2,5 TDI Syncro California Coach - BF Goodrich All terrain Reifen 215/65 R16 - Welche Felgen? Wie eintragen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich brauche euer Fachwissen udn eure Empfehlungen zu einem Felgen und reifen Problem. Habe mir vor zwei Jahren einen gebrauchten 2,5 TDI Syncro California Coach gekauft. Ich habe nun über einen Freund die Goodrich Offroad Reifen mit 215/65 R16 aufziehen lassen (Siehe Bild), der Mechaniker-Kumpel meinte bei den Eintragungen im Fahrzeugschein geht es klar. Der TÜV meinte nun nein, Felgen und Reifen passen in Kombi nicht und die Felgen haben auch insgesamt zu wenig Traglast. Wie auch immer das der Vorbesitzer gemacht hat.

    Nun möchte ich neue passende Felgen montieren zu den reifen, ggf. Stahlfelgen oder auch schöne (schwarze) Alus.

    Welche Felgen habt ihr mit den BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 215/65 R16 eingetragen bekommen?

    Was sind eure Empfehlungen?

    viele Grüße

    Leif

  • Halo Leif,

    gerne etwas mehr Infos.

    Was für einen Bus hast Du (Profil ausfüllen:rolleyes:)?

    Welche max. zul. Achlasten sind in Deiner Zulassungsbescheinigung eigetragen?

    Du kannst die originalen T4 Stahlfelgen 6x16 und 7x16 hernehmen, oder die originalen BBS-Alus oder Projekt zwo 16-Zoll, BBS RX 220 oder viele aus dem Zubehör, z.B. (Ronal) Platin P50 6,5x16 oder oder oder....

    Hier in diesem Thread werden einige Dinge genannt und verlinkt :16-Zoll

    Da Du ein 15-Zoll Fahrwerk hast, könnte eine Tachoanpassung für die Abnahme notwendig sein, da die Räder ca. 5% größer als die Serienbereifung sind. Ein Tachogutachten wird häufig verlangt (darf nicht zuwenig anzeigen mit der größeren Bereifung), wenn Du Glück hast macht Dein Prüfer eine Vergleichsfahrt mit GPS.;)

  • Hola Vasco, Vielen Dank für die Antwort und für die Anmerkung, ich bin noch neu hier. Profil ist nun etwas ausgefüllt.

    Ich habe einen 2,5 TDI Syncro California Coach.

    Der Bus hat bei Kauf bereits Felgen Borbet Felgen mit 9x16 draufgehabt und eingetragen. Wollte allerdings All-Terrain Reifen drauf haben. Nen Kumpel von mir ist Mechaniker und meinte das passt auch mit den Felgen. Hat der TÜV leider anders gesehen.Zudem kam wohl raus, dass die aktuellen Felgen gar nicht die ausreichende Traglast haben, und somit hätten nie eingetragen werden dürfen.

    Brauche nun dementsprechend passende Felgen für den BF Goodrich AT 215/65/16 die ich dann zusammen mit den Reifen eintragen lasse. Die Tachoanpassung hat bereits stattgefunden. Musste wegen den Reifen und nicht wegen den Felgen gemacht werden.

    Zulässiges Gesamtgewicht lt. Fahrzeugschein ist 2800 kg. Zulässige Achslast ist vorne 1510 und hinten 1490

    Vielen Dank erstmal für die Tipps. Wenn dir/ euch die Infos helfen und dir/euch noch was einfällt wäre es eine große Hilfe.

    Originale Projekt Zwo oder Orginale Stahlfelgen in 16 Zoll gibt es nicht gerade wie Sand am Meer, ich glaube, das ist eins meiner Hauptprobleme.

    Einmal editiert, zuletzt von leifmelle (11. März 2019 um 20:51)

  • Nicht weit weg günstig

    P 2 auch in der Nähe aber eher teuer

    BBS 16-Zoll Alu T4

    Mein Favorit: BBS RX 220 mit Versand , Gutachten hätte ich zur Not auch da.;)

    Edit: Deine Felgen müssten Borbet T 9x16 ET30 5/112 mit einer Traglast von 645 kg sein, also nur bis 1290 kg Achslast.:(

    Welche Felgen habt ihr mit den BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 215/65 R16 eingetragen bekommen?

    BBS RX 220 mit 215/65R16 BFG KO2 eingetragen:saint:

    IMG_4748.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (11. März 2019 um 22:08)

  • Die 6x16 Original Stahlfelgen bekommt man schon sehr häufig, und zum Teil auch günstig, die 7x16 Stahlfelgen sind da schon schwieriger.

    Nen Satz 16Zoll BBS bekommt man auch häufiger, aber zum Teil zu absurden Preisen, und die P2 sind schon etwas seltener, und zum Teil extrem teuer:my2cent:

    Viel Erfolg bei der Felgensuche;)

    Mir gefallen die original Felgen mit am besten, bin aber jetzt auch auf die P2 umgestiegen, weil da meine Reifengröße, die 235/60 16 schon im Gutachten drin stehen:thumbup: