Diverse Fehler in der Bremsenelektronik /// MV II AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen.

    Seit kurzem begrüsst mich mein Bus morgens mit 3 maligem piepen und einem rot blinkendem Ausrufezeichen. Mal kam es nur sporadisch, jetzt scheint es immer da zu sein.

    Es könnte eine Verbindung mit meinem Wechsel der Lichtmaschine bestehen. Nach dem Einbau kam der Fehler das erste mal.

    18036 - Datenbus-Antrieb

    P1628 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Geber für Lenkwinkel

    00302 - Relais für Magnetventile ABS (J106)

    35-00 - -

    01422 - Hydraulikpumpe für Fahrdynamikregelung (v156)

    31-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

    1.jpg

    Der Fehler mit dem Lenkwinkelsensor bestand vorher schon. Hat sich mein ABS/ESP-Steuergerät verabschiedet? Ich weiss absolut nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

    Wäre super wenn jemand helfen kann.

    LG

  • SlevinAJT 11. März 2019 um 09:52

    Hat den Titel des Themas von „Diverse Fehler in der Bremselektronik /// MV II AXG“ zu „Diverse Fehler in der Bremsenelektronik /// MV II AXG“ geändert.
  • zu den beiden unteren Fehlern hab ich noch das gefunden. Aber ist doch irgendwie komisch dass die beide gleichzeitig auftreten:

    00302

    Relais für Magnetventile ABS J106

    Defekte Leitungsverbindung oder zu großer Übergangswiderstand in der Masseverbindung zum Relais für Magnetventile J106.
    Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Plus/Masse in der
    Verkabelung zwischen Relais J106 und Steuergerät J104.
    Relais für Magnetventile J106 oder Hydraulikeinheit N55 defekt.

    01422

    Hydraulikpumpe für FDR V156

    Spannungsversorgung für die Hydraulikpumpe für FDR V156 unzureichend.
    Kurzschluß nach Masse in den Leitungen zwischen der Hydraulikpumpe für FDR -V156 und dem Steuergerät J104.
    Spannungsversorgung zum Steuergerät J104 unterbrochen.
    Sicherung defekt.
    Kurzschluß nach Masse in der Hydraulikpumpe für FDR V156.
    Unterbrechung in den Leitungen zwischen der Hydraulikpumpe für FDR V156 und dem Steuergerät J104.
    Kurzschluß nach Plus in den Leitungen zwischen der Hydraulikpumpe für FDR -V156 und dem Steuergerät J104.

  • Es könnte eine Verbindung mit meinem Wechsel der Lichtmaschine bestehen. Nach dem Einbau kam der Fehler das erste mal.

    Was sagt denn die Batteriespannung frühmorgens? ... und die Ladespannung?

    Den Gedanken hatte ich auch schon.

    Ladespannung schwankt zwischen 14.4 - 14.0v. Morgens liegt die Spannung bei Circa 12,4v. Beim startprozess bricht sie gerne mal bis ~10,8v ein.

    Die Batterie ist aber noch kein Jahr alt.

    Vorgestern hatte ich die Batterie dann mal komplett aufgeladen. Ruhespannung lag dann bei 12.8v. Fehler kommt nach wie vor.

  • Sapnnungswerte klingen ok ... trotzdem würde ich auf ein Spannungsproblem tippen.

    Masseverbindung würde ich als Nächstes testen: dickes Kabel von Batterie-Minus an Karosse und an Getriebe legen.

    Danach Masseverbindung von ABS-Steuergerät und ABS-Pumpe prüfen.

  • Sapnnungswerte klingen ok ... trotzdem würde ich auf ein Spannungsproblem tippen.

    Masseverbindung würde ich als Nächstes testen: dickes Kabel von Batterie-Minus an Karosse und an Getriebe legen.

    Danach Masseverbindung von ABS-Steuergerät und ABS-Pumpe prüfen.

    Karosseriemasse hab ich im Zuge des Lichtmaschinenwechsels komplett erneuert und sogar 50mm² Kabel verwendet. Wobei ich sagen muss, dass ich beim Lima wechsel erst die 12v von der Lima zur Batterie auf 50mm² erneuert hab. 5 Tage später hab ich dann die Karosseriemasse auch neu gemacht.Das Problem bestand also schon mit der alten Karosseriemasse.

    Masse vom Steuergerät und Pumpe schau ich mir an.

    PölChris

    Wo in VCDS kann ich das sehen?

  • Die selben Fehler hatte doch letztens schon jemand ... allerdings ohne Lösung, soweit ich mich erinnere.

    Bei solch gravierenden Fehlern der Fahrdynamik sollte doch eigentlich die ESP-Leuchte angehen, oder?

  • Stecker vom Abs Block abziehen und mit einer 55w Lampe Spannung und Masse der Pumpeneinheit prüfen (sind die dicksten Kabel). Wenn das i.O. ist liegt es nach meiner Erfahrung zu 90% am Steuergerät.

  • Hallo

    Stecker ABS Prüfen

    Masse am Motor ABS Prüfen.

    ABS hat mehre sicherungen Teileweise ZE und Vorne an der Batterie.

    Die Vorne ruhig mal lösen und säubern.

    Bei mir war eine gebrochen, das war nicht zu sehen, sehen ganz aus und sind aber defekt.

    Massekabel mal messen.

    gr wega:wall::nixpeil::aehhh:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

    Einmal editiert, zuletzt von wega13 (28. März 2019 um 17:10)

  • Dass die Batteriespannung soweit absackt, obwohl die Batterie noch nich so alt sein soll, das gefällt mir nicht.

    Ich würde da erst nochmal schauen, alle Klemmen und Batteriepole, und die Anschlüsse an der Lima nochmal richtig kontrolliern, Schmutz, Ablagerungen und ggf. Korrosion entfernen, und dann wieder zusammenbauen, und die Anschlüsse "richtig" festziehen.

    Irgendwo scheint da ein riesiger Übergangswiderstand zu sein.....

    Edersee 2015 #233

  • Dass die Batteriespannung soweit absackt, obwohl die Batterie noch nich so alt sein soll, das gefällt mir nicht.

    Ich würde da erst nochmal schauen, alle Klemmen und Batteriepole, und die Anschlüsse an der Lima nochmal richtig kontrolliern, Schmutz, Ablagerungen und ggf. Korrosion entfernen, und dann wieder zusammenbauen, und die Anschlüsse "richtig" festziehen.

    Irgendwo scheint da ein riesiger Übergangswiderstand zu sein.....

    Alt ist sie noch nicht, aber dennoch auch nicht mehr die beste. Ist schon einmal leer gelaufen und musste wiederbelebt werden. Dazu kommt täglich kurzstrecke mit max 30min fahrzeit pro tour. Kabel und stecker sind wie gesagt alle neu. Ich schau mir allerdings nochmal die batteriepole an und ob die neu verlegten Kabel dort ausreichend Kontakt haben. das könnte eine Schwachstelle sein. Danke für den Gedankenanstoss. On top schau ich mir mal die Kontakte des ABS Blocks an. Beim J104 steuergerät im Innenraum sah alles gut aus und die Masse war auch ok.

  • Das Rätsel ist gelöst, und der Preis geht an *trommelwirbel* cooolman .

    Es war tatsächlich die 12v Leitung von der LiMa die ich neu gezogen hatte. Der Kabelschuh hatte nur mäßigen Kontakt an der Polklemme der Batterie. Das hab ich korrigiert und der/die Fehler ist weg! Dennoch wird es demnächst nochmal neue Polklemmen geben, damit ich das 50mm2 Kabel von der Lima auch klemmen kann. So ist der Kontakt noch besser.

    Nur der Fehler vom Lenkwinkelsensor ist geblieben, aber der war vorher auch schon da.

    Danke für die Hilfe!!!

  • Ja habe ich gelesen... Ist aber etwas anders als hier. Ich habe mal eine testfahrt gemacht mit den messwertblöcken. Da scheint alles zu funktionieren. Nur das steuergerät schmeißt mich ab 30kmh raus... Da wo auch der Fehler dann kommt.

  • Die Gemeinsamkeit ist: die Pumpe scheint empfindlich auf Spannungsschwankungen zu reagieren ... der ausgeworfene Fehler ist deshalb nicht unbedingt richtig.

    In einem anderen Fall war am Ende die kaputte Lima verantwortlich (glaube ich mich zu erinnern).