Kühlschrank California Club defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Andi,


    erstmal zu den Stammiterminen. Das ist Sache der Organisatoren,besonders vom Haumoasta, der ist aber momentan in Marokko. Ich hab damit nix zu tun, bin nur ab und zu Besucher des Stammis. Hab übrigens einen eigenen, aber der ist im Raum BGL, TS.

    Dein Heizungstest hat schon mal ergeben, dass die Heizung funktioniert.

    Deine Aufbaubatterie ist entweder nur zu leer, oder evtl. defekt. Wie lange Du fahren musst um sie komplett voll zu laden kann ich Dir jetzt nicht sagen. Kann aber sein, dass sie mit der Lichtmaschine nie voll geladen wird. Die als Aufbaubatterie gerne verwendeten AGM,oder Gelbatterien brauchen eine höhere Ladeschlussspannung,die die Lichtmaschine im T4 nicht liefern kann. Da werden aber sicher noch einige andere hier was zu schreiben.

    Zum Kühlschrank, ich denke mal dass das Steuergerät hinter Abdeckung 2 auf Deinem Foto sitzt. Aber wenn er keinen Strom bekommt, so sieht's ja aus, check mal alle Sicherungen und schau ob Du beim Kühlschrank überhaupt irgendwo Strom hast.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

    Einmal editiert, zuletzt von Multisepp (14. März 2019 um 07:41)

  • Hallo Andi olybus

    Verständnisfrage: Das Ladegerät ist nur zum Laden per Kabel von außen, richtig? Wenn ich also (selbst ohne oder mit kaputtem LG) lang genug durch die Gegend fahr, dann krieg ich damit die Batterien auch wieder voll? Wie lang wäre das in etwa? Mehr 20 oder mehr 200 km?

    Ja, das LG ist "nur" zum Laden der Aufbauakku mit Landstrom.

    Zum Laden mit der LiMa brauchst Du ca. 15 Stunden (nicht Kilometer)

    An der Überprüfung / Reparatur des LG führt kein Weg vorbei.

  • Hallo Multisepp,

    das Steuergerät ist ganz bestimmt in der schwarzen Box rechts unten.

    Hab ich eigenhändig schon aus- und eingebaut.:)

    Hinter der Abdeckung 2 (ich glaube, die ist sogar verklebt) sind wrs nur Leitungen für das Kühlmittel.

    LG Lena

  • Hallo Multisepp,

    das Steuergerät ist ganz bestimmt in der schwarzen Box rechts unten.

    Hab ich eigenhändig schon aus- und eingebaut.:)

    Hinter der Abdeckung 2 (ich glaube, die ist sogar verklebt) sind wrs nur Leitungen für das Kühlmittel.

    LG Lena

    OK, kenne die Sache halt nur von der Kühlbox des Calis meiner Bekannten. Dort ist über dem Ladegerät und Kompressor ein Abdeckblech und an dessen Innenseite ist das Steuergerät.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Liebe T4-Versteher,

    heute war das Wetter besser und somit gibt's die nächste Runde Kühlschrankkrimi:

    Ich hab den Kühlschrank ausgebaut. War tatsächlich nicht besonders kompliziert wenn man weiß wo man hingreifen muss (Danke Miss California!).

    PHOTO_20190316_122254_1920.jpgPHOTO_20190316_122247_1920.jpgPHOTO_20190316_122713_1920.jpg

    Erste Erkenntnis: Es kommt tatsächlich kein Strom an.

    Ich hab an dem 6er-Stecker ein bisschen gemessen und auf zwei Adern 4 V gemessen.

    Vermutlich sind das Steuerleitungen und das mit den 4 V ist so gewollt?

    Auf den beiden Adern, die die dicksten Drähte haben und somit wohl eigentlich die Spannungsversorgung liefern sollten, ist leider Ebbe: 0 V.

    Foto Stromanschluss Kühlschrank

    PHOTO_20190316_120823_1920.jpg

    Aber kann ich das überhaupt so messen? Sollte da permanent Strom drauf sein und das KS-Steuergerät schaltet dann den Kühlschrank ein wenn das Bediengerät im Cockbit das anfordert? Oder schaltet das Bediengerät den Strom? Dann kann ich die Spannungsversorgung mit ausgebautem Kühlschrank blöderweise nicht testen weil das Bediengerät laut Selbstdiagnose erkennt, dass kein Kühlschrank angeschlossen ist. Soll es ja auch.

    Meine wichtigste Frage für heute:
    Wenn das Bediengerät den Strom schaltet tut es das vermutlich über ein Relais, oder? Wo ist das denn?

    Weiß jemand ( Miss California?) ob sich der Schaltplan bzgl. Kühlschrank-Strom vom "normalen" California unterscheidet? Wenn ja: Gibt es den irgendwo?

    Trotz dieser grundlegenden Probleme hab ich mich mal bis zum KS-Steuergerät durchgearbeitet. Das sieht aber m.E. gut aus.

    Die Sicherung im Steuergerät hat Durchgang. Die Kabel zur KS-Lampe auch.

    Foto KS-Steuergerät

    PHOTO_20190316_125117_1920.jpg


    Ehrlich gesagt sah das ziemlich neu aus. Kann es sein, dass das schon mal ausgewechselt wurde?

    PHOTO_20190316_130135_1920.jpg

    Wir haben mal das Steuergerät getrennt und den Kompressor direkt an 12 V gehängt. Er ist angesprungen. Das sollte also dann nicht das Problem sein.

    Ganz blöde Frage: Könnte ich Strom direkt von den Batterien rüber zu dem Stecker legen, der den KS versorgt? Der Weg ist ja nicht sonderlich weit. Die Steuerleitungen könnten dann bleiben wie sie sind und weiter den KS mit dem Cockpit verbinden.

    Hier übrigens noch ein Foto von der abmontierten "Abdeckung 2". Wie Miss California schon schreibt geht's da direkt ins Innere des KS.

    Foto Abdeckung 2

    PHOTO_20190316_115543_1920.jpg

    Randnotiz:

    Am Massepol der Motor-Batterie waren ein paar Kabel ab. Das hab ich repariert. Hat aber leider auch nix am KS-Problem verändert.

    Foto Batterieanschluss Motor

    PHOTO_20190316_144043_1920.jpg

    So viel für heute. Danke euch schon mal für euer Feedback!

    Viele Grüße,

    Andi

  • Moin,

    nach Stromlaufplan Nr. 66/5 sollte an der rot-blauen 4,0 qmm Leitung der 6-fach Steckverbindung permanent Spannung anliegen. Die Leitung kommt von Sicherung S6 (15A) im Sicherungshalter an der B-Säule links, direkt versorgt von der Wohnraumbatterie über die beiden roten 6,0 qmm Leitungen.

    Die vier 0,5 qmm Leitungen (2 x grün/gelb (Temperaturfühler), rosa (?), orange (?)) gehen direkt an die Anzeige- und Bedieneinheit E153. Damit scheint die Ein-/Ausschaltung irgendwo im Kühlschrank zu erfolgen. Ist aus dem Stromlaufplan nicht zu erkennen.

    Die 4,0 qmm braune Leitung der 6-fach Steckverbindung geht zum Massepunkt in der Nähe des Kühlschranks.

    Viel Erfolg wünscht der

    gernebusfahrer

  • Hallo,

    mir scheint es, dass dein Steuergerät schon mal ersetzt wurde?! Ich habe von unserem Ausbau noch folgendes Foto, das unser Steuergerät zeigt, gefunden.

    Foto 17.07.18, 11 47 06.jpg

    Das gelbe Dämmmaterial, das man auf deinen Bildern sieht, hatten wir auch nicht.

    LG Lena

    Auf dem Foto sieht man links unten ein Stück blaues Plastik. Hat nichts mit dem Kühlschrank zu tun. Der Stand da nur drauf.

  • Moin,

    nachdem ich mir die Bilder nochmal angesehen habe, scheinen die Leitungsfarben nicht ganz mit denen in den Stromlaufplänen überein zu stimmen.

    Aber die Anschlüsse sind ja auch auf dem Gerät bezeichnet.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Also jetzt muss ich sagen, dein Steuergerät Andi sieht genauso aus wie das von der Calikühlbox meiner Bekannten. Sollte das Teil immer noch nicht funktionieren nachdem Du Strom auf dem Kühlschrank hast, prüfe das Steuergerät auf Haarrisse.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Moin,

    Zitat

    Nur zur Ergänzung: Die Wohnraumsicherungen befinden sich beim California Club nicht wie sonst an der B-Säule, sondern zwischen Lehne der Rückbank und Kleiderschrank.

    ah, okay. Diese Angabe stammt aus dem offiziellen Stromlaufplan von VW. Wieder was gelernt.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Willkommen zur nächsten Runde!

    Miss California

    Ja, die Sicherungen hab ich gefunden. Sehr schön zugänglich. Leider auch alle in Ordnung, insbesondere die S6...

    gernebusfahrer

    Danke für die Ansage, dass da permanent Strom drauf gehört. Ich hab nun mal ganz plump eine externe Batterie genommen und auf die rote und die blaue Ader verbunden. Fragt nicht wie ich das so gemacht habe, dass dennoch die Steuerverbindungen des Sechsfachsteckers verbunden waren.

    Erster, sofortiger Effekt:

    PHOTO_20190318_202111_1920.jpg

    Miss California

    Danke für den unerschütterlichen Glauben, dass einfach kein Strom da war!

    :thumbup:

    Dann bin ich vor zum E153 und hab die Selbstdiagnose angestoßen.

    Ergebnis: Der Kompressor ist nach ein paar Sekunden angesprungen!!! Es war ziemlich laut, für einen Lüfter zu laut!

    :hurra:

    Der E153 hat dann auch endlich mal eine positive Ampere-Zahl vermeldet: 0,3 Ampere. Frage an euch Checker: ist das ein gute Zahl? Die Anleitung sagt es sollten 4,5 A +- 0,5 A...

    Ich hab anschließend den Kühlschrank nochmal manuell zum Laufen bekommen. Musste aber bei der Witterung die Zieltemperatur erst mal auf 2 °C senken bevor das Steuergerät Handlungsbedarf gesehen hat.

    Ein weiterer Startversuch eine Minute später war wirkungslos aber das ignoriere ich jetzt mal. Darf ich hoffen, dass das die Intelligenz des Steuergeräts ist, die da blockiert?

    Das gelbe Dämmmaterial hat vermutlich einer der Vorbesitzer reingestopft. Ich vermute um Vibrationen und Schall zu dämpfen.

    Weitere Versuche wollte ich jetzt erst mal nicht unternehmen weil meine Verkabelung nicht sonderlich stabil war.

    Nächster Schritt: Ich geh mir 4qmm-Litzen bestellen und verbinde die Wohnraumbatterien direkt mit dem KS. Ist ja nur ein Meter.

    Frage: Das Steuergerät hat eine Sicherung (der Schwarz-graue Kasten). Soweit ich das sehe hängt die auch direkt am Eingang.
    PHOTO_20190316_130127_1920.jpg

    Sollte trotzdem auf meinem neuen Kabelstrang noch eine weitere Sicherung verbauen? Irgendwas anderes, das intelligent wäre?

    Danke euch allen! Ohne euch wäre ich nie so weit gekommen!

    Viele Grüße,
    Andi

    PS: So kleine Fehlerquellen, die ich nebenbei schon beseitigt hab. Hat den KS aber nix gebracht weil ja eh nicht nochmal ein Relais zwischen Batterie und KS ist...
    PHOTO_20190316_144043_1920.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von olybus (18. März 2019 um 22:53)

  • Kurze Zwischenfrage:

    Lässt sich die Kühlschrank-Glühbirne normalerweise einfach rausschrauben?

    Mein Kühlschrank funktioniert, nur das Licht nicht.

    Danke schonmal :)

  • Hallo Marius,

    Jetzt sind wir hier schon zu dritt:).

    Und das nächste Problem:

    Die Lampeneinheit bei olybus sieht anders aus als bei mir...

    Also bei mir ist es so:

    Lampenabdeckung vorsichtig aushebeln, Glühbirne ist gesteckt, man braucht kleine Finger:).

    LG Lena

  • Hallo Marius,

    ich hab auch einen Moment gebraucht um an das Birnchen ranzukommen. Das Geheimnis ist eine kleine Nase, die von dem Blech oberhalb der Lampe nach unten ragt und so dafür sorgt, dass das durchsichtige Plastik nicht abrutscht.

    1) Mit dem Finger nach er Nase tasten und sie nach oben drücken.

    2) Mit einem anderen Finger die Plastikkappe nach hinten schieben.

    3) Das Birnchen liegt frei und du kannst es rausnehmen.

    screenshot_2019-03_23.png

    Ja, ist fummelig, aber es geht ohne Kraft. Also nicht mit Gewalt probieren sonst geht noch was kaputt ;)

    Viele Grüße,

    Andi

  • Hi Lena und Andi,

    vielen Dank schonmal! Sind wir die drei einzigen mit einem Club hier?

    Anscheind habe ich auch wieder ein anderes Model. Die Abdeckung war bei mir schon ab.

    Die Glühbirne bewegt sich zwar, lässt sich aber nicht leicht rausziehen.

    Was meint ihr? Einfach mit etwas mehr Kraft rausziehen?

    54462890_412834239451594_3879672008908210176_n be.jpg  55782322_639659136494567_2143868973458915328_n.jpg55782322_639659136494567_2143868973458915328 2.jpg


    LG

    Marius

  • Hallo Marius!

    Die Lampe ist wie bei mir, der Aufkleber wie bei Andi - da wurde wohl bunt gemischt?

    Die Glühbirne kann etwas fest sein, ruhig etwas(!) mehr Kraft anwenden,

    geradeaus ziehen, aber nicht verkanten, sonst könnte der Glassockel brechen

    In letzter Zeit ist hier kein anderer Clubfahrer aufgetaucht.

    LG Lena

  • Tja, gibt wohl nicht allzu viele davon hier im Forum

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hallo Andi olybus

    Falls es am Steuergerät liegt, es gibt hier im Forum jemand, der Steuergeräte reparieren kann.

    Das war bastelbäda, den kannst Du ja mal anschreiben.