Kaputter Schlüssel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nur gucken dass das Gehäuse auch für Außenbahn geeignet ist, das verlinkte ist für einen Innenbahnschlüssel...

    https://www.ebay.de/itm/Ersatz-Kla…&frcectupt=true

    das hier ist ein passendes für Außenbahn. Innenbahn kannst du auch nehmen, dann geht aber der Schlüsselbart nicht ganz ins Gehäuse, kann man mit einem scharfen Messer etwas bearbeiten, hab ich auch schon gemacht. Schöner ists natürlich wenn das Gehäuse gleich passt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Nur gucken dass das Gehäuse auch für Außenbahn geeignet ist, das verlinkte ist für einen Innenbahnschlüssel...

    https://www.ebay.de/itm/Ersatz-Kla…&frcectupt=true

    das hier ist ein passendes für Außenbahn. Innenbahn kannst du auch nehmen, dann geht aber der Schlüsselbart nicht ganz ins Gehäuse, kann man mit einem scharfen Messer etwas bearbeiten, hab ich auch schon gemacht. Schöner ists natürlich wenn das Gehäuse gleich passt.

    Innenbahn, Außenbahn...was es alles gibt! Herzlichen Dank für den Tipp, wäre nie auf die Idee gekommen, dass es Unterschiede gibt. Was mich bei den Beschreibungen etwas verwundert, s. unten. Ich möchte ja nicht nur die Fernbedienung und Transponder wechseln, sondern auch den Schlüsselbart. Sonst kann ich ja nicht starten. Den kann man schon auch wechseln, oder?


    " Falls Ihr Autoschlüsselgehäuse defekt wäre,können Sie einfach Ihren altenschlüssel gegen unserem Artikel erneuern. Von dem alten Schlüssel entnehmen Sie die Fernbedienung und Transponder. Bauen Sie einfach die Fernbedigung und Transponder in neuem Gehäuse."

  • Du musst meistens nicht mal den Schlüsselbart ausbauen, sondern kannst die vordere Hälfte mit Transponder weiter verwenden.

    Der Bart ist aber auch bei vw Original nur mit einem Stift gesichert.

    Schau mal in die T4-Wiki.de, dort gibt es eine Seite auf der es recht gut beschrieben ist.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Richtig, du nimmst die Platine aus dem alten Schlüssel und machst sie in den neuen Schlüssel. Dann würde ich den vorderen Teil des alten Schlüssel auf den neuen stecken, fertig.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Was meinst Du mit "einordnen" ?

    Ich hab seinerzeit bei meinem beide Gehäusehälften getauscht, weil man auf den Tasten die Symbole nicht mal mehr erahnen konnte.

    Innereien getauscht, zusammengetüdelt, getestet, funktioniert... :thumbup:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Wenn du das komplette Gehäuse tauschen willst, musst du den Transponderchip aus dem vorderen Teil des Schlüssels auch umbauen. Den bekommt man entweder mit einem Skalpell und Aceton oder durch wegschneiden des Umliegenden Plastiks aus dem Gehäuse. Die grauen Chiptransponder sind recht robust, nur bei den Transpondern im Glasröhrchen sollte man aufpassen.

    Wichtig ist auch, den Transponder in der richtigen Richtung wieder einzubauen.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ach, das meinst du

    Wenn die Schlüssel lange ohne Strom sind, kann es sein, dass du sie neu mit dem Steuergerät in deinem Auto synchronisieren musst.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • den Transponder konnte ich einfach rausziehen und im neuen Gehäuse wieder einsetzen, da ist bei mir nix geklebt :/

    Btw: ich brauchte nichts anlernen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (20. März 2019 um 11:44)

  • in den alten Schlüssel ist da nix geklebt, die Klappschlüssel haben die Transponder im Glasröhrchen, die sind eingeklebt und schwer raus zu bekommen. bei rmt-tuning gibts aber neue, das anlernen kann dann VW...

    Ich würde wie geschrieben die Platine hinten drin tauschen (inkl. Neuer Batterie) und den vorderen Teile (Klappschlüssel mit Transponder) einfach übernehmen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Man muss halt warten können.

    Diesmal nicht, innerhalb von einer Woche waren sie da: Ich hatte mir noch mal Schlüsselgehäuse bestellt, die nach Außenbahnschlüssel aussahen, und tatsächlich sind die ein bisschen länger. Was dazu führt, dass auch die Pins, die die kleine Platine am Platz halten, ein bisschen weiter auseinander sind. War aber kein Problem ich konnte sie ein wenig zusammenbiegen, dann hat es gepasst. Und jetzt haben meine Außenbahnschlüssel endlich genug Platz um ganz und gar vollständig einzuklappen :yeah:.

    Wenn nur alles so einfach wäre