Schönen guten Abend zusammen. Mein erster Post hier, nach langem und stillem Mitlesen, da es jetzt langsam konkret wird mit den eigenen rollenden 4 Wänden ;-). Motorkennung in der Überschrift deswegen mit Fragezeichen, weil ich am verdreckten Motorblock nur ein AC erkennen konnte und leider nicht in die Papiere gesehen habe.
Haben uns heute den T4 unserer Wahl angesehen - einen ehemaligen Rettungsbus mit Hochdach - der uns, abgesehen von ein wenig Rostaufbereitung die zu machen wäre, gut gefällt. Nach einer kleinen Probefahrt, bei der der Bus auch gut gelaufen ist, haben wir uns nochmals den Motor angesehen und leider festgestellt, dass hier wo frisches Öl rumläuft. Beim erstmaligen starten, hat auch die Ölkontrolleuchte für ca. 3 Minuten geleuchtet, ist dann aber für den Rest der Fahrt ausgegangen. Laut Verkäufer macht er das immer, Öldruck wurde überprüft und ist normal. Ich habe leider keinen Plan, wo hier die für diesen Motor typischen Stellen sein könnten, wo das Öl herkommt. Soweit ich sehen konnte irgendwo von oben. Leistungsverlust hätte ich keinen festgestellt, also schätze ich mal, dass es nicht der Zylinderkopf ist. Hat jemand, anhand der Fotos eine Idee? Würden ja gerne zuschlagen, aber haben natürlich Panik, dass sich der Bus gleich während der Überstellung in Rauch auflöst ;-). Dankbar für Tips. Wir werden uns den Bus kommenden Donnerstag jedenfalls noch mal mit meinem Schwiegervater (Mechaniker) ansehen. Maybe habt ihr ja auch Tips, worauf er hier besonders achten soll?
Hier das Inserat mit ein paar anderen Fotos und Angaben:
https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/volk…femodel=t4-alle