Kaufberatung T4 Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    da bei meinem jetzigen T4 wohl das Automatikgetriebe inkl. Wandler den Geist aufgegeben hat wollte ich fragen was ihr von den von mir ausgesuchten Bussen haltet?

    Volkswagen T4 Multivan Generation Bus Automatic

    Preis: 7999€

    Kilometerstand: 256.500 km

    Erstzulassung: 01/2003

    Leistung: 75 kW 102 PS

    Automatik, Diesel

    Ausstattung

    Armlehne, Elektr. Fensterheber, Elektrische Seitenspiegel, Klimaanlage Klimaautomatik, Lederlenkrad, Lordosenstütze, Navigationssystem, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Bordcomputer, Anhängerkupplung, Schiebetür, Winterreifen, ABS, Beifahrerairbag, ESP, Fahrerairbag, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Zentralverriegelung

    Volkswagen T4 Multivan-Automatik-1.HAND-BEHINDERT-GERECHT

    Preis: 14.950€

    Kilometerstand: 158.783 km

    Erstzulassung: 03/2001

    Leistung: 75 kW 102 PS

    Automatik, Diesel

    Ausstattung

    ABS, Ambiente-Beleuchtung, Anhängerkupplung fest, Armlehne, Behindertengerecht, Bordcomputer, CD-Spieler, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, ESP, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Sommerreifen, Standheizung, Tempomat, Tuner/Radio, Winterpaket, Winterreifen, Zentralverriegelung

    Volkswagen T4 Multivan Atlantis 2.5TDI STHZ*SHZ*KLIMA*AHK*
    Preis: 8.950€

    Kilometerstand: 271.967 km

    Erstzulassung: 08/2000

    Leistung: 75 kW 102 PS

    Automatik, Diesel

    Motor und Getriebe wurden bei 250.000KM in 07.2017 für über 8.800 € bei Volkswagen überholt

    Ausstattung

    ABS, Anhängerkupplung abnehmbar, Armlehne, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, Tuner/Radio, TV, USB, Zentralverriegelung

    Bin für jeden Hinweis/Kritik dankbar.

    Gruß Sven

  • Ja, da ich im Rollstuhl sitze und mit den Beinen leider nichts machen kann ist eine Automatik vorgeschrieben.

    Bei anderen Autos weiß ich halt nicht ob die vorhandene Handsteuerung und der Lift zum Einsteigen durch die Seitentür passt.

  • Der erste spricht mich gar nicht an. Keine Infos zu Zahnriemen und Automatik, Rost am Radlauf und Einstieg rechts vorne (ist schwer zu sehen bei schwarz), empfindliche Generation Polster mit aufgeplatzten Nähten, Polster Liegefläche nicht original, Stahlfelgen mit Plastikabdeckungen und Beschädigung hinten rechts, abgegriffenes Lenkrad wie bei 450 tkm?,

    Wirkt insgesamt ungepflegt und wenig vertrauenserweckend.

    Der zweite wäre wohl schon gut ausgerüstet, scheint mir aber eher teuer, besonders weil der Zahnriemen schon bald wieder fällig wäre.

    sollte man sich anschauen, wie er fährt und was der Rost macht. Ggf. sollte aber noch ein ordentlicher Preisabschlag ausgehandelt werden.

    Beim dritten ist die Überholung des Automatikgetriebes bei VW wenigstens noch frisch , jedoch auch schon wieder aus der Gewährleistung raus.

    Der Zahnriemen hat auch noch Guthaben. Rost läßt sich bei den Fotos und Folierrungen nicht beurteilen und im Motorraum hat ein Marder gewütet. Wenn bei Dir auch ein Marder wohnt, würde der sich vielleicht als erste Aktion an Deinen Unterdruckschläuchen und Leitungen austoben.

  • Hallo,

    würde dir die bestehende Umrüstung des teureren denn passen ? Oder müsste da noch Geld hineinfließen?

    Wenn einer der beiden günstigeren in Frage kommen würde, was würde die passende Umrüstung da jeweils noch kosten ?

    Wo würdest du dies machen lassen ? Hab jetzt keine Preise im Kopf, da die ortsansässige Firma verzogen ist und daher etwas aus meinem Dunstkreis entschwunden.

    Wo steigst du ein und müsste der Fahrersitz raus, weil dein Rolli dessen Platz übernimmt ? Also welche Zusatzkosten müssen noch mit einbezogen werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (13. März 2019 um 23:08)

  • Bin jetzt zwar nicht soo fit in Sachen Automatikgetriebe beim T4, würde Dir aber zu einer Überholung oder Tausch der Automatik Deines jetzigen Busses raten. Beim Kauf eines anderen müsstestDu alle Deine Umbauten wieder machen lassen und hättest in Sachen Automatikgetriebe auch keine Sicherheit wie lange es hält.

    Solltest Du um einen Neukauf nicht rum kommen, Karosserie rostmäßig soo schlecht und Motor auch am Ende, würde ich bei Automatikpflicht zu einem Benziner raten und den evtl. auf Gas umrüsten lassen um Kosten zu sparen. Bei den Benzinern hältdas Automatikgetriebe länger als bei den Diesel,da sie weniger Drehmoment haben. Vom Automatik im TDI würde ich abraten.

    Ich weiß jetzt nicht welcheEinstellung Du zum Bus hast, aber dervorgeschlagene Mercedes käme für mich z. B. gar nicht in Frage. Bin dazu einfach zu stark mit dem Bulli und der Busszene verwachsen.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Eine Reparatur bei meinem Bus lohnt nicht. Hat schon zu viel Rost angesetzt und nichts an Ausstattung vorhanden. Zahnriemen müsste auch bald wieder gemacht werden.

    Nach kurzem erneutem Überlegen fällt der erste für mich auch weg.

    Beim zweiten Bus würde alles so weit passen. Es müsste nichts umgebaut werden und ich könnte eigentlich gleich damit losfahren. Nur halt etwas teuer. Und da der ca. 500km weit weg steht ist das Angucken auch nicht so einfach.

    Für den Umbau beim dritten Bus ist eigentlich alles vorhanden. Lift zum Einsteigen durch die Seitentür, Handsteuerung zum Bremsen und Beschleunigen und die Vorrichtung zum elektrischen Drehen und Vor/Zurückfahren des Fahrersitzes. Ich setze mich also vom Rollstuhl in den Fahrersitz. Einbau würde in der von mir genutzten freien Werkstatt etwa 2000€ kosten. Wobei ich auch erst noch gucken muss ob die Handsteuerung 100%ig passt. Steht aber auch ca. 320km entfernt.

    Habe da aber auch noch einen fertigen T5 Bus gefunden. Bei dem müsste man allerdings den Tempomat und eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Ist aber auch nur nur 90km entfernt.

    Volkswagen T5 2.5 TDI Caravelle*Rollstuhlrampe*Gasring* 14.999 €

    Kilometerstand: 147.000 km

    Erstzulassung: 05/2007

    Leistung: 96 kW 137 PS

    Automatik, Diesel

    Ausstattung

    ABS, Behindertengerecht, CD-Spieler, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, Navigationssystem, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Soundsystem, Standheizung, Tuner/Radio, Zentralverriegelung

    Andere Marken würde ich nur ungerne nehmen. Bzw. habe da noch nichts gefunden, was mich anspricht bezüglich Optik und Ausstattung.

  • Da du auf Automatik angewiesen bist, und bei VW bleiben willst-nimm einen T5. Die T5-Automatikgetriebe sind um Welten besser als die Krücke vom T4.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Bei dem T5 solltest Du nach dem Motorkennbuchstaben fragen. Es könnte ein AXD mit nachgerüstetem DPF sein, oder ein BNZ mit DPF ab Werk.

    Sollte der AXD verbaut sein sollte man unbedingt auf die Ölwechsel-Historie achten. Er sollte immer 0W-30 (VW 506.01 LL2) bekommen haben.

    Leider füllt sogar VW manchmal das für diesen Motor ungeeignete 5W-30 (VW 507.00 LL3) ein. Das kann Motorschäden nach sich ziehen.

    TX-Board: Das  richtige Öl für T5 AXD

  • Beim zweiten Bus würde alles so weit passen. Es müsste nichts umgebaut werden und ich könnte eigentlich gleich damit losfahren. Nur halt etwas teuer. Und da der ca. 500km weit weg steht ist das Angucken auch nicht so einfach.

    Ich würde für den Bus nicht weit fahren. Die Optik ist Geschmackssache, aber die beachtliche Delle in der linken Seitenwand, die Übergänge zwischen Kotflügel und Radlauf (irgendwie krumm?), das Spaltmaß am Kühlergrill, die schwarzen Schweller, und dann der Preis.

  • Beim zweiten Bus würde alles so weit passen. Es müsste nichts umgebaut werden und ich könnte eigentlich gleich damit losfahren. Nur halt etwas teuer. Und da der ca. 500km weit weg steht ist das Angucken auch nicht so einfach.

    Ich würde für den Bus nicht weit fahren. Die Optik ist Geschmackssache, aber die beachtliche Delle in der linken Seitenwand, die Übergänge zwischen Kotflügel und Radlauf (irgendwie krumm?), das Spaltmaß am Kühlergrill, die schwarzen Schweller, und dann der Preis.

    Haben wir andere Bilder:nixpeil: ich glaube, due hast den dritten angeklinkt:aehhh:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich bedanke mich erstmal für alle Antworten.

    Und habe dann gleich nochmal die Frage ob dieses Getriebe in meinen Bus passen würde? Ich habe leider nichts finden können, was es mit bestätigt oder verneint. Ich hoffe das angehängte Bild gibt alle nötigen Daten wieder, wenn nicht muss ich die Nummern am Getriebe ablesen oder steht das in den Papieren irgendwo und nicht auf dem "Datenblatt" unter dem Sicherungskasten?

  • Die Frage mit dem Getriebe bezieht sich jetzt darauf, ob es an deinen AUF Motor ran kann? Falls das die Frage war, dann ja. hier kannst du sehen (musst du mal nach EQG suchen auf der Seite), dass dein Motor entweder mit Getriebe DXS oder EQG ausgeliefert wurde. Sollte also passen.

  • Hallo Hacketal, ja, würde passen. Aber sag` mal, denkst du jetzt doch drüber nach, deinen Bus reparieren zu lassen? Wenn ja könnten wir mal reden, ich würde mich evtl. von meinem Automatikgetriebe trennen wollen.

    Gruß, Sebastian

  • Danke. Das war meine Frage. Es hätte ja sein können, dass zwar die Bezeichnung passt aber der Wandler o.ä. trotzdem anders ist.

    Das Getriebe auszutauschen wäre eigentlich irgendwie am schnellsten und billigsten. Man könnte dies dann nämlich gleich mit einem Zahnriemenwechsel kombinieren und ich könnte dann alleine losdüsen um ein anderes Auto zu suchen. Bin dann nicht auf wen angewiesen welcher mit mir losfährt.

    Es kommt also auf den Preis des Getriebes an.

  • Also du willst nochmal .... ich schätze mal alles zusammen so um die 2000€ ausgeben für deinen Bus, um dann mit deinem Bus einen anderen Bus zu suchen? Oder möchtest/benötigst du generell ein anderes Fahrzeug?

    Ich würde mal nachfragen, wie viel das Getriebe gelaufen ist. Vielleicht ist das ja auch schon jenseits von gut und böse und ob da mal Getriebeöl getauscht wurde, oder die "Lebensfüllung" genutzt wurde. Falls ja, kannst du das ding gleich noch spülen lassen, es sei denn du willst das nur noch 1000km benutzen.

  • Am besten wäre eigentlich ein anderer Bus. Werde mir daher am Donnerstag den mittleren Blauen angucken.

    Das Getriebe war in nem Bus der dänischen Armee verbaut, wurde laut dem Checkheft immer mitgewartet und hat auch schon 250.000km runter.

    Für 500€ würde er es wohl abgeben.