T4, 2,5 Tdi, 102 PS, Motor AC(V?), BJ 2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin vom Neusiedlersee, aber Salzburg is ja nur a Hupfer. Zur allgemeinen Aufklärung, das Kühlmittel ist Grün. Weiß ich, weil ich den Kühlmittelbehälter aufgemacht habe und zu sehen ob da vielleicht a Ölfilm am Schwimmen ist. War nix. Grün, rot, da kannst jetzt abseits der Herstellerempfehlung philosophieren. Mein Mechaniker nimmt zB generell nur das Grüne, egal welcher Kübel von VW, weil er der Meinung ist (hats laut eigenen Aussagen ausgetestet), dass das rote Zeugs nach einigen Jahren jeden Kühler killt, aber soviel mal zum off Topic ;) und seiner Gewährleistung die er im schlimmsten Fall geben muss. Am Kühler des Busses hätte ich jetzt keine auskristallisierten Rückstände vom Kühlmittel gesehen, denke soweit ist hier alles dicht und a Kühlmittel is ja auch schnell mal getauscht.

    Öldruckschalter, Dichtung zwischen AGR und Krümmer und Unterdruckpumpe sind schon mal super Tips. Denk mal, das bekommt man halbwegs problemlos wieder hin. No risk no fun beim Gebrauchtwegenkauf ;-).

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Johann (13. März 2019 um 17:52)

  • Auf Foto 5 sieht man beim Reinzoomen das AC?? das ich gelesen habe. Findet sich unter dem Dreck noch ein V, oder steht das für was anderes?. Das es sich um einen ACV Motor handelt, haben ja einige von euch schon festgestellt. Jetzt die Jackpotfrage: Da es sich ja um einen Tauschmotor handelt...hat jemand ne Ahnung ob wir hier einen ACV vor, oder ab MJ2000 haben? Erkennt man (ich als T4 Anfänger) das Anhand bestimmter Bauteile?

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

  • ZB am Geber G71, bis MJ1999 wird der Saugrohrdruck im MSG gemessen, d.h. es geht ein Unterdruckschlauch vom Ladeluftkühler zum MSG. Ab MJ2000 sitzt der Geber direkt auf dem LLK (in Kombination mit Saugrohrtemperatur)

  • naja, wenn in einen 2000er T4 ein Austauschmotor eingebaut wird, egal aus welchem Modelljahr, werden wohl die Anbauteile vom alten übernommen.

    Das halte ich also nicht unbedingt für aussagekräftig bezüglich des Produktionsjahres des neuen Motors...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • naja, wenn in einen 2000er T4 ein Austauschmotor eingebaut wird, egal aus welchem Modelljahr, werden wohl die Anbauteile vom alten übernommen.

    Das halte ich also nicht unbedingt für aussagekräftig bezüglich des Produktionsjahres des neuen Motors...

    Sprich, von wann der Rumpfmotor ist, wird man nicht feststellen können und die Anbauteile sitzen so, wie sie halt bei nem BJ 2000 sitzen?

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

  • Sodawasser mit Himbeeren...haben uns den Kübel gestern nochmals angesehen. Hilfe von meinen Schwiegerpapa (Mechaniker). Der hat mir empfohlen, vom Wagen mit Tauschmotor Abstand zu nehmen, da der Tauschmotor schon wieder getauscht werden müsste ^^....Dieselpumpe leckt, Kühlwasser rinnt aus, Motor fehlt Kompression und blauer Rauch nachm Auspuff verheißen nix Gutes. Der Verkäufer wäre zwar von 3750 auf 2700 runtergegangen, aber mit soviel Rost und fast totem Motor, sicher ned um den Preis. Da wird sich wohl besseres finden. Werden für den heurigen Urlaub mal nen stink normalen T4 Transporter nehmen, denn dann gleich danach wieder verramschen und weiter nach dem passendenT4 LR mit Hochdach suchen, wo sich auch ein Ausbau auf WoMo lohnt. Marokko wir kommen ^^

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Johann (15. März 2019 um 13:25)

  • Hmmm mir wurde neulich ein Transporter mitösterreichischer Zulassung angeboten. Stand in Gmunden, soweit ich mich erinnern kann. Solltest Du Interesse haben, hake ich nochmal nach.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Hmmm mir wurde neulich ein Transporter mitösterreichischer Zulassung angeboten. Stand in Gmunden, soweit ich mich erinnern kann. Solltest Du Interesse haben, hake ich nochmal nach.

    Hey, danke fürs Angebot. Wir sehen uns zwar morgen mal den hier an - nicht zum behalten, sondern 2 Monate fahren und dann wieder verkaufen, aber wenn der Dir angebotete T4 ein 2,5 tdi mit 102 PS und LR und Hochdach wäre, dann gerne :)

    https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw…olderId=2721977

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

    Einmal editiert, zuletzt von Johann (15. März 2019 um 17:07)

  • Leider nein, 88 PS TDI, normaler Trapo, kurzer Radstand.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Johann


    ....wenn der gelbe Trapo taugt, würde ich keine weiteren Kauf-Experimente machen und statt dessen den Wagen nach eigenen Wünschen umbauen....:opa:

    Gute Fahrt mit dem Dicken :thumbs-up1:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Liebe Leute, vielen Dank für die Unterstützung und die Glückwünsche. Der Gelbe is echt nice und da zahlt sichs auch echt aus, was reinzustecken. Haben ihn letzten Endes noch ein wenig günstiger bekommen :-). Die Basis is echt top...und wies das Schicksal manchmal will, hat sich nach einigen Tagen des tot stellens, noch ein Verkäufer bei uns gemeldet, auf dessen Inserat wir reagiert hatten...ich glaub ich spinne:

    https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/volk…del=t4-multivan

    Irgendwie ist der Preis doch sehr günstig...seh mir den morgen auf jeden Fall noch an und im schlimmsten Fall, nehm ich den auch noch mit :-).

    Sieht nur vom Innenraum ein wenig anders aus, als die Multivan Varianten die ich bis jetzt gesehen habe....ist der Original??? Der Himmel und die Alu Führungsschienen hinten machen mich doch ein wenig stutzig...wenn ich den jetzt mit anderen Allstars vergleiche...hmmm....außerdem siehts mir nach langem Radstand, wenn ich mir das letzte Seitenfenster so ansehe und Multivans gabs doch nie mit langem Radstand....

    Original sollte doch so aussehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nong Nana <3

    VW T4 70T 2,5 Tdi, BJ 1997, LR

    4 Mal editiert, zuletzt von Johann (17. März 2019 um 00:51)