Annormales Verhalten der ZV

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  • Hallo Leute

    Bitte nicht gleich steinigen, wenn ich mit dem endlos Thema ZV komme....;(

    Ich habe schon die Suchfunktion genutzt, aber irgendwie nicht richtig fündig geworden.

    Also ich versuche es mal:

    Bei meinen Bulli Bj. 2001 Cal Excl öffnen mit der FB, alle Türen öffnen so wie es soll.

    Nach einer Weile schließen auch wieder alle, so wie es soll, wenn keine Tür geöffnet wird.

    Jetzt zum Problem bzw. Unstimmigkeit:

    - Schiebetür öffnen, diese Tür bleibt offen (der Türpin bleibt oben) Fahrer + Beifahrertür verriegeln wieder.

    - Beifahrertür öffnen, trotzdem verriegeln alle Türen wieder, auch der Türpin der Beifahrertür senkt sich.

    - Beifahrertür öffnen, nach einiger Zeit verschließt sich der Wagen wieder, ziehe ich dann den Türpin der Beifahrertür wieder hoch, bleibt alles offen.

    - Fahrertür öffnen, die Elektronik will schließen, da die Tür offen ist, bleiben die restlich Tür auch auf.

    Was is dat für ein Sch......

    Ich habe an der Beifahrertür den Gummibalg im Gelenk zurück gezogen, die Kabel sind optisch alle ok, kein Kabelbruch zu erkennen.


    Bin dabei, auf Blindzylinder umzurüsten, da möchte ich schon das Problem vorher los sein, bevor der Schlüssel versehentlich im Bus liegt und der eigenständig verriegelt.

    Würde mich auf hilfreiche Tipps freuen und dafür schon einmal ein Dankeschön....<3

    Gruß

    Stefan

  • Bei mir war der Stellmotor an der Fahrerseite total verrostet, auch die Pins waren eingerostet.

    Denke eher daß das dein Problem ist (Beifahrerseite). 1 Stellmotor kostet nicht die Welt und

    ist an jeder Tür im Bus verwendbar.

  • Bei mir war der Stellmotor an der Fahrerseite total verrostet, auch die Pins waren eingerostet.

    Denke eher daß das dein Problem ist (Beifahrerseite). 1 Stellmotor kostet nicht die Welt und

    ist an jeder Tür im Bus verwendbar.

    Gibt es den denn irgendwie als Originalteil? Also von dem entsprechenden Zuliefere wie ihn VW halt auch bezogen hatte? Ich baue ungern "Nachbauteile" ein.

  • Was Du beschreibst ist die "Sicherheits-Schließung" wenn keine Tür innerhalb von x Sekunden geöffnet wird.

    Dem Steuergerät fehlt also die Info dass IRGENDEINE Tür geöffnet wurde.

    Also, ALLE Tür-Kontaktschalter Prüfen. Verkabelung zum Steuergerät ZV prüfen.

    Eine gebrochene Feder im Schloss verhält sich anders!

    Edit: Dein Innenlicht sollte auch nicht mehr Funktionieren!

    Edit 2: Die Schiebetür bleibt deswegen Offen, weil sie keinen Kontakt zur ZV hat. Die Pins die das übertragen sitzen vorne an der Schiebetür!

    Die Beifahrertür schließt nach dem Öffnen, weil das Steuergerät nicht gemerkt hat, dass sie Offen is.

    Die Fahrertür versucht zu schließen und öffnet wieder, weil hier eine Sperre im Schloß vorhanden ist, die blockiert wenn die Tür offen ist.

  • Welches Problem hat nun Hein_Daddel?

    Ich hab entweder nen gebrochenen Kabelbaum in der Tür oder ne gebrochene Feder. Stellmotor ist natürlich auch nicht auszuschließen aber ihr habt da wohl mehr Erfahrung.

    Problem bei mir: Als ich neulich unterwegs war betätigte ich den Türschnuppi und danach wollte er nicht mehr hoch. Wenn ich die ZV betätige dann gehts halt hoch und direkt wieder runter. Bei geöffneter Fahrertür "hoch-runter-hoch-runter-Endlosschleife" bei geöffneter Beifahrer oder Schiebetür einfach alles entsprechend zu.

    Kann ich was ausschließen bei dem Fehlerbild? Kontrollieren wollte ich alles (Feder, Türkabelbruch, Stellmotoren). Wie kann ich die Türkontaktschalter überprüfen? Was geht an denen kaputt?

    Vielen Dank!

    Zitat

    Stellmotor von Metzger 2317002.

    Inner Bucht 27,45€

    das ist der original Zulieferer?

  • Ahhh, diese Falle... wenn der Threat das erste mal auftaucht und schon ewig alt is...

    CaravelleV6

    Deine Antwort für Hein_Daddel war selbstverständlich passend....

    Hein_Daddel

    Dein Fehler klingt wie ne gebrochene Feder oder Kabelbruch.

    Musst Du nach Ausschlusstaktik ausprobieren.

    Türverkleidungen beide Seiten runter.

    Stellmotor Beifahrertür ausstecken. Testen. Alles gut, Problem dort.

    Wenn nein, wieder einstecken. Das gleiche bei der Fahrerseite.

    Alles gut, Problem Fahrerseite.

    Bleibt Problem bestehen, Ursache wahrscheinlich Bruch im Kabelbaum.

    Bei ZV mit FFB evtl noch im Steuergerät für diese.

    Das "Hoch/Runter/Hoch/Runter" bei geöffneter Fahrertür liegt daran, dass das Schloß zum verriegeln bei geöffneter Tür gesperrt ist.

  • Ja... ich hab das Fehlerbild vom ersten Post gelesen und und mich etwas gewundert, über die folgenden Antworten.

    Das ging ja quasi schon im zweiten Post los...

    Das is die Falle wenn jemand ein Threat kapert und weiter tippt... ;)

    Na heut wars eben meine... ;)

  • Moin Leute,

    sorry, dass ich bisher noch kein Feedback gegeben habe.

    Ich hatte mich leider sehr auf den Stellmotor festgeschossen, da bei etwas neueren KFZ´s ja alles elektrische im Gehäuse vereint ist und hier auch oft der Motor als Fehlerquelle genannt wird.

    Bei unserer Tochter bzw. ihrem Skoda Fabia hatte ich bereits ähnliche Probleme, da ist aber alles im Schloss integriert.

    Also beim Bulli neuen Stellmotor eingesetzt und keine Besserung.

    Daraufhin den alten zerlegt, um zu verstehen, woher bekommt das Steuergerät der ZV das Signal, Tür auf/zu mit der Erkenntnis, das Signal kommt NICHT aus dem Stellmotor.

    Ich hatte gelesen, dass wenn man am Steuergerät den TKml auf Masse legt, die Wiederverschließfunktion ausschalten kann. Also woher kommt das Massesignal???

    Den separaten ollen Türkontaktschalter aus den 70. Jahren hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel.

    Tja irgendwann machte es dann auch bei mir mal klick!!!!

    Also den Türkontaktschalter ausgebaut (sitzt unter dem Fangband Türschanier A-Säule)

    Mechanisch alles ok, Stecker auf dem Kontakt, kein Kabelbruch, nur angelaufen.

    Stecker abgezogen und mit einer Krokoklemme mit Masse verbunden und schwups ging schon mal die Innenbeleuchtung an und nach längerem Warten schloss die ZV auch nicht zu.

    Daraufhin kleine feine Drahtbürste her, alles schön gereinigt, WD40 druff und wieder eingebaut.

    ...und siehe da, ein Wunder, Funktion an der Beifahrertür so wie sie sein soll, ZV ok und die Innenbeleuchtung funzt auch wieder, alles nach Vorschrift.

    Jetzt besteht aber das gleiche Problem noch an der Fahrertür, ZV spinnt, Innenlicht ohne Funktion, vermute, dass es das gleiche/selbe Problem ist. Da mein Bulli noch im Winterlager ist, steht er mit der Fahrertür an der Wand, somit kann ich noch nicht nachsehen.

    Leider den Stellmotor umsonst gewechselt, aber der Gelegenheit die Tür innen mit Wachs konserviert.

    Vielen Dank für Eure Tipps

    LG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Calexi (26. März 2019 um 12:55)