Hilfe, mein ACU verliert Benzin (vermutlich durch Auspuff)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    das Thema ist ernst gemeint. Also bitte nicht gleich ans Lagerfeuer verschieben. Danke

    Gestern war Regen in Hamburg und nach dem Einparken sah ich hinter meinem Bus, genau hinter/unter dem Auspuff

    an der Position auf dem regennassen Asphalt so einen Benzinfleck schillern (regenbogenfarben). Bevor Ihr mich hier

    nun wieder als größte Umweltsau durchs Forum treibt, möchte ich das bitte klären.

    Wie und wann kann Benzin tröpfchenweise aus dem Auspuff kommen?

    Ohne jeden Zweifel war der Fleck von meinem Bus. JA, denn ich stand an einer ungewöhnlichen Stelle geparkt.

    Und der Fleck war ganz frisch.

    Natürlich bin ich über die Position beim Einparken drüber gerollt, sodass es theoretisch auch von der Standheizung

    oder vom Tank her getropft haben könnte. Keine Ahnung. Aber die Standheizung ist frisch gewartet und komplett über-

    holt. Auch alle Leitungen überprüft und die Schlauchverbindungsstellen abgedichtet.

    Sonstige Symptome:

    1) Leerlaufsägen (nicht immer, aber oftmals) im Bereich von 900 bis etwa 1100 rpm Leerlauf

    2) Tankanzeige spinnt und hüpft manchmal sprungartig um 1/4 Tank hin und her im Kombiinstrument

    Das tut sie aber nie, wenn der Tank ganz voll ist

    3) Schlechte Leistung und miese Beschleunigung, wenn Tank unter 3/4 voll sinkt.

    Gute Beschleunigung, wenn Tank randvoll

    4) Standheizung B3LC läuft nur dauerhaft (die Nacht durch) wenn Tank ganz voll.

    Sinkt der Tank hingegen unter 3/4 voll, dann geht die Standheizung aus und springt auch nicht mehr an.

    Seitdem fahre ich nun fast täglich zur Tankstelle hin und tanke randvoll.

    Das tue ich nun seit etwa 1 bis 2 Wochen.

    Und nun habe ich bei regennasser Fahrbahn den Benzinfleck entdeckt.

    Wer hat eine Idee was das sein könnte? Schwimmer im Tank defekt? Schwimmernadel?

    Benzindruckregler wurde neu gemacht. Tank wurde kürzlich erst komplett von der Werkstatt

    überprüft von innen. Fördermenge gemessen, Tankentlüftung kontrolliert, usw.

    Wer erkennt einen Zusammenhang und weiß Rat?

    Mit Dank und Gruß,

    HansiT4

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (12. März 2019 um 14:13)

  • Da hat man Dir wohl ein T-Stück in die Spritleitung eingebaut, ein Teil zur Einspritzung, das andere direkt am Auspuff angeschlossen, damit der immer mal wieder durchgebrannt wird...

    Wurde manchmal so verbaut, damit der Auspuff sich nicht zusetzt wenn man nie die Maximaldrehzahl erreicht... :kratz: :weg:

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Alsooooo--bei den vielen Mängeln....würde ich die Kiste einfach mal wegschmeissen. Verkaufen kannst den sowieso nicht --da zu viel Gebastel.

  • Diesmal verliere ich Benzin und ihr zieht es ins Lächerliche.

    woran mag das liegen :nixpeil:

    Mach einfach mal Pause.

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (12. März 2019 um 14:43)

  • auch wenn ich ahne das es sinnlos ist , versuche ich eine ernsthafte antwort :

    beim Kaltstart eines Benzinmotors muß durch eine kaltstarteinrichtung ( ehemals choke ) das kraftstoffluftgemisch angefettet werden , bedeutet deutlich mehr Kraftstoff dazudosiert

    brennen kann kein flüssiger , sonder nur gasförmiger

    im kalten Zylinder/brennraum und ansaugweg kondensiert dieser

    also mehr benzin rein , damit genug gasförmig ist

    dieser nicht vergaste kraftsoff kommt hinten raus , kann man hinter dem Auto auch deutlich riechen

    ergo könnte da auch mal ein tropfen benzin aus dem Auspuff tropfen , voll normal , physikalisch einwandfrei , keine verschwörung

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • weißt Du eigentlich, wie lange Diesel oder Öl so schön schimmert, wenn es durch Regen nass wird? (Benzin eher weniger, das verdunstet schnell...)

    Da wird irgendwann vor Dir jemand anderes gestanden haben, der ein Tröpfchen verloren hat...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (12. März 2019 um 14:46)

  • Also wenn unverbrannter Sprit aus dem Autpuff kommt....Dann haste einen kapitalen Motorschaden. Dann müsste nämlich ein Zylinder nicht verbrennen und das Zeug nach der Einspritzung pur nach draussen befördern. Kaltstartbeschleunigung und fettes Gemisch incl Kondensation hin oder her, wenn das flüssig da hinten ankommt, ist was sehr kaputt. Gasförmig und deutlich zu riechen ja, aber das macht keine Flecken.

    Wenn man das überhaupt ernst nehmen kann, was bei der Art und Weise, wie das geschrieben ist (Die völlig Überzeugung von der Sache) echt schwerfällt, dann hast du irgendein anderes Problem. Wobei, wenn man deine Themen so liest, hat der Bus eigentlich scheinbar ganz viele Probleme.

    Das mit dem schlechten Lauf und der Standheizung klingt, also wenn der Tankgeber gerissen ist und er ab einem gewissen Füllstand einfach Luft zieht. Aber davon kommt klein Sprit pur auf die Strasse. Es sei denn, da ist irgendwo ein Leck an ner Leitung oder sonstwo. Aber aus dem Auspuff....Also selbst wenn du wenig Ahnung hast, da solltest du von selber drauf kommen, dass das so wie es da geschrieben steht fast ausschliesslich zu sinnfreine Kommentaren führt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von xlspecial (12. März 2019 um 14:46)

  • Und wieso beobachte ich dieses Phänomen mit dem Tropfen aus dem Auspuff

    erst seitdem ich ihn regelmäßig immer randvoll tanke?


    Und wieso tropft es NACH der Fahrt, wo die Kiste doch warm gefahren ist?

    Es war beim Einparken passiert.

  • benzin hat jede menge C und H das mit O² verbrant wird unter anderem zu CO² und H²O , einfachste Chemie

    und dieses blöde H²O kondensiert in der kalten Auspuffanlage und tropft dann hinten raus

    und bis das dann alles gasförmig rauskommt , brauchts in der Stadt aber ne lange fahrtstrecke

    kannst ja mal nach ner kürzeren fahr den endschalldämpfer anfassen

    edit meint : apropos kausale zusammenhänge

    das ist erst seit dem volltanken?

    oder auch erst nach dem fahren?

    oder erst nach dem aussteigen?

    Fazit : hör auf zu tanken , bleib zu hause und fahre nicht

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

    Einmal editiert, zuletzt von ihc.ralf (12. März 2019 um 14:59)

  • Die Tropfen sind Kondenswasser, und davon kommt lange was raus, der T4 hat ja auch eine sehr lange Auspuffanlage. Das ist normal!

    Ja, zumal es recht kühl draussen ist, was die Zeit, bis die komplette auspuffanlage warm ist, noch deutlich verlängert. Das Kondenswasser mischt sich mit den Ablagerungen der Abgase im Auspuff, die auch durch die von ihc.ralf beschriebene Kaltstartanreicherung sicherlich etwas unverbrannten Sprit enthalten und schon macht der Tropfen einen Regenbogen.

    Das wäre aber maximal eine Folge des Fahrverhaltens, weil möglicherweise der Auspuff lange nicht freigebrannt wurde indem er richtig heissgefahren war, aber sicherlich kein "Ich verliere Benzin durch den Auspuff".

    Daher die Frage nach dem Nutztungsverhalten....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: