Hallo,
das Thema ist ernst gemeint. Also bitte nicht gleich ans Lagerfeuer verschieben. Danke
Gestern war Regen in Hamburg und nach dem Einparken sah ich hinter meinem Bus, genau hinter/unter dem Auspuff
an der Position auf dem regennassen Asphalt so einen Benzinfleck schillern (regenbogenfarben). Bevor Ihr mich hier
nun wieder als größte Umweltsau durchs Forum treibt, möchte ich das bitte klären.
Wie und wann kann Benzin tröpfchenweise aus dem Auspuff kommen?
Ohne jeden Zweifel war der Fleck von meinem Bus. JA, denn ich stand an einer ungewöhnlichen Stelle geparkt.
Und der Fleck war ganz frisch.
Natürlich bin ich über die Position beim Einparken drüber gerollt, sodass es theoretisch auch von der Standheizung
oder vom Tank her getropft haben könnte. Keine Ahnung. Aber die Standheizung ist frisch gewartet und komplett über-
holt. Auch alle Leitungen überprüft und die Schlauchverbindungsstellen abgedichtet.
Sonstige Symptome:
1) Leerlaufsägen (nicht immer, aber oftmals) im Bereich von 900 bis etwa 1100 rpm Leerlauf
2) Tankanzeige spinnt und hüpft manchmal sprungartig um 1/4 Tank hin und her im Kombiinstrument
Das tut sie aber nie, wenn der Tank ganz voll ist
3) Schlechte Leistung und miese Beschleunigung, wenn Tank unter 3/4 voll sinkt.
Gute Beschleunigung, wenn Tank randvoll
4) Standheizung B3LC läuft nur dauerhaft (die Nacht durch) wenn Tank ganz voll.
Sinkt der Tank hingegen unter 3/4 voll, dann geht die Standheizung aus und springt auch nicht mehr an.
Seitdem fahre ich nun fast täglich zur Tankstelle hin und tanke randvoll.
Das tue ich nun seit etwa 1 bis 2 Wochen.
Und nun habe ich bei regennasser Fahrbahn den Benzinfleck entdeckt.
Wer hat eine Idee was das sein könnte? Schwimmer im Tank defekt? Schwimmernadel?
Benzindruckregler wurde neu gemacht. Tank wurde kürzlich erst komplett von der Werkstatt
überprüft von innen. Fördermenge gemessen, Tankentlüftung kontrolliert, usw.
Wer erkennt einen Zusammenhang und weiß Rat?
Mit Dank und Gruß,
HansiT4
.