Batterie-Konzept so richtig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    lese schon eine Weile hier im Forum und habe nun endlich meinen T4 California Club bekommen :)

    t4 club.jpg


    Jetzt gehen die konkreten Fragen los:

    -> Die beiden verbauten Exide 80Ah Gelbatterien sind hinüber.

    bat 1.jpgbat 2.jpg

    Habe beide einzeln mit einem Ctek Ladegerät voll geladen. Danach hielt der Kühlschrank keine 20 Stunden bei 8°C (bei der Außentemperatur musste er nicht viel arbeiten).

    Bin dann eine längere Strecke (150km) gefahren und habe am nächsten Tag die Spannungen getestet.

    Eine Batterie war schon bei 8,4 V und die andere bei 12,3 V - ging aber über Nacht auch bis 11,3 V runter (ohne Abnehmer).

    Also muss jetzt Ersatz her!

    Wie ich hier gelesen habe empfehlen viele die Optima YellowTop 75Ah.

    Bislang werden sie über die Lima oder extern geladen. Würde gerne in Zukunft auch Solar aufs Dach bringen.

    Lässt sich das jetzt so vereinbaren, dass ich erstmal eine der Optima kaufe und bei Bedarf später Solar nachrüste bzw. noch eine zweite einbaue?

    Vielen Dank schonmal

    LG

    Marius

  • Hallo Marius,

    waren die beiden Exide-Gel normal am KFZ Stromnetz / Lichtmaschiene angeschlossen ?

    Sieht so aus als hätten die Gels gekocht, und das dürfen Gels nicht !

    Jetzt dürften diese "trocken" sein.

    Bei neuen Akkus darauf achten daß sie die Spannung von der Lichtmaschine vertragen. ( Datenblatt des Akkus beachten )
    14,4 Volt sollten max. sein, und das auch nicht auf Dauer.

    Gruß Gunther

  • waren die beiden Exide-Gel normal am KFZ Stromnetz / Lichtmaschiene angeschlossen ?

    Sieht so aus als hätten die Gels gekocht, und das dürfen Gels nicht !

    Jetzt dürften diese "trocken" sein.

    Genau, hingen beide an der Lichtmaschine.


    Unten, wo am meisten rausgekommen ist, war ein Stück von der Batterie abgeplatzt. Vermutlich ist da ein kleines Loch entstanden. Keine Ahnung wie das Zustande gekommen ist.

    Außerdem sind beide Batterien einzeln abschaltbar (Schalter nachträglich eingebaut). Auch hier kenne ich nicht den Grund.


    Würde die Optima YellowTop denn erstmal über die Lima und später über Solar + eigenes Ladegerät funktionieren? Evtl. dann auch mit Wechselrichter?

    2 Mal editiert, zuletzt von Marius (13. März 2019 um 14:18)

  • Moin Marius,

    ich würde hier auch wieder Gelbatterien einbauen.

    Oder Lithium.

    Sonst passt das weder mit deinem Ladegerät noch mit der Spannung der Lichtmaschine zusammen.

    Warum jemand, für diese Anwendung, die Yellowtop Batterien empfiehlt ist mir Rätselhaft.

    Diese sind AGM Batterien und benötigen eine höhere Ladespannung.

    Wo genau liest man den nur so etwas?


    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

  • Hallo Holger,

    ich meine das auch hier gelesen zu haben.

    Ein Vorteil der AGM-Batterien soll doch die (vielfach) bessere Zyklenfestigkeit sein?

    Habe außerdem gelesen, dass AGM (speziell wohl die YellowTop) auch tiefer entladen werden können - also am Ende mehr nutzbare Kapazität haben soll, als z.B. eine 100Ah Gel-Batterie.

    Überlege ja noch in Zukunft Solar aufzurüsten. Dann könnte ich einen Ladewandler B2B oder anderes Ladegerät dazunehmen.

    LG

    Marius

  • Moin Marius,

    der Hersteller Optima gibt auf seiner Homepage leider überhaupt gar keine Zyklen an.

    Das macht es schwer diese Batterien zu vergleichen.

    Wenn Du eine Batterie Tiefentlädst dann schädigst Du sie.

    Egal von welchem Hersteller.

    Aus einer 75Ah Batterie bekommst Du bei 20Grad Umgebungstempratur und einer Stromentnahme von ca.2-5Ah dann vielleicht 78Ah.

    Aber sicher nicht 100Ah.

    Das wäre ja blöd vom Hersteller die dann nicht auch mit 100Ah anzubieten.;)

    Der Unterschied zwischen AGM und Gel Batterien sind nicht die Zyklen, sondern der maximale zu entnehmende Strom.

    Der ist bei der AGM Technik höher als bei der GEL Technik.

    Aber Du willst dein Auto ja gar nicht damit starten, oder?

    AGM ca.900 Zyklen bei 30% Entladung

    GEL ca 1300 Zyklen bei 30 % Entladung

    Nachzulesen auf der Fraron page unter Batterien.

    Wie gesagt Optima sagt sie sind besser, aber eben nirgends um wie viel. Und ob überhaupt ist nicht nachzuprüfen.

    Die GEL Batterien sind in der Lage 20% Ihrer Kapazität als Ladung aufzunehmen.

    Also eine 100Ah GEL Batterie kann 20A als Ladestrom gut vertragen.

    Optima schreibt das es nur 10A max sein sollten.

    Mehr geht wohl. Ist aber auch nicht gut für die Batterie.

    Der einfache B2B von Votronic macht 20A, passt also.

    Um 20A von der Solaranlage zu bekommen musst Du schon 300Watt aufs Dach schrauben.

    und einen MPPT Regler installieren.

    Hast Du da oben soviel Platz?

    Ein 150Watt Modul macht ca. 6A an einem PWM Regler.

    An einem MPPT dann eventuell 9-10A

    Klick

    Liebe Grüße

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von unbekannt (13. März 2019 um 15:04)

  • Okay ich danke Dir!

    Dann werde ich mir eine Gel-Batterie suchen.

    Gibt es da gute Empfehlungen?

    In dieser Bauform (LxBxH - 353 x 175 x 190 mm) wären 80Ah das Limit. Ich hätte aber noch oben noch Luft.

    Wäre die Orbis BG105DC 105Ah VRLA beispielsweise zu empfehlen?

    LG

    Marius

    Einmal editiert, zuletzt von Marius (13. März 2019 um 16:01)

  • Hallo Marius,

    kann meine Abneigung gegen Optima nicht sachlich begründen, aber wenn der Akku nicht zum Starten benötigt wird, ist eine Gel auf jeden Fall der AGM vorzuziehen.

    Gel sind wesentlich zyklenfester als AGM`s.

    Ich habe unteranderen seit 15 Jahren eine Gelakkubank 1000Ah in Betrieb, und da kenne ich mich aus !!

    Aber wie ich schon schrieb, eine Spannungsbegrenzung auf max. 14,4 Volt sollte vorhanden sein.

    Bei kalter Umgebungstemperatur darf es zeitlich begrenzt mehr sein. (Temperaturkompensation)

    Gruß Gunther

  • Hallo Marius,

    da in deinem Fahrzeug zuvor GEL-Batterien verbaut waren und die Ladeschlussspannung des verbauten Ladegerätes dazu am besten passt, würde ich dort an Deiner Stelle auch wieder GEL verbauen. AGM-Batterien (dazu gehören die Optima) haben eine höhere Ladespannung. Zur Batteriesuche für Nachfolger für den Cali gibt es hier schon ein Thema mit den entsprechenden Empfehlungen ...

    Welche 140AH Batterien passen in den California

    Schau dir auch mal dieses Thema an - es könnte dich auch betreffen: Kondensatoren der California-Ladegeräte geben gehäuft ihren Geist auf

    Die Optima lassen sich auch gut mit mehr als 10 A laden und der Hersteller lässt das auch zu - aber hier bei Deinem Anwendungsfall würde in der Tat eine GEL einfacher zu verbauen sein und besser passen da du dazu schon passende bzw passend eingestellte Ladetechnik verbaut hast.

    Gruß, Jörg

  • Vielen Dank euch Beiden.

    Jetzt fällt mir die Entscheidung leichter :)

    Im California Club passt keine 140Ah Batterie, sondern zwei 80 bis ca 100Ah wegen der anderen Bauweise.

    Werde mir wohl eine von diesen beiden hier bestellen:

    Orbis BG105DC Gel Batterie 105Ah VRLA

    ECTIVE EDC100 Deep Cycle GEL 100Ah


    Schau dir auch mal dieses Thema an - es könnte dich auch betreffen: Kondensatoren der California-Ladegeräte geben gehäuft ihren Geist auf

    Das habe ich auch schon gesehen. Werde das Ladegerät am Wochenende mal genau angucken!


    LG

    Marius

  • Ich glaube ich bleibe dann tatsächlich bei den Gel-Batterien.

    LiFeYPO4 kommt vielleicht wenn die neue Batterie tot ist. Dann habe ich genug Zeit um mich in das Thema zu lesen.