Sony gegen altes Gamma: Anschlussprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    ich will bei meinem neuen MV2 Baujahr 2000 das Radio tauschen. Hab jetzt das alte Gamma schon draußen und rein soll mein gebrauchtes Sony DSX-A60BT.

    Mit wenig Ahnung von der Technik steh ich jetzt vor den Fragen:

    1. Welcher Stecker kommt woran?

    2. Geht das überhaupt so, hab was von der PIN 5 Problematik gelesen und bin auch verwirrt, weil vom Radio in den beiden Steckern 4 und 8 Leitungen laufen, im Wagen die Stecker aber 6 und 8 Leitungen aufweisen?

    3. Was mach ich mit dem blauen Kabel?

    Help ;)

  • Die Stecker passen nur in jeweils genau ein Gegenstück.

    Evtl musst du im scharzen Stecker (je nach Belegung deines neuen Radios) den Pin 4 und 7 tauschen ... und evtl das Gala-Signal (Pin 1?) fahrzeugseitig abklemmen.

    Das hast du ja scheinbar schon gelesen?: Böser VW-ISO-STECKER

    Der andere (braune) Stecker ist für die Lautsprecher - da wird die Belegung so passen ...

    Gruß, Jörg

  • Kenn die Belegung meines neuen Radios nicht, kann jetzt noch irgendwas passieren

    Wie soll ich die Frage beantworten können? Ich kenne die Belegung deines Radios auch nicht ...

    Hängt halt von der Belegung ab ob Rot und Gelb (4 und 7) vertauscht sind oder nicht und vom Stromverbrauch des Radios ob der SU-Kontakt am Zünd-Anlass-Schalter das auf Dauer aushält ...

    Gruß, Jörg

  • Das kann nicht die Belegung der ISO-Anschlüsse sein - die haben nur 8 einzelne Kontakte, hier sind aber mehr aufgezählt ...

    Das dürfte die Belegung des schwarzen Mehrfachsteckers direkt im Radio-Gehäuse sein. Anhand der Kabelfarben kannst du die Leitungen aber zu der schwarzen ISO-Buchse verfolgen.

    In meinem Link oben ist die Standard-Belegung angegeben ..

    Zubehör an Pin 7 wäre falsch ...

    Gruß, Jörg

  • Du kannst ganz einfach testen, ob 7 und 4 vertauscht sind:

    Wenn sich bei dir nach abschalten der Zündung alle Sender etc aus dem Radio wieder zurücksetzen, sind die Kabel ziemlich sicher vertauscht. Sony verwendet normalerweise den ISO Stecker, heißt du musst wahrscheinlich 7 und 4 tauschen! Sonst könnten im Zündstromkreis Defekte auftreten, da dass Radio über deinen Zündplus zu "viel" Strom zieht!

    Das blaue Kabel denke ich brauchst du in deinem Fall nicht, das könnte alles mögliche sein, z.B. Mikrophone, Elektrische Antenne etc.

    Klick mich!

    Zu Beachten hier: Bei VW und Iso Norm sind eben 7 und 4 (Zünd und Dauerplus) vertauscht!

    Falls du noch Infos brauchst, frag einfach weiter nach!

  • 7 + 4 musst du tauschen wenn du ein Sony statt Originalradio einbaust

  • Hallo ihr beiden, sorry erstmal für die späte Rückmeldung, war kurz außer Gefecht gesetzt. Also: Tatsächlich hab ich das Sony einfach so in Betrieb genommen und es läuft munter seitdem. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich das Ding eh nur mit Blutooth bespiele, ich noch nicht mal die Antenne angeschlossen habe, da ich generell kein Radio höre. Kann also zu verlorenenen Sendereinstellungen nix sagen.

    Frage: Wenn mir also das egal ist, kann durch das nicht-tauschen von 4&7 noch irgendwas passieren? Oder kann ich das dann auhc einfach so lassen?

    Schönen Montag allen,

    Gruß!

    Jan

  • Da bei dir Zünd- und Dauerplus vertauscht sind, ist dein Radio immer an. Heißt, zieht immer Strom , auch wenn keine Zündung an ist. Weil über den Zündplus "detektiert" das Radio, ob es automatisch mit angehen kann oder nur von einem Menschen direkt per Knopf (oder was auch immer für ne Taste) eingeschaltet wird. Wenn du jetzt auf dem Anschluss immer Spannung hast, ist es immer an und nuckelt fleißig an der Batterie. Falls man das mal vergisst auszumachen und 2 Tage nicht da ist, Batterie leer.

    Sollte also schon getauscht werden. Ist ja auch kein Aufwand. Blende vom Radio ab, Entriegeln, rausziehen, Rot und Geld tauschen, rein, Blende drauf, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Rostkiste (11. März 2019 um 16:22)

  • Da bei dir Zünd- und Dauerplus vertauscht sind, ist dein Radio immer an. Heißt, zieht immer Strom , auch wenn keine Zündung an ist. Weil über den Zündplus "detektiert" das Radio, ob es automatisch mit angehen kann oder nur von einem Menschen direkt per Knopf (oder was auch immer für ne Taste) eingeschaltet wird. Wenn du jetzt auf dem Anschluss immer Spannung hast, ist es immer an und nuckelt fleißig an der Batterie. Falls man das mal vergisst auszumachen und 2 Tage nicht da ist, Batterie leer.

    Sollte also schon getauscht werden. Ist ja auch kein Aufwand. Blende vom Radio ab, Entriegeln, rausziehen, Rot und Geld tauschen, rein, Blende drauf, fertig.

    alright, danke, werd ich dann mal lieber so machen!

  • Da bei dir Zünd- und Dauerplus vertauscht sind, ist dein Radio immer an. Heißt, zieht immer Strom , auch wenn keine Zündung an ist. Weil über den Zündplus "detektiert" das Radio, ob es automatisch mit angehen kann oder nur von einem Menschen direkt per Knopf (oder was auch immer für ne Taste) eingeschaltet wird. Wenn du jetzt auf dem Anschluss immer Spannung hast, ist es immer an und nuckelt fleißig an der Batterie. Falls man das mal vergisst auszumachen und 2 Tage nicht da ist, Batterie leer.

    Naja nicht zwingend. Da für das Radio nun dein Zündplus als Dauerplus verwendet wird kappst du dem Radio einfach komplett den Saft ab, da bringt ans Zündplus vom Radio auch kein Dauerplus mehr was. Im Prinzip läuft das Radio nur wenn es die 12V Zündplus erkennt und schaltet dann ein mit der Spannung vom Dauerplus. Vom Zündplus wird dabei aber keine größerer Menge an Strom gezogen, das könnte den Kreis etc. beschädigen da der nicht dafür ausgelegt ist! Wenn dein Radio nun Über Dauerplus quasi immer an ist, geht es sofort an wenn es die Spannung deines Zündplus am Dauerplus des Raios bekommt und zieht am Zündplus seinen Strom. Deshalb merkt man oberflächlich den Fehler nicht, allerdings ist der Zündplus wie gesagt nicht darauf ausgelegt ein Radio komplett zu versorgen! Deshalb solltest du die Pins auf jeden Fall noch tauschen!

    Ich hoffe das war nicht allzu kompliziert ausgedrückt, falls ja tut es mir leid!

    MFG Schoermie