T4 bj.92 2.0l AAC motor umbau A3 bj.97 1.8t AGU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    zu meinem Projekt T4 Motorumbau auf 1.8t möchte ich euch gerne Einladen und Frage hier mal in die Runde, ob oder wer von euch damit Erfahrung hat bzw. mich vorab mit Rat unterstützen kann.

    Mein neuer alter T4 Bus (kurz) ist ein 2.0l AAC bj.92 mit 84PS

    Das SpenderFzg. ist mein alter A3 1.8t AGU bj.97 mit 150PS

    Was ist bei dem Umbau zu beachten? Welche Aufgaben/Probleme können auftreten?

    Ich würde mich freuen wenn Ihr euer Wissen mit mir darüber Teilen könnt.

    MFG

    KarMa Bussi

    Einmal editiert, zuletzt von Karma Bussi (12. März 2019 um 21:36)

  • Hallo Karma Bussi, ich habe das auch vor, allerdings mit BAM Motor(225PS) und langer Radstand. Im Moment bin ich noch am Teile sammeln, aber wird werden. Gib mal in der Suche T4 1.8T Umbau ein, da kommst du auf die andere Seite.

  • Keine Bange, das ist alles geklärt. Trotzdem danke für den Tip. Den wichtigen Punkt vergessen die meisten VOR dem Umbau, und dann werden die Augen groß und der Geldbeutel leer. Und ne 0815 Eintragung nützt mir nix.

  • ... ich habe würde mich da mal so fragen:


    - gibt es die Zusage der Eintragung schriftlich? (Bei uns trägt Dir das keiner ohne Abgasgutachten ein)

    - mit welchem Getriebe soll der Umbau erfolgen

    - was für eine Kupplung

    - was für eine Bremsanlage vor allem hinten

    - der 1,8t dürfte Can Bus haben wie den in den Bus bekommen

    - was für ein Ki

    - ist da genug Platz für den Turbo

    - schon mal über die Einbaulage des Motors inkl der damit verbundenen Probleme nachgedacht

    - spielt der Preis des Umbaus eine Rolle (alleine die Eintragung dürfte fast 4 Stellung werden)

    - usw.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Hallo Kay,

    Eintragung wird funktionieren, bin schon am Verhandeln wegen Abgasgutachten erstellen.

    Getriebe wird erstmal ein 02B, da dieses mehr oder weniger plug&play passt. Was beim 02g Getriebe nicht so ist.

    Auf jeden Fall wird das Getriebe, bzw. die Übersetzung so gewählt, das wenn es später umgebaut werden sollte, nicht noch ein Abgaseinzelnachweis erforderlich wird(innerhalb 8%).

    Kupplung denke G60 Schwung und Kupplung verstärkt.

    Bremsanlage macht mir keine Sorge, da der lange Radstand super bremst, und 6 Zylinder Bremse sollte reichen.

    Wo ist das Problem mit Can?

    Muss sogar Can sein, da sonst meine ganzen Tachofunktionen nicht funktionieren.

    Du brauchst halt nen gescheiten Programmierer, bzw. Tachofritzen, was ich habe, :-).

    Goggel mal T4 1.8T, da gibts Umbau z.b, in England, Platz Turbo sollte funktionieren, werde aber eh einen anderen Krümmer bauen, da dieser beim BAM original mist ist.

    Damit könnte ich auch die Einbaulage im Bedarf anpassen.

    Einbaulage Motor ist nur die Ölwanne und der damit verbundene Ansaug zu ändern.

    Und ja, die gesamte Eintragung wird nicht billig. Aber ich will das ganze dann mit Gas betreiben, und somit sollten sich die Kosten recht schnell wieder amortisieren.

    By the way, zeig mir einen Prüfer, der dir in der heutigen Zeit sowas schriftlich gibt? Und wenn, würde er sich auf den heutigen Tag beziehen, was auch wieder sinnlos wäre. Gesetze ändern sich monatlich, was eine Voraussage, was in nem halben Jahr sein könnte, unmöglich macht! Ist leider so.

    Ich plane dieses Projekt schon sehr sehr lange, und sammel auch dementsprechend lange Teile. Und wenn unter dem Strich die Basis nicht teuer ist, hat man mehr Geld übrig für die Abnahme. Schön das sich auch andere Gedanken darüber machen. mfg

  • Auf welcher Grundlage soll das Abgasgutachten erstellt werden, Euro 2 oder Euro 3.

    Die bist bereit für eine Einzelabhahme ohne Umbau mal so locker 3-5000€ auszugeben und hast dann nur eine Abnahme keine ABE für eine Serienfertigung?

    Wir sind selbst als Firma daran gescheitert und habe das Projekt 1.9TDI legal im T4 (zgG größer 2500kg) mit Euro 3 und DPF begraben.

    MfG Kay

    PS: mal als Tipp von mir,fahr das Abgasgutachten gkleich auch mit Gas, da es für den Umbau kein Gutachten vom Gasanlagenhersteller geben wird.