Aufstelldach geht nicht auf - Wie überliste ich die Mechanik?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, nachdem das nachträglich in den Transporter eingebaute original-VW-Dach sehr locker war, habe ich den Mechanismus so eingestellt, dass bei geschlossenem Dach keine störenden Windgeräusche mehr zu hören waren.

    Dabei hatte ich es wohl etwas übertrieben, da ich die Einstellschraube so weit reingeschraubt hatte, dass das Dach fast garnicht richtig schloss - dh.h. der Haken rastete nicht richtig ein.

    Nachdem ich die Verstellung wieder etwas in Richtung LOCKER verstellt habe, waren die Windgeräusche beim Fahren weg und das Dach schloss leicht mit leichtem Zug am Griff. (Es ist das alte Modell von vor 1999).

    Jetzt wollte ich, Wochen später bei schönem Wetter, schauen, ob das Dach beim Starkregen auf der letzten Fahrt nass geworden ist. Aber - ich krieg es nicht auf!

    Der eh schon schwergängige Hebel geht ganz nach rechts, gibt aber das Dach nicht frei.

    Wir haben eben schon zu zweit probiert - einer zieht und drückt im wechsel und der andere schiebt den Hebel - Nichts bewegt sich - außer dem Hebel.

    Kann ich die von unten sichtbare Schlitzschraube öffnen - quasi dem Hebel die Achse nehmen - hilft das? Oder fällt mir dann nur alles auseinander und das Dach geht trotzdem nicht auf?

    Hat jemand Erfahrung oder eine Idee? Das ist jetzt echt richtig doof. :(

    Danke, Gruß und immer her mit Euren Tipps...

    Nissan Leaf zum Pendeln und T4 California Kaktus für Wegfahren, Entspannen, Transportieren, Sachen finden, Einkaufen (endlich durchrepariert) + Eriba Triton.

  • Den Hebel lösen sehe ich nicht als die Lösung. Weil du dann am Schloss selbst nichts mehr bewegen kannst.

    Merkst du den ob sich am Schloss etwas bewegt?

    Bei mir hat sich vor gut 2 Jahren die Halterung an welchem der Hebel angeschraubt ist gelöst. Diese ist nur mit 2 Schweißpunkten fixiert. Im Urlaub hat nur geholfen ein Loch in die Verkleidung zu schneiden. Wenn du Zeit hast, würde ich die Verkleidung abbauen. So kannst du alles einmal genauer anschauen und einstellen.

    Grüße aus dem Schwabenland - Philipp

  • versuch mal die Kontermutter vom Pilz zu lösen und diesen dann rauszudrehen. . .

    wenn Du etwas Zeit hast, schaue ich mir das morgen bei meinem Cali mal an. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • da ist unheimlich Druck drauf, wenn du innen öffnen willst solltes ddu das dach von innen runterziehen , um den Druck wegzunehmen, sonst bewegt sich der Hebel nicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wow, danke für die Antworten! Ich habe gestern auch gesehen, dass man an die 13er Kontermutter gut dran kommt. Habe sie gelöst und den Pilz nach unten gedreht. So bekam ich das Dach dann auf. Aber ich habe das Gefühl mit dem Hebel stimmt was nicht. Sobald ich den wieder fest kontere klemmt der Mechanismus nach dem Schließen wieder. Bis jetzt egal in welcher Stellung.

    Natürlich ziehe ich das Dach beim Öffnen schon ein wenig nach unten, um dem Hebel überhaupt Bewegungsraum zu geben.

    Allerdings fürchte ich, ich reiße den Hebel irgendwann ab. Und nein, eigentlich bin ich nicht grobmotorisch veranlagt...


    Muss mich wohl noch an der Feinjusierung versuchen. Der Hebel hat allerdings gut 5 mm Spiel, bis eine Bewegung beim Verschluss einsetzt. Kann man das Einstellen?

    Grüße, danke und schönen Sonntag Euch!

    Weiß jemand wie dick das Material ist, in welches der Haltegriff geschraubt ist? Ist das Holz? Ich möchte demnächst eine Absturzsicherung bauen und würde ungerne durch das Dach schrauben...

    Nissan Leaf zum Pendeln und T4 California Kaktus für Wegfahren, Entspannen, Transportieren, Sachen finden, Einkaufen (endlich durchrepariert) + Eriba Triton.

  • Das müsste beim Original Cali T4 eigentlich eine reine Polyester- oder besser: GFK- wanne sein. Holz bestimmt nicht.

    Einfach mal außen, an einer verdeckten Stelle rumkratzen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Nun nochmal Rückmeldung... hab das Dach jetzt im Urlaub mit ein paar Versuchen mehr doch ordentlich eingestellt bekommen.... danke für die Tipps! Kinder sind bis jetzt auch ohne Sicherung nicht runter gefallen...

    Nissan Leaf zum Pendeln und T4 California Kaktus für Wegfahren, Entspannen, Transportieren, Sachen finden, Einkaufen (endlich durchrepariert) + Eriba Triton.

  • Wichtig beim Einstellen des Bolzen mit dem Pilzkopf ist, dass dieser grade ins Loch des Schloss geht, ansonsten wird er sich immer verkeilen wenn man öffnen will. Und nicht zu stramm einstellen...!

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda