Gelöst - Klappern vorne nur unter Last und bei höherer Geschwindigkeit geradeaus und Linkskurve - ACV; Jetzt mit Ton

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe mich nun durch viele Beiträge z.Th. Klappern Vorderachse gelesen, doch meine Symptome habe ich so bislang nicht wiedergefunden.

    Mein 99er ACV klappert vorne, allerdings

    - nur bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h und

    - nur unter Last

    - nur im Geradeauslauf (leicht) und Linkskurven (stärker).

    Beim Gaswegnehmen ist das Geräusch sofort weg, auch bei Rechtskurven nahezu nicht hörbar.

    Lokalisierung (re/li) fällt schwer. Kommt von "vorne unten" mit Tendenz zur linken Seite.

    Das einzig mir bekannte Neuteil vorne ist die linke Spurstange mit -kopf (so gekauft).

    Was mir aufgefallen ist: Stoßdämpfer sind nicht mehr die Neuesten, werden gewechselt. Führungs- und Traggelenke sehen äußerlich gut aus, sagt natürlich nichts aus. Manschetten Antriebswellen alle (äußerlich) unbeschädigt und dicht.

    Habe leider nur am WE etwas Zeit zum Schrauben. Bevor ich nun alle üblichen Verdächtigen auf Verdacht tausche, wäre ich für Hinweise auf bekannte Ursache zu o.g. Symptomen und logischer bzw. wirtschaftlicher Reihenfolge des Teiletausches dankbar.

    Viele Grüße,
    Robert

  • Habe nun Stoßdämpfer vorn und Koppelstangen getauscht. Klopfen/klappern leider immer noch da.

    - erst ab ca. 75 km/h

    - bei Geradeauslauf und Linkskurven

    - Frequenz steigert sich mit Geschwindigkeit

    - Weg beim Gaswegnehmen und in Rechtskurven.

    Kommen die Symptome keinem bekannt vor?

    Zeit bis zu den Osterferien wird knapp und ich würde gern zielgerichtet reparieren..

    Grüße,

    Robert

  • RobNer 20. März 2019 um 12:30

    Hat den Titel des Themas von „Klappern vorne nur unter Last und bei höherer Geschwindigkeit geradeaus und Linkskurve - ACV“ zu „Klappern vorne nur unter Last und bei höherer Geschwindigkeit geradeaus und Linkskurve - ACV; Jetzt mit Ton“ geändert.
  • RobNer 19. Mai 2019 um 12:47

    Hat den Titel des Themas von „Klappern vorne nur unter Last und bei höherer Geschwindigkeit geradeaus und Linkskurve - ACV; Jetzt mit Ton“ zu „Gelöst - Klappern vorne nur unter Last und bei höherer Geschwindigkeit geradeaus und Linkskurve - ACV; Jetzt mit Ton“ geändert.
  • So, um freudig ein Ergebnis zu berichten:

    Mit fachkundiger und geduldiger Hilfe aus der Nachbarschaft haben wir gestern die Antriebswelle & Wellendichtring Flanschwelle, Trag- und Führungsgelenk links, dazu noch eine neu hinzugekommene defekte Achsmanschette getriebeseitig rechts gewechselt.

    Das Geräusch ist weg und er fährt sich hervorragend :thumbup:.

    Das Radlager war es somit nicht :prof:.

    Viele Grüße,

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (19. Mai 2019 um 12:49)