Rettungsbus ?
Zufällig Automatikgetriebe ?
Rettungsbus, 5 Gang manuell.
Rettungsbus ?
Zufällig Automatikgetriebe ?
Rettungsbus, 5 Gang manuell.
Alles anzeigenServus aus dem grenznahen Raum nach Österreich.
Also lt. Deinen Fotos würde ich sagen es handelt sich um einen ACV. Aussehen und Leistungsangabe deuten drauf hin
Meiner Ansicht nach dürfte das Öl von der Unterdruckpumpe kommen wie Leigh schon schrieb. Ist ne typische Krankheit beim TDI. Die Pumpe ist nämlich von VW beim T4 kopfüber verbaut worden, wofür sie eigentlich nicht gedacht war.
Was mir aber auch große Sorgen macht ist das grüne Kühlmittel, G10???Normalerweise brauchen diese Baujahre das Rote G12. Nachdem was ich über diese Mittel weiß sind sie weder kompatibel noch mischbar. Hätte da echt Sorgen, daß Dichtungen und Kühlwasserschläuche kaputtgehen. Evtl. sogar Wasserkanäle im Block oder Kopf korrodieren.
Aus welcher Ecke Österreichs kommst Du?
Solltest Du nicht allzu weit weg von Salzburg sein, kannst ja mal beimStammtisch Berchtesgadner Land, Traunstein, Salzburg
vorbeischauen. Kannst auch ohne Bus kommen, sollte der nichts sein.
Bin vom Neusiedlersee, aber Salzburg is ja nur a Hupfer. Zur allgemeinen Aufklärung, das Kühlmittel ist Grün. Weiß ich, weil ich den Kühlmittelbehälter aufgemacht habe und zu sehen ob da vielleicht a Ölfilm am Schwimmen ist. War nix. Grün, rot, da kannst jetzt abseits der Herstellerempfehlung philosophieren. Mein Mechaniker nimmt zB generell nur das Grüne, egal welcher Kübel von VW, weil er der Meinung ist (hats laut eigenen Aussagen ausgetestet), dass das rote Zeugs nach einigen Jahren jeden Kühler killt, aber soviel mal zum off Topic und seiner Gewährleistung die er im schlimmsten Fall geben muss. Am Kühler des Busses hätte ich jetzt keine auskristallisierten Rückstände vom Kühlmittel gesehen, denke soweit ist hier alles dicht und a Kühlmittel is ja auch schnell mal getauscht.
Öldruckschalter, Dichtung zwischen AGR und Krümmer und Unterdruckpumpe sind schon mal super Tips. Denk mal, das bekommt man halbwegs problemlos wieder hin. No risk no fun beim Gebrauchtwegenkauf ;-).
Auf Foto 5 sieht man beim Reinzoomen das AC?? das ich gelesen habe. Findet sich unter dem Dreck noch ein V, oder steht das für was anderes?. Das es sich um einen ACV Motor handelt, haben ja einige von euch schon festgestellt. Jetzt die Jackpotfrage: Da es sich ja um einen Tauschmotor handelt...hat jemand ne Ahnung ob wir hier einen ACV vor, oder ab MJ2000 haben? Erkennt man (ich als T4 Anfänger) das Anhand bestimmter Bauteile?
ZB am Geber G71, bis MJ1999 wird der Saugrohrdruck im MSG gemessen, d.h. es geht ein Unterdruckschlauch vom Ladeluftkühler zum MSG. Ab MJ2000 sitzt der Geber direkt auf dem LLK (in Kombination mit Saugrohrtemperatur)
naja, wenn in einen 2000er T4 ein Austauschmotor eingebaut wird, egal aus welchem Modelljahr, werden wohl die Anbauteile vom alten übernommen.
Das halte ich also nicht unbedingt für aussagekräftig bezüglich des Produktionsjahres des neuen Motors...
Weil der Rumpfmotor immer der gleiche ist?
naja, wenn in einen 2000er T4 ein Austauschmotor eingebaut wird, egal aus welchem Modelljahr, werden wohl die Anbauteile vom alten übernommen.
Das halte ich also nicht unbedingt für aussagekräftig bezüglich des Produktionsjahres des neuen Motors...
Sprich, von wann der Rumpfmotor ist, wird man nicht feststellen können und die Anbauteile sitzen so, wie sie halt bei nem BJ 2000 sitzen?
Ja. Irgendwo am Rumpf steht das Jahr, in dem das Gehäuse gegossen wurde. Wobei das Gehäuse ja auch ein paar Jahre im Regal gelegen haben kann...
Ja. Irgendwo am Rumpf steht das Jahr, in dem das Gehäuse gegossen wurde. Wobei das Gehäuse ja auch ein paar Jahre im Regal gelegen haben kann...
Danke, jetzt kenn ich mich aus
Sodawasser mit Himbeeren...haben uns den Kübel gestern nochmals angesehen. Hilfe von meinen Schwiegerpapa (Mechaniker). Der hat mir empfohlen, vom Wagen mit Tauschmotor Abstand zu nehmen, da der Tauschmotor schon wieder getauscht werden müsste ^^....Dieselpumpe leckt, Kühlwasser rinnt aus, Motor fehlt Kompression und blauer Rauch nachm Auspuff verheißen nix Gutes. Der Verkäufer wäre zwar von 3750 auf 2700 runtergegangen, aber mit soviel Rost und fast totem Motor, sicher ned um den Preis. Da wird sich wohl besseres finden. Werden für den heurigen Urlaub mal nen stink normalen T4 Transporter nehmen, denn dann gleich danach wieder verramschen und weiter nach dem passendenT4 LR mit Hochdach suchen, wo sich auch ein Ausbau auf WoMo lohnt. Marokko wir kommen
Hmmm mir wurde neulich ein Transporter mitösterreichischer Zulassung angeboten. Stand in Gmunden, soweit ich mich erinnern kann. Solltest Du Interesse haben, hake ich nochmal nach.
Hmmm mir wurde neulich ein Transporter mitösterreichischer Zulassung angeboten. Stand in Gmunden, soweit ich mich erinnern kann. Solltest Du Interesse haben, hake ich nochmal nach.
Hey, danke fürs Angebot. Wir sehen uns zwar morgen mal den hier an - nicht zum behalten, sondern 2 Monate fahren und dann wieder verkaufen, aber wenn der Dir angebotete T4 ein 2,5 tdi mit 102 PS und LR und Hochdach wäre, dann gerne
Leider nein, 88 PS TDI, normaler Trapo, kurzer Radstand.
Leider nein, 88 PS TDI, normaler Trapo, kurzer Radstand.
Trotzdem danke :-). Ich seh schon, das Forum hat echt lässige Leut drinnen
Darf ich vorstellen NONG NANA. Unsere neue Transportermaus
Glückwunsch, schöner Bus zum guten Preis.
Allzeit knitterfreie Fahrt!
yesRapsgelb? Gute Farbe
....wenn der gelbe Trapo taugt, würde ich keine weiteren Kauf-Experimente machen und statt dessen den Wagen nach eigenen Wünschen umbauen....
Gute Fahrt mit dem Dicken
Doppelpost, kann das mal wer lööööschen? SRY
Liebe Leute, vielen Dank für die Unterstützung und die Glückwünsche. Der Gelbe is echt nice und da zahlt sichs auch echt aus, was reinzustecken. Haben ihn letzten Endes noch ein wenig günstiger bekommen :-). Die Basis is echt top...und wies das Schicksal manchmal will, hat sich nach einigen Tagen des tot stellens, noch ein Verkäufer bei uns gemeldet, auf dessen Inserat wir reagiert hatten...ich glaub ich spinne:
https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/volk…del=t4-multivan
Irgendwie ist der Preis doch sehr günstig...seh mir den morgen auf jeden Fall noch an und im schlimmsten Fall, nehm ich den auch noch mit :-).
Sieht nur vom Innenraum ein wenig anders aus, als die Multivan Varianten die ich bis jetzt gesehen habe....ist der Original??? Der Himmel und die Alu Führungsschienen hinten machen mich doch ein wenig stutzig...wenn ich den jetzt mit anderen Allstars vergleiche...hmmm....außerdem siehts mir nach langem Radstand, wenn ich mir das letzte Seitenfenster so ansehe und Multivans gabs doch nie mit langem Radstand....
Original sollte doch so aussehen: