Wohnraumbatterie in CC wird nicht mehr geladen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ist eine Weile her, dass ich einen Beitrag geschrieben habe und leider haben mich diverse Stunden der Suche nicht zur Lösung meines Problems geführt.

    Aktuell wird die Zweitbatterie/Wohnraumbatterie meines Californias nicht geladen.

    Ich habe folgendes bereits gemessen:

    Startetbatterie hat ca.12V

    Zweitbatterie hat ca. 11,8V

    bei Anschluss an Landstrom wird Zweitbatteie geladen

    Lima liefert ca. 14V an StarterbatteriePrüfung des Ladegeräts analog zu T4-Wiki brachte jeweils etwa 11 bis 12V an Kontakten des 6fach Steckers

    Relais ist iO, konnte mit 9V-Block geschalten und Durchgang gemessen werden

    direktes Verbinden der Leitungen des Relais führt bei laufendem Motor zu Laden der Zweitbatterie

    an D+ (blaues Kabel des Relais) liegen bei laufendem Motor nur etwa 4V an

    Werde morgen noch meine Pole der Batterien genauer unter die Lupe nehmen und ggf. von vorhandenem Flugrost oder ähnlichem befreien, wenn sich was findet.

    Meine Schlussfolgerung (und da hört mein sehr geringes Verständnis für Strom dann auf) ist, dass nicht genug Spannung am Relais anliegt um es zu schalten damit meine Zweitbatterie geladen wird.

    Nur woran kann das liegen und wie finde ich den Fehler?


    Würde mich über ein paar Tipps freuen.


    Greetz

  • D+ sollte mehr haben, hat bei mir knapp 12V. Meines Wissens hat D+ nur strom wenn der Alternator was abgibt, sprich der Motor läuft.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

    2 Mal editiert, zuletzt von schanggi (14. März 2019 um 02:42)

  • an D+ (blaues Kabel des Relais) liegen bei laufendem Motor nur etwa 4V an

    Da müsste mehr zu messen sein - das Relais muss bei laufendem Motor schalten und braucht dazu mindestens ca 8-9 Volt. Eigentlich sollten es um die 12V sein ... .

    Schaltplan und Funktion ist hier beschrieben: https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…ung_Trennrelais

    Messe die Spannung mal direkt am D+ an der Lima - ist die Spannung auch dort zu niedrig ist wahrscheinlich ein neuer Regler fällig (es könnte auch noch ein Windungsschluss am Relais sein - so dass dieses zu viel Strom zieht und der D+ nicht genug liefert ...)

    Falls direkt an der Lima 12V rauskommen (Bei laufendem Motor - Achtung bei Messen, da drehen sich Lüfter und Riemen in der Gegend) liegt der Fehler im Kabel zwischen Lima und Trennrelais ...

    Gruß, Jörg

  • Nur woran kann das liegen und wie finde ich den Fehler?

    Wenn aus der Lichtmaschine nur 4 Volt an Klemme D+ (oder in deinem Fall wohl Klemme L) rauskommen würden, dürfte eigentlich auch die Kontrollleuchte im Kombiinstrument nicht ausgehen.

    Bitte prüfe mal genau die Kontakte vom Kabel zum Relaissockel.

    Bitte auch beide, D+ und Masse.

    Vielleicht ist ja auch die Masseverbindung schlecht.

    Lg

    Holger

  • Wo sitzt denn beim CC das Trennrelais, auch ganz hinten bei den Rückleuchten oder bei dem Ladegerät?

    Und: Sitzt neben dem eigentlichen Trennrelais noch ein weiteres, kleineres?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Zunächst mal ein großes Danke für die Reaktionen!!

    D+ sollte mehr haben, hat bei mir knapp 12V. Meines Wissens hat D+ nur strom wenn der Alternator was abgibt, sprich der Motor läuft.

    Ich habe die 4V bei laufendem Motor am abgezogenen Stecker des Relais gemessen

    Messe die Spannung mal direkt am D+ an der Lima - ist die Spannung auch dort zu niedrig ist wahrscheinlich ein neuer Regler fällig (es könnte auch noch ein Windungsschluss am Relais sein - so dass dieses zu viel Strom zieht und der D+ nicht genug liefert ...)

    Danke für den Link.

    Ich werde zudem versuchen die Messung morgen zu machen...sofern ich die Messstelle da vorne finde :D

    Den Windungsschluss am Relais würde ich (nach Recherche was ein Windungsschluss ist) ausschließen, weil ich bereits blind ein neues Relais verbaut hatte der Fehler aber geblieben ist.

    Wo sitzt denn beim CC das Trennrelais, auch ganz hinten bei den Rückleuchten oder bei dem Ladegerät?

    Und: Sitzt neben dem eigentlichen Trennrelais noch ein weiteres, kleineres?

    Das Relais sitzt beim Ladegerät unter der Kühlbox. Ich konnte dort bisher nur ein Relais finden.

    Es sieht genauso aus wie auf dem Bild unter dem Link im Wiki (inklusive noch mehr Dreck)

    Im Kombiinstrument leuchtet nix.

    Die Kabel sehen soweit gut aus.

    Der Stecker kommt mir komisch vor. Da werde ich noch mal genauer schauen und versuchen die Kabel aus dem Stecker zu bekommen um sie genauer unter die Lupe nehmen zu können.

  • So, es hat leider etwas länger gedauert.

    Leider konnte ich den Fehler noch nicht finden.

    Spannung am Laderegler der Lima habe ich gemessen. Fragt mich nicht genau nach dem Wert, das ist eine Weile her, aber wer war iO.

    Leider kommen am Relais immer noch nur knapp 4V an.

    Es konnte in der Leitung kein erhöhter Widerstand gemessen werden weshalb ich noch nicht ganz schlau werde aus der Geschichte.

    Ich hätte jetzt angenommen, dass der Widerstand hoch sein müsste.

    Ich suche weiter und hoffe etwas schneller wieder im Forum antworten zu können was der Stand ist.

    VG

  • Wieder könnte ich viel zu lange nicht weiter am Problem arbeiten. Da der Bus fährt ist die Dringlichkeit nicht hoch genug.

    Mittlerweile weiß ich dass ich auf den Leitungen zum Relais nen Kurzschluss habe.

    Ich konnte das Relais mit einem langen Kabel aus dem Motorraum von der Lima aus schalten.

    Die Ursache ist leider noch unklar.

  • Hallo gooseman,

    deine Schlüsse sind nicht ganz korrekt:

    Spannung am Laderegler der Lima habe ich gemessen. Fragt mich nicht genau nach dem Wert, das ist eine Weile her, aber wer war iO.

    ... aber erst mal: diese Aussage bringt uns hier für die Ferndiagnose genau gar nichts - denn es kann Durchaus einen Unterschied geben zwischen deiner Annahme einer korrekten Spannung und dem was wirklich eine korrekte Spannung ist. Wenn du aber den Wert nicht nennst, merkt das keiner.

    (Beispiel: wenn ein Kind immer (von Klein auf) gelernt hat dass Blätter an Bäumen eine Blaue Farbe haben und dann später gefragt wird welche Farbe die Blätter haben, und es dann mit "na so wie immer halt" antwortet, dann meint das Kind immer noch "Blau" und der Fragesteller wird eher "Grün" vermuten ...)

    Leider kommen am Relais immer noch nur knapp 4V an.

    Das bedeutet dass die Leitung zum Relais (Wir reden doch vom Trennrelais) hin unterbrochen ist. Die 4 Volt sind entweder ein Messfehler oder es gibt noch einen kleinen aber elektrisch sehr schlechten Kontakt ...

    Mittlerweile weiß ich dass ich auf den Leitungen zum Relais nen Kurzschluss habe.

    Hättest du auf der Leitung zum Relais hin einen Kurzschluss (also Verbindung zur Masse hin), dann wäre die Spannung 0 Vol. Du wirst also keinen echten Kurzschluss haben, sondern ein gebrochenes Kabel das irgendwo hochohmig gegen Masse liegt ... denn sonst würde auch das hier:

    Ich konnte das Relais mit einem langen Kabel aus dem Motorraum von der Lima aus schalten.

    nicht funktionieren. Dan hättest du nämlich auch auf dieser Leitung einen Kurzschluss.

    Hilft also nur das Kabel zu verfolgen und zu sehen wo es an Masse scheuert.

    Aber es könnte auch immer noch ein defekter Regler sein - das hängt von der Spannung ab die direkt aus dem Regler kommt ...

    Gruß, Jörg