DC/DC Spannungsregler von 12V auf 5V für den festen Verbau im Bus - Empfehlungen gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Foriner,

    ich suche für eines meiner jüngsten Projekte einen Spannungsregler für den festen Verbau im Bus.

    Dieser soll ein, eigentlich mit drei AA Batterien betriebenes Gerät, über die Bordbatterie versorgen.

    Nun gibt es im Netz so einige Suchergbenisse. Ich wollte auf eine bestehende - fertige - Lösung zurückgreifen und

    hatte zuerst auf solche 12V auf 5V Handy Ladegeräte spekuliert. Bin mir aber unschlüssig ob diese mein Endgerät bei

    eventuell auftretenden Spannugnsspitzen im Bordnetz beschädigen oder ob diese eine stabile Spannung ausgeben.

    Es gibt auch diverse Beiträge zum Selbstbau solcher Konverter oder auch bei ebay günstige China Angebote.

    Aber ich bin etwas überfordert mit der Menge an Auswahl -> lineare Spannungsregler, Schaltregler, Schwingverhalten, Kondensatoren, stablilisieren - so tief bin ich nicht drin in der Materie.

    Das Endgerät verbrauchte bei einer Mesung mit drei AAA Batterien im betätigten Zustand ca. 150mA unbetätigt zeigte mein Messgerät "0mA" an und

    das wäre auch zu 90% der Betriebszustand. Also 90% der Zeit unbetätigt. Und wenn dann nur für ca. 3 sek. betätigt.

    Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen und habt Empfehlungen. Grüße Tim

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

    3 Mal editiert, zuletzt von beumchen (10. März 2019 um 12:50)

  • :schieb:

    Hat vielleicht schonmal jemand das original Teil von VW in der Hand gehabt?

    Nummer ist: 5G0 035 954

    Grüße Tim

    Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht.
    vermtl. v. Ewald Balser, 1898 - 1978

    Einmal editiert, zuletzt von beumchen (11. März 2019 um 19:20)

  • miß doch einfach mal die Spannung eines ZigarettenanzünderUSBladeadapters im Fahrbetrieb und im Stand

    wenn da konstant 5v rauskommen, werden sie das wohl auch bei anderen Spannungspitzen und ich sehe eher das Adaptersteckerchen kaputtgehn

    die 150mA solten diese Teile bringen (USB hat standardmäßig eher mehr)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich hab einfach so ein 0-8-15 USB Lader für den Kippenanzünder auf gemacht, die Feder und Klammer vom Anzünderstecker abgenommen und stattdessen ein paar Kabel drangelötet. Schrumpfschlauch als Zugentlastung dran, wieder zusammengebaut, zugeklebt, Ab damit an die Klemme 15 und Masse und fertig ist der Adapter mit Gehäuse. Alles aus Teilen, die rumlagen....