Ein paar Fragen zu Autobatterie und Batterietester Ancel BA101

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich hab da mal kurz ein paar Fragen bitte. Ich habe mir kürzlich den Tester Ancel BA101 gekauft.

    1) Ist bei einer Autobatterie der Innenwiderstand kleiner, je neuer und fitter die Batterie ist?

    Kann man das sagen? Und wird der Innenwiderstand bei älteren Batterien größer je älter sie werden?

    2) Bei dem Tester muss man dann noch so einen Standard einstellen CCA oder DIN oder EN oder

    (es gibt noch etwa 7 weitere Auswahlmöglichkeiten). Welchen nehme ich bei einem gewöhnlichen

    Säure Blei Akku?

    3) Mit dem Tester kann man auch Batterien messen die im Auto eingebaut und angeschlossen sind

    und man kann auch die Ladung messen, die von der Lichtmaschine kommt und mit der die Batterie

    geladen wird. Geht dies auch für die Zweitbatterie im VW Bus? Was muss ich da beachten um plau-

    sible Messwerte zu erhalten?

    Danke und Grüße,

    HansiT4

    .

  • Hallo Hansi,

    1) Du kannst den Innenwiderstand der Batterie nicht messen - nur berechnen.

    Er nimmt im Laufe des Batterielebens (mit dem Alter) zu, ist aber bei verschiedenen Batterien und Batterietypen nicht vergleichbar da er von zu vielen Faktoren abhängt.

    2) Die Antwort steht auf Seite 11 der Anleitung. Durch diese Einstellung wird nicht beeinflusst ob die Batterie besser oder schlechter bewertet wird - nur das Prüfverfahren wird an die bestehenden Normen (die sich minimal unterscheiden, aber alle das annähernd gleiche Ergebnis herausbringen) angepasst. Nimm EN.

    3) Die Messungen können auch mit der Zweitbatterie gemacht werden. Diese werden genauso gemessen wie an der Starterbatterie. Da das Gerät parallel an die Batterie angeschlossen wird, glaube ich nicht dass du die Ladung messen kannst die von der Lima kommt (habe aber die Anleitung nur überflogen). Für das Gerät macht es keinen Unterschied ob du an der Starterbatterie oder der Zweitbatterie misst.

    Gruß, Jörg

  • Moin Jörg,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich war gerade draußen am Auto und hab es getestet.

    Der Tester zeigt ja einen Innenwiderstand der Batterie als Messergebnis an. Von daher

    wollte ich das mal beurteilen können, was beispielsweise 4,25 milliOhm bedeuten. :)

    Siehe auch Minute 9:28 in dem verlinkten Video

    Okay, ich habe die Einstellung "EN" genommen. Danke

    Steht auch in Klammern auf meinen Akkus drauf, habe ich entdeckt.

    Tja und die Sache mit dem Ladestrom (nee Ladespannung) mit der die Batterie in dem

    laufenden Auto geladen wird, kann man sich ab Minute 10:35 angucken. Ich wollte mal

    wissen, ob meine Zweitbatterie überhaupt geladen wird in dem Bus. Ja, das wird sie!

    Meine Messergebnisse waren

    Starterbatterie

    Loaded 13,93V

    Unloaded 14,13V

    Ripple 0 mV

    Charging Normal


    Zweitbatterie

    Loaded 13,65V

    Unloaded 13,87V

    Ripple 0 mV

    Charging Normal


    Ich habe noch eine Frage: Was bedeutet das Ripple? Bei ihm in dem Video hat er 5 mV, aber

    ich habe bei beiden Akkus 0 mV ist das gut oder schlecht?

    Hier das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viele Grüße,

    HansiT4

    .

  • Markus hast du wieder was neues ?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Gundi (8. März 2019 um 16:56)

  • Psssst Heino,

    ich bin doch HansiT4 und nicht Markus. ;) Die Sache ist top secret!

    Ob ich was Neues habe? Was meinst Du?

    Nur diese Spielsachen habe ich neu, das Ancel BA101 und den AutoDia SX45 Pro

    mit dem muss ich mich demnächst mal befassen...

    Siehe hier in dem Video von Meister Frickel T4, da wird der AutoDia SX45 Pro vorgestellt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke Jörg, alles klar!

    Best, HansiT4

    .

  • Dachte nur weil du die anderen auch mit Vornamen ansprichst.;)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020