Kühlschrank California Club defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn es nur ums Nachlöten, wie damals bei der Monika aus Sbg, dann ist der Flo auch ne gute Adresse.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Ich konnte leider zwei Wochen nicht an meinen Bus und hab darüber hinaus keine Mailbenachrichtigungen mehr über eure Posts bekommen. Jetzt aber...

    Marius

    Miss California hat dir ja offenbar inzwischen helfen können. Hab's nun überprüft: Mein Birnchen ist definitiv zum Schrauben. Deine Sorte Birnchen kenne ich von anderen Lampen tatsächlich nur als geklemmt. Die schlechte Nachricht: Ja, die Dinger sind empfindlich. Die gute Nachricht: Falls du's ruinierst kannst du's höchstwahrscheinlich noch für kleines Geld nachkaufen.

    Nussfjord  Multisepp  gernebusfahrer

    Aktueller Zwischenstand:

    Die drei Batterien sind runter. Die Motorbatterie war so schwach, dass sie den Motor nicht mehr startet. Die hab ich jetzt wieder geladen und konnte erfolgreich starten.

    Die beiden Aufbaubatterien sind bei

    Aufbau 1: 10,4 V

    Aufbau 2: 9,8 V

    Damit hat der Kühlschrank den Start verweigert (Battiesymbol im E153 blinkt). Die erste Batterie lädt grad, die zweite morgen.

    Danach wird sich zeigen ob der Kühlschrank nicht nur anläuft sondern auch solange durchläuft, dass ich einen Temperaturunterschied messen kann.

    Ich war ja bereit, die Verkabelung neu zu machen. Während ich unterwegs war haben meine Hirnwindungen dann aber doch die Idee geboren, nicht nur die Sicherungen durchzumessen sondern auch mal zu schauen wie es DAHINTER aussieht:

    screenshot_2019-04_02.jpg

    Das hat mich doch sehr misstrauisch gemacht!

    Was ich in der Zwischenzeit gelernt habe:

    Der Külschrank ist laut Handbuch über Sicherung Nr. 6 (die unterste) abgesichert.

    Da war ein Kabel gesteckt. Aber am Eingang (Richtung Batterie).

    Die Eingänge sind alle gebrückt. Ich vermute, das gehört so??
    Ich hatte also auf dem einen losen Ende eine Verbindung zur Batterie.

    Das andere lose Ende hat Durchgang zu dem Stecker, der BEIM KÜHLSCHRANK rauskommt.


    Jetzt hab ich das Kabel zum Kühlschrank an den Ausgang von Sicherung 6 gesteckt.

    Wegen der schwachen Batterien hab ich bis jetzt nur das Kühlschranklämpchen auch auf diesem Weg leuchten sehen, den Lüfter anlaufen hören (nicht den Kompressor) und ein E153 gesehen, das bei der KS-Diagnose 0,3 A anzeigt statt der bisherigen 0 A.

    Das sind noch nicht die laut Handbuch erwünschten 4-5 V aber ich warte jetzt mal wie das Ganze aussieht wenn die Batterien voll sind.

    Es bleibt also spannend...

    Viele Grüße,

    Andi

  • Hallo Andi olybus

    Die Eingänge sind alle gebrückt. Ich vermute, das gehört so??

    Ja das ist so richtig.

    Wenn Du schin dabei bist, schmeiß die Lüsterklemmen raus und mach Kfz-Stecker rein.

  • ... und entferne die (vermutlich "alte") Mineralwolle. Sowas gehört nicht ins Auto, und erst recht nicht "offen verlegt". Ist auf Dauer besser für die Lunge. Entstehende Stäube nicht einatmen und so... (falls du mehr wissen willst, gehe mal auf die Seite der BGBau, Stichwort KMF oder Mineralwolle).

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Zitat

    Ich hatte beruflich mal mit dem Zeug zu tun.

    ... ich auch, und daher der Hinweis - mit dem Verweis auf die Seite der BGBau.

    In meinem Bus ist davon nichts mehr drin. Ich möchte das auch hinter Verkleidungen nicht haben.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Clubcamper

    Cool, damit sind wir schon mindestens vier "Clubberer". Auch wenn das in Franken was anderes heißt ;)

    gernebusfahrer  Clubcamper

    Danke euch für den Hinweis. Hab tatsächlich keine Ahnung ob die Matten vor oder nach 1996 verbaut wurden. Ich hau die Dinger raus, warte mal ab welche akustischen Erlebnisse uns der KS v.a. nachts bereiten wird und bau dann ggf. was anderes ein.

  • Miss California gernebusfahrer  Multisepp  Nussfjord

    Wir haben ein erfolgreiches Campingwochenende hinter uns. Was soll ich sagen? Der Kühlschrank lief wie ne Eins!

    Danke euch allen für eure tolle Unterstützung!

    Ein besonderer Dank geht an Nussfjord, der mir in Rekordzeit das Ladegerät neu gelötet hat damit die Kondensatoren weitere Jahrzehnte durchhalten. Läuft auch perfekt!


    Wir freuen uns auf den Campingsommer!

    Viele Grüße,

    Andi