Batterieleuchte geht nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach,

    war heut mit dem Dicken unterwegs,mir ist aufgefallen das die Batterieleuchte nach dem Start nicht an war.

    (sonst ist die immer, auch im Leerlauf bis zum 1. Gasstoß +1400-1500U/min, dann geht die aus (selbsterregung?!))

    Jetzt weis ich nicht wie lang das schon ist (werd da gleich mich schlau machen, ob das meinem Vater auch schon aufgefallen ist),

    war eben mit Licht / Heizung unterwegs, 3x gestartet. Das der Anlasser / Batterie sich schwer tut oder so hab ich nicht gemerkt.

    Startet wie sonst auch.

    Kombidefekt / B-Leuchte defekt? auch wenn NUR kl. 15 an ist (ohne Motorlauf). geht die leuchte nicht an. Die fläche ist / bleibt dunkel.

    D+ Leitung werd ich die Tage mal checken, gibs da noch Fehlerquellen im Kombi?

    Da ich mein das die Lima sich selbst erregt / lädt. fällt das nicht weiter aus, aber die Funktion Kontrollleuchte ist nicht gegeben.

  • muss ich noch schauen...wenn der so länger läuft muss die Lima laden.

    bei dem Regen fang ich keine Diagnose an.

    Vor paar jahren war das D+ durch, hab da ein ersatzkabel gezogen. von Lima -> Stecker über dem Getriebe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (13. März 2019 um 19:47)

  • wenn die Lampe im Leerlauf an ist, war da vorher aber auch schon was faul.

    das Phänomen (nach dem Start Leerlauf Lampe an), war nach dem ersten Lima-Wechsel. Jetzt läuft schon die 3. Lima. nach dem ersten Gasstoß / +1400U/min ist es weg.

    aber sonst nie Probleme gehabt, hab hier im Forum auch gelesen das manche Lima's einen Gasstoß brauchen. Bisher nie gestört ging dann ja aus.

    Aber das die leuchte garnicht angeht, verwundert mich.

    Morgen werd ich es Zeitlich nicht schaffen, erst Freitag / WE

    da werd ich B+ Spannung Motor aus / an prüfen, sowie D+. hoff nur nich das die Lima einen weg hat..

    4 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (13. März 2019 um 20:55)

  • ich hatte das schonmal geprüft, also es war seit dem 1. Lima wechsel so, ne Lösung fand ich dazu nicht. Werkstatt meinte wäre normal / ok. (das sei erstmal so dahin gestellt).

    danach kam dann die nächste LiMa die hab ich eingebaut, mit selber Bosch Teile Nr. ist eine 90A mit dem eckigem deckel.


    es ist so das, wenn man startet, die Lima auch nicht lädt erst nachdem man bischen drehzahl hat (daher hier die frage Selbsterregung), statt vom Kombi erregt?

    Zitat

    Bei älteren T4 kommt statt der LED und dem Parallelwiderstand, der einen ausreichenden Erregerstrom sicherstellen soll, eine Glühbirne zum Einsatz.

    Quelle: T4Wiki

    kann da die Glühbirne kaputt sein? bzgl. Batterileuchte bleibt an.

    - bis wann wurde es so gebaut?

    also Kombi raus....

    warum die aus bleibt ist dann die andere frage, hoffe das das Kabel einfach durch ist, oder einen Wackler hat. vor 2 Wochen hatte ich den Anlasser getauscht.

    den Stecker von D+ hab ich über dem Getriebe nicht gelöst, aber dran gewackelt sicher. Und die Lima erregt sich selbst, bzw. lädt. (gehe ich von aus, da paar KM schon gefahren wurden seither)

    Leider konnte ich es an der scheinwerfer helligkeit nicht feststellen, sonst sieht man den Unterschied zwischen 12V / 14V.

    LED ist es da wuppe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (14. März 2019 um 22:19)

  • also eben gecheckt, Lima lädt

    Züdnung aus ~12,5V, wärend nach dem Vorglühen ~12,3-12,4V.

    Motor an, (wie es vorher schon war) Leerlauf keine Ladung, nach dem Gasstoß ~14,2V ( bei Leerlauf)

    also Lima lädt, Batterieleuchte bleibt aus, gemessen aus dem Innenraum (hatte an der Heiz-Gebläse gespielt, andere geschichte).

    Hab dann ganz faul, vom Innenraum gemessen. Damit ich weis, ob man ohne sorgen weiterfahren kann.

    am WE schau ich dann mal weiter, da kommen dann auch die Sommerreifen drauf (in einem Wisch), dann check ich mal die D+ Leitung im Motorraum (wär ja nicht das erste mal das die Probleme macht.).

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (19. März 2019 um 05:45)

  • Hallo zusammen,

    nur am Rande in die Runde geschmissen:

    Das Phänomen „Batterie Leuchte geht erst nach Gasgeben aus“ habe ich bei meiner Lima auch, es ist aber abhängig vom verbauten Regler.

    Ich habe den Regler letzte Woche gewechselt, weil der Alte Kohlenschwund hatte, und hab jetzt das gleiche Problem. Testweise den Alten eingebaut und die Leuchte war wieder mit dem Starten aus...

    Gruß

    Diak

  • also ich hab das mit 2 Lima's eines davon hatte sogar 2 Regler / kohlen verbaut überall selbes spiel.

    alles Bosch Gen./Regler

    egal...

    hat wer infos / teile Nr. bzw. spezifikationen wonach ich eine ersatz LED finde, den wiederstand würd ich dann gleich mit neu einlöten.

    oder kann woanders noch der wurm drin stecken, warum zu wenig spannung ( D+ ) anliegt und die Leuchte o.F. ist.

    Google bringt mich nicht wirklich weiter. bzgl. ersatz LED / Wiederstand.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (23. März 2019 um 20:56)

  • erstmal die frage hat der wagen einen blau beluchteten tach oder noch den grünen

    weil da ist ein unterschied mit der ladeeinrichtung

    ich gehe mal davon aus von der beschreibung die bis jetzt vom ersteller geschrieben wurde

    das der wagen einen blau beleuchteten tacho hat

    wenn die lade kontrolle nicht an ist wird das kabel wie er schon schrieb ewentuel defekt sein was ich nicht glaube da ja dort um die 8 volt sind

    aber 12 volt werden da nicht sein

    er hat bestimmt irgendenwann mal eine falsche lichtmaschine bekommen die dort eingebaut wurde

    denn die beschreibung mit den gasstoß bis 1200 umdrehungen sagt mir das den beim blauen tacho hast du

    keine erregerspannung anliegen den das wird dort intern in der lichtmaschine gemacht

    normal sind die stecker auch anders die alten lichtmaschinen wo der grüne tacho drin verbaut ist hat einen viereckigen stecker

    und beim blauen tacho gehört ein stecker der auf einer seite halbrund ist und beim tdi nur ein kabel belegt ist

  • Ich glaub wir reden aneinnder vorbei, das die Batterieuchte nach dem start, bis zum Gasstoß anbleibt ist nicht mein Problem. (Mag ja sein das es nicht normal sei, aber fahren damit schon +200tsd rum).

    Mein Problem ist das die Batterieleuchte garnicht mehr funktioniert.

    Zündung an Batterieleuchte ist und bleibt aus.

    Geprüft hab ich

    - ob der Gen. Lädt, tut der, 14,2V

    - D+ , spannung = 8,7v bei kl.15

    - D+ auf masse gelegt, Batterieleuchte bleibt weiterhin aus.

    Somit kann ich Gen. Ausschließen, genauso eine Leitungsunterbrechung, da ich ja Spannung anliegen habe. Oder gibst da noch was? Der schaltplan dafür sieht ja sehr mau aus, nur LED /Widerstand vor.

    Als nächstes werd ich das KI ausbauen, und dafür hätte ich am liebsten vorher passende Bauteile.

    Achso blaues KI , also hat mir die Werkstatt beim ersten Lima tausch eine nicht zum KI passende verbaut. Ok, die erste wurde auf durchreisene in der Schweiz verbaut, dann haben die es ver...

    Und ich hab bei der nächsten lima, mich an der verbauten gerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (24. März 2019 um 08:04)

  • der Gen. wurde erst vor 1-2 Jahren neu gemacht, die wird erstmal nicht so schnell kaputt sein. Desweiteren ist mit neuen Kohlen nochmal paar jahre drin.

    Wenn die Diodenplatte o.ä. nicht voher kaputt sein sollte. Aber wenn die hin ist, dann weis ich ja was zu tun ist.

    Fehler im KI, soweit bin ich auch. Nur was?

    Das Ki funktioniert sonst fehlerfrei, hatte dies auch gecheckt , ALLE Kontrolllampen (ausser Batterie) sowie Zeiger, funktionieren ohne Probleme.

    Werd einfach mal KI ausbauen, und schauen, evtl. sieht man ja was auf der Platine.

    Halt euch auf dem laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (24. März 2019 um 08:51)

  • xD die erste falsche wurde vor ca. +10 Jahren in der Schweiz eingebaut, die 2. hab ich selber eingebaut (vorher Teile Nr. der alten aufgeschrieben).

    also die 2. Falsche hab ich eingebaut ohne zu wissen das die falsch ist.