Zur Integration der Standheizung: Wie bekommt man die Wulst an ein abgeschnittenes Alu-Rohr?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich bin weiterhin an der Plaung der Standheizungsintegration am Busschoner (B180CDI T245). Die Heizung soll unter den Unterboden und muss dazu zwischen Motor und Wärmetauscher eingebunden werden. Beim B ist da ein wunderschönes Alurohr an den Wärmetauscher angeschlossen, weches man durchsägen müsste um dann da bsw. Gummischläuche anzubringen (So wie bei VW bekannt).

    Gibt es eine geeignete Methode, wie man die Wulst an das abgesägte Rohr bekommt? Irgendwie Bördeln oder so?

    Danke!

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Ohne jetzt den Durchmesser oder das Material zu kennen, mit bördeln bekommt man das hin. Im Prinzip wird das Rohr eingespannt und dann wird ein Kegelstück (Radius beachten) in das Rohr gepresst. Wir haben das mal mit einem Schraubstock und modifizierten Ausdrücker gemacht. Übertreib es nicht, irgendwann reißt das Rohr.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup: