Batterieleuchte geht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • genau deswegen hatte ich ja Teile Nr. verglichen (bzw. selbe Teile Nr. bestellt) um genau das auszuschließen. Das die Werkstatt zuvor schon eine falsche verbaut hat, konnte ja keiner ahnen. Lief ja auch.

    Und nach +10 Jahren kann ich schlecht mich über die Dienstleistung beschweren, ausser das es eine Kette war, die für solche aktionen bekannt ist...

    Nur blöd das man auf durchreise, erstmal heil froh ist weiterfahren zu können.

    Klar weis ich das Teile vertauscht werden können, vor paar jahren, wollte ich keinen Gen. von der VW Theke bestellen (Goldpreis). evtl. hätte ich das wieder den richtigen bekommen. für den Halben preis gibt es auch einen Bosch Gen.

    der Teiledealer kann meiner Meinung nach, nur nach Teile Nr. bestellen, die suche mit der Schlüssel nr. kann man vergessen...

    Aber ich hab auch schon an der VW Theke, falsche teile ausgehändigt bekommen, so ist es nicht.

    was noch zu kommt, das das bj. genau zum Zeitpunkt der umstellung CAN-B war, d.h. bj 98, aber Modeljahr 99 mit blauem Kombi. hat schon öfters zu problemen geführt.

    ist halt blöd gelaufen...

    aber hat mit dem aktuellem glaub ich nichts am hut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (24. März 2019 um 09:52)

  • dann ist ja alles gut wir reden an einander vorbei

    habe eine falsche lichtmaschine die nicht wirklich zum auto past und passe dann den rest an

    das bei sowas auch was sterben kann ist ok aber entschuldige wenn ich dich drauf hingewisen habe

    das es so nicht gehört schön tach noch

  • Angela W

    Sorry, das ich dich angefahren hab. War nicht meine absicht.

    Ich danke dir natürlich für den hinweis und der erklärung.

    kann gut sein das nach jahren ein E.Bauteil durch die "falsche Lima" schaden genommen hat. (so weit hab ich erstmal garnicht gedacht)


    hab eben paar Schaltpläne rausgesucht (wenn es die richtigen sind), ist noch ein Relais J516 vorhanden. Den werd ich mal prüfen, der sollte für die Vorerregung u. Batterieleuchte zuständig sein (mit Spannung / Strom versorgen). evtl. ist da einfach nur ein Kontakt vom Relais zum Ki nicht so wie er sein sollte, das Relais selber sollte noch funktionieren. Da Spannung auf D+ anliegt.

    (ich glaub das es nur ein D+ sein kann, denn auf L wird keine Spannung drauf gelegt (vom Bordnetz), nur vom Generator wenn der lädt)

    Das Relais wurde lt. Wiki zwischen Mj99-Mj01 verbaut bei ACV, ohne Climatronic.

    Da liegt der wurm sicher zwischen Kombi / Relais / Zentralelektrik

    Zitat

    Achtung:

    • L und DFM werden im Regler erzeugt. L ist daher nicht wie D+ bis MJ1998 zur Anhebung der Ladespannung durch externe Beeinflussung nutzbar.
    • L benötigt keinen Erregerstrom mehr und wird als reines Spannungssignal benutzt. Daher haben die dazu verbauten Kombiinstrumente scheinbar keinen Brückenwiderstand über der LED mehr. Eine ältere Lichtmaschine zusammen mit einem neuen Kombiinstrument kann sich dann nicht selbst erregen.
    • Bei neueren Kombiinstrumenten erscheint die Meldung "Generator Werkstatt", sobald bei drehendem Motor keine Spannung an Klemme L bzw. D+ anliegt. Falls eine ältere Lichtmaschine verbaut ist, bei der die Klemme L bzw. D+ erst ab Leerlaufdrehzahl Spannung liefert, kann die Meldung bereits unmittelbar nach dem Start erscheinen.

    Quelle: T4Wiki https://t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine

    Zitat

    Eine ältere Lichtmaschine zusammen mit einem neuen Kombiinstrument kann sich dann nicht selbst erregen.

    versteh ich das richtig?

    Tut mein Gen. aber :nixpeil:, nach der aussage dürfte der ja garnicht Laden. Wenn Kombi / Gen. nicht passen.

    Also liegt doch ein Erregerstrom (D+) an, womit der Gen. zum Laden animiert wird.

    Zitat

    Falls eine ältere Lichtmaschine verbaut ist, bei der die Klemme L bzw. D+ erst ab Leerlaufdrehzahl Spannung liefert, kann die Meldung bereits unmittelbar nach dem Start erscheinen.

    plausibel, war / ist bei mir so.

    nach dem ersten Gasstoß (+Leerlauf), erlosch die Kontrollleuchte.

    jetzt wäre natürlich gut zu wissen wo genau die "ältere" sich von der "neueren" unterscheidet. Und ob man die tauschen darf.

    wird auf einen langen nachmittag hinaus laufen, werd mir die Schaltpläne ausdrucken und alles durchmessen. Hoffendlich finde ich den Grund warum die B-Kontrolleuchte nicht leuchten mag.

    8 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (24. März 2019 um 22:59)

  • D+ eckiger stecker, teile Nr. Kann ich nochmal raus suchen. Ist ein Bosch Gen. Mit 90A

    Am bus ist das kabel nicht Orig., daher kann ich nicht sagen ob da ein eckiger/rubder vorher war. Jetzt hängt da eine klammer / Kabelschuh welcher drauf gesteckt ist. Mit nur einem Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (25. März 2019 um 13:16)

  • Dann mal ne passende Lima einbauen und den Kabelweg für die L -Leitung (nur eine Ader) von der Lima zum Anlasser - da ist ein Zwischenstecker und dann bis zum KI prüfen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Kabelweg für die L -Leitung (nur eine Ader) von der Lima zum Anlasser - da ist ein Zwischenstecker und dann bis zum KI prüfen.

    hab ich schon gemacht, am Stecker nahe Anlasser. liegt bei kl. 15. 8,7V an. Also Leitung i.o. (für mich), vom Stecker bis Lima, liegt ein frisches Kabel ca. 4jahre, das davor hatte Grünspan, die Adern konnte man so aus der Iso. ziehen.Woher die Spannung kommt, kann ich nicht sagen. Aber die geht sicher nicht durch die Leuchtdiode diese bleibt aus.

    zwischen Anlasser / Gen. Leitung sieh auch i.O. aus (keine beschädigungen). Es wurde damals wasserdicht geschrumpft / vercrimpt

    Stecker / Leitung nahe Anlasser auf Masse gelegt, leuchtet die Kontrolleuchte auch nicht auf, bei Zündung an. Was sie meiner Meinung nach tun müsste.

    daher muss noch was sein, wäre es wirkllich NUR eine leitung Diode -> D+, dürfte da keine Spannung anliegen. Ohne das die Batterieleuchte an ist.

    Da muss noch mehr sein, in der Schaltung.

    Wenn es eine L-Leitung wäre, durfte da doch keine Spannung anliegen, das sollte doch nur bei D+ der fall sein.

    die Doppel-ader (W) ist doch nur für die Drehzahlerfassung, das tut das MSG beim ACV.

    Gestern hab ich noch Rechachiert, vermute einen Fehler in der Relaisplatte (wo das Relais für die Vorerregung zuständig ist).

    da geht jeweils noch eine Leitung zum Ki, für die Batterieleuchte, wenn es bei mir auch so aufgebaut ist, werd ich da mal weiter suchen.

    werd mal damit auf d ie Fehlersuche gehen http://www.vwportalen.dk/pdf/gene/s17d_x-405.pdf

    http://www.vwportalen.dk/pdf/gene/s17d_x-77.pdf hier steht aber für Autom. / 150A

    5 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (25. März 2019 um 18:19)

  • ok, das würde das verhalten erklären.

    dachte wenn ne Diode durchknallt geht nichts mehr durch Wiederstand ∞ . Dann müsste die Diode ja warm / Heiß werden, wenn ein Spannungsabfall vorhanden ist.

  • Das blaue KI kann doch mit VCDS ausgelesen werden und per Stellglieddiagnose können alle Anzeigen überprüft werden , um die Ladeanzeige als Fehler auszuschließen .

    :?: