Trennwand raus: ja oder nein, Pro und Kontra

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab zu dem Thema eigentlich nix wesentliches gefunden.

    Also, ich hab zwo Bullis, 1x ABL, nennen wir ihn mal #1 und einmal AAB, nennen wir ihn #2.

    #1 hat links ne Schiebetüre, die ist die einzige, die ich nutze, die Heckklappe selten, die rechte Tür könnt ich eigentlich zuschweissen, das GefährT4 wird nu eh renoviert.

    Obwohl der Hobel n Trapo ist, war (bei mir) nie ne Trennwand drin, egal, PKW-Zulassung, komm ich klar 'mit.

    Zwecks der Restauration hatte ich nen Zweitwagen, nen Vito. Schiebetür nur rechts, pain in the ass, aber grad noch zu verchmerzen, da man zwischen den Vordersitzen hinter schlüpfen konnte.

    Das Ding war unzuverlässig wie Hölle, daher hab ichs weggeschmissen und mir T4 #2 geholt.

    Echter Transporter, Trennwand, Flügeltüren, LKW-Zulassung.

    So, nu nervts mich an sich tierisch, auszusteigen und einmal aussenrum zu müssen, um meinen Krempel hinten rauszuholen, daher denk ich über ein Heraustrennen der Zwischenwand nach.

    Wären da nicht verschiedene ABER...

    -Erstens ist das Ding brachial leise gegenüber #1, da hätte ich Angst, die himmlische Ruhe im Cockpit einzubüssen (oder kommt die vom seidenweichen Fünfzylinder?)

    -Zweitens hats Finanzamt noch nicht geschrieben. Mit TÜV denk ich, hab ich wenig Probleme (eh im Jänner neu gekommen), aber man weiss ja nie...

    -Dann könnt ich, da ich alles, was ich ausbauen will, herausnehmbar haben möchte, diverses Mobiliar daran andübeln, während wiederum

    -die ganze Durchführerei von Kabeln der (noch untern Fahrersitz zu bauenden) Zweitbatterie u.ä. durch ne geschlossene Wand eher mehr Aufwand ist als im freien Gelände ohne Trennwand.

    -Ausserdem ist im T4 zwischen den Vordersitzen (die zudem noch Armlehnen haben) eh ziemlich wenig Platz um hinterzuschlüpfen. Ich bin zwar nicht gar so breit, aber dennoch stell ich mirs nicht so geschmeidig wie im Vito vor, wo knappe 20cm mehr sind.

    -Und schliesslich ist das Fensterle in der Trennwand für die Übernachtung schneller zugehängt als die Scheiben in der Front und an den Bei-/Fahrertüren, allerdings wär natürlich auch

    -ein Drehgestell für einen der vorderen Sitze pfiffig, bringt aber halt mit Trennwand nix...

    Wie habt ihr so eure Argumente für und wider gewichtet und schliesslich entschieden?

    Ich bin echt sehr gespalten (wie man sicher merkt)...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Wie habt ihr so eure Argumente für und wider gewichtet und schliesslich entschieden?

    Also das ist doch ganz (un-)klar:

    • Trennwand raus und Drehkonsolen bringt ein unendlich größeres Raumgefühl und wenn man die Sitzplätze beim Campingbetrieb mit nutzt auch einen echten Raumgewinn ... also ein klares: raus damit.
    • Er wird etwas lauter werden - da muss man hinten das Blech am Schwingen hindern oder verkleiden - dann stört das nicht.
    • Der Durchstieg zwischen den beiden Armlehnen ist eng, geht aber ganz gut - wenn man mal den Dreh raus hat.
    • LKW-Zulassung oder Abtrennung beim Campen geht auch ohne Trennwand (aber für LKW vorher abklären).
    • Oder du machst einen Kompromiss: Halbhohe Trennwand mit Durchstieg in der Mitte (also die Trennwand nur hinter den Sitzen halbhoch stehen lassen)
    • Oder halbe Trennwand nur hinter dem Fahrersitz und evtl halbe Trennwand hinter dem Beifahrersitz (also so ne Art Tür reinschneiden). Dann fehlt zwar das große Raumgefühl, du kannst aber dennoch durchsteigen

    Aber meine Empfehlung ist: raus damit, der Platzgewinn ist mit Drehkonsolen wirklich immens.

    Gruß, Jörg

  • RAUS

    edit sagt warum :

    ist er zu laut , hörst du noch zu gut :tear:

    raumgewinn !

    lkw braucht eh keine Trennwand !

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

    Einmal editiert, zuletzt von ihc.ralf (7. März 2019 um 18:03)

  • Ich hab meine auch rausgeschmissen. Sauber los gebohrt. Zwei drei Schläge mit dem Meißel, etwas nach schleifen. Dann Farbe drauf und fertig! Stört bei der Lkw Zulassung nicht. Zumindest bei mir nicht. Solltest du den beim TÜV oder Finanzamt vorführen müssen, zählt auch ne halb hohe aus ner OSB Platte!

    Wegen dem lärm: Ich hab ne gardine dazwischen. Wirkt zwar keine Wunder, aber macht was aus.

    Wenn du eh über einen multi LKW / Camper nachdenkt, würde ich hinten schön mit Alu butyl (oder so) und dann mit Armaflex dämmen.

    Das wirkt dann wunder!

    Drehkonsole, Zusatzbatterie, Luft standheizung und bingo! Fast fertig!

    Noch schnell n schiebefenster mit Lüftungsgitter eingebaut und du kannst überall einfach hinten pennen!

    Fazit:

    HAU DAT DING RAUS!!!!

  • Klingt eindeutig, danke...:)

    Hab vorhin ne Kiste mit Auszugsfach für die Kühlbox fixies hintern Beifahrersitz reingezimmert, da hab ich mir gedacht, dass mindestens 10-15cm verschenkt sind wegen der Trennwand.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • dass mindestens 10-15cm verschenkt sind wegen der Trennwand.

    Du gewinnst aber viel mehr - du kannst ja dann einen Vorhang vorne an die Scheibe hängen (von Innen) oder von außen Dämmmatten (gibt es ja massenhaft zu kaufen) auf die Scheibe legen und gewinnst das gesamte Fahrerhaus als Stauraum oder Sitzplatz (mit Drehkonsole) dazu.

    Gruß, Jörg

  • Also ich habe bei meinem auch die Trennwand rausgeschmissen ( tolle Arbeit^^). Der Grund war bei mir auch

    der Platzgewinn und der Einbau der Drehkonsole unter dem Beifahrersitz, das macht schon viel aus finde ich.

    Nachteile: Etwas lauter ohne Dämmung hinten. Der Bus wurde jetzt komplett gedämmt und mit einer

    Multivan Ausstattung ausgestattet, jetzt gehts ^^ Zudem hat mein Bus eine Klimaanlage, keine Klimaautomatik. Die ist

    natürlich nur für den Fahrgastraum ausgelegt, bringt jetzt nicht mehr so viel wie vorher. Kann man natürlich alles nachrüsten

    für hinten aber da hatte ich jetzt keine Nerven mehr für.

    Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar.

  • Das grössere Platzangebot ist für mich ehrlich gesagt nur das Zuckerl. Mir gehts echt in erster Linie drum, vom Fahrersitz hinterschlupfen zu können, mein Krempel schnappen und auszusteigen.

    Der Umweg zwischen den Sitzen durch ist halt nur notwendig, um den noch grösseren ums Auto rum zur rechten Schiebetür zu vermeiden, wenns eben keine linke Schiebetür gibt.

    Klingt komisch, aber wenn man das mal gewöhnt ist...

    Aber im Prinzip ist der Drops gelutscht, hab mir gestern die Befestigung angeguckt, das sind nur drei Schweispunkte vorne oben, da kommt die Flex locker hin und hinten eben die Schweisspunkte ausbohren. Das seh ich nu auch nedd als Problem an.

    Vorhänge für vorne hab ich von #1, weil ich da ne zeitlang mit dem Gedanken spielte, die Beifahrersitzbank u.a. zum Pennen zu nutzen. Wenn man die nach vorne umklappt, ist die ja super waagrecht und mit 70cm auch locker für 1 Person geeignet.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Keine Ahnung. Modellgeschichte ist nicht mein bevorzugtes Fachgebiet.

    Ich hab jedenfalls ein 94er Modell, EZ 02/95, Beckengurt in der Mitte und die Beifahrerbank ist so nach vorne klappbar, dass sich die daurch entstehende, waagrechte Fläche schlicht aufdrängt, sie irgendwie zu nutzen...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Hi,

    die Beifahrerbank gibt es in 2 Ausführungen, eine mit Beckengurt in der Mitte, bei dieser lässt sich die Rückenlehne nach vorn umklappen.

    Die andere, neuere, Ausführung, mit einem Dreipunktfurt auf dem mittleren Sitzplatz, lässt sich nicht umklappen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Vorhänge für vorne hab ich von #1, weil ich da ne zeitlang mit dem Gedanken spielte, die Beifahrersitzbank u.a. zum Pennen zu nutzen. Wenn man die nach vorne umklappt, ist die ja super waagrecht und mit 70cm auch locker für 1 Person geeignet.

    Das ist nicht weit weg von der Geburtsgröße. :iek: In welcher Ecke darf ich dann die restlichen 1,20m hinlegen? :nixpeil:

    Ich würde nie die Trennwand entfernen. So ist es schön leise da vorne (trotz AJA) und es dürfte ruhig poltern. Tut es aber nicht, da der Blechkasten bei mir gedämmt ist.

    Davon abgesehen war mein Scheibentransporter mit 7 Sitzen trotz ruhigem AVT-Benziner (im Vergleich) viel lauter, zumindest von hinten. Eine Pseudogardine mindert die Geräuschkulisse nicht wirklich.

    Allerdings ist eine linke Schiebetür was richtig Feines. :love:

    Aber bis ich mich durch die Armlehnensitze nach hinten durchgequält habe, bin ich auch schnell um den halben T4 rum.

  • Mein lieber Schieber, hätte ich gewusst, was da auf mich zukommt, ich hätte es leichten Herzens gelassen oder nur in der Mitte nen Durchgang reingeschnitten.

    Bisher einen Tag und einen Abend gewerkelt, das Ding iss immer noch drin und das einzige, was sicher ist, ist, dass es noch ein langer Weg sein wird.

    Viele Schweisspunkte sind mit der Bohrmaschine nicht zugänglich, einige nichtmal mit der Flex (werd mir bestenfalls mal eine mit ner richtig grossen Scheibe leihen), stets und ständig die Gefahr, irgendne Scheibe mit Funkenflug vollzusprenkeln oder die abzuhängen und dann erstmal ohne Helfer und sehr eilig den brennenden Feudel wegreissen zu müssen, ehe die ganze Butze in Flammen aufgeht.

    Auch ein brandneuer, scharfer Meisel trennt die Schweisspunkte nicht zwischen den Blechen auf, sondern reisst im Zweifelsfall den ganzen Schweisspunkt aus der B-Säule.

    Da hab ich nu mehrere unerfreuliche Löcher im Bereich des Tankeinfüllstutzens, die ich zwar zuschweissen kann, aber dann zumindest innen auch wieder unter Produzieren von Metallstaub verschleifen muss und, vorallem: von aussen vor Rost schützen. Also, da darf dann der Tank noch raus demnächst, wenn dieser Albtraum dem Ende zugeht.

    Hab mir nu erstmal nen Blechnibbler zugelegt, um die eigentliche Wand rundum auszutrennen und danach dann hoffentlich und eventuell vernünftig den Rand aus der Karosse trennen zu können und alle Schweisspunkte irgendwie zu erreichen.

    Was ne Schice-Aktion, nie mehr, nicht für Geld und gute Worte!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Je schlechter das werkzeug, je länger die Arbeit

    :prof:

    Das leben ist kein ponyhof

    :lol::lol::lol:

    Noch bedarf an weiteren spruechen?

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Je schlechter das werkzeug, je länger die Arbeit

    Du wirst in so einigen Werkstätten mieseres Werkzeug finden als bei mir...


    Das mit dem Schweisspunktfräser würde ich gern mal sehen.

    Wennst, wie oben direkt am Dach nedd hinkommst, kommst halt nedd hin.

    Selbst mit ner zierlichen Akkubohrmaschine könnt ich bestenfalls im 25-30° Winkel bohren. Wenn der Bohrer dann nicht eh verläuft, wär unten das Profil durch und oben nichtmal der Lack angekratzt.

    Aber ich sterb nedd gern dumm, also wie bohrt man um die Ecke?

    Seitlich B-Säule dito. Das Blech ist 90° nach vorne gefalzt und da Pi mal Daumen nen Zentimeter weg vom Knick angeschweisst.

    Die Schweisspunkte, die oben und unten schlicht in die Ecke gesetzt sind, komplett aussen vor gelassen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Einen Fräser mit ner Biegezange auf nen Winkel biegen?

    Ich hab ja schon n paar Jahre mit Metall zu tun, aber entweder steh ich grad gewaltig aufm Schlauch oder zu ziehst den 1. April vor.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Bei mir hat das zwei Nachmittage gedauert.

    Allerdings musste ich quasi zwei Wände ausbauen-bei meinem Kühlwagen war vor der Trennwand noch eine Wand aus Alu-Riffelblech mit entsprechenden Verstrebungen, und der Verdampfer der Kühlanlage sowie die Elektro-und Kühlmittelleitugen mussten auch erst weggebaut werden.

    Sehr hilfreich waren die Schweißpunkt-Bohrer und das Auftrennen der Wand in Viertel...

    War zwar eine Sche*** Arbeit, aber ich würde das jederzeit wieder machen. Das Fahrerhaus des T4 mit Trennwand ist ein Witz, da kann man nicht mal die Sitze gescheit nach hinten schieben.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (22. März 2019 um 13:58)