Zusatzwasserpumpe bei Aufrüstung muss die immer mitlaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn man den Zuheizer aufrüsten möchte, kann man bei der ohne Klima version, eine zusätzliche Pumpe zw. Motor und Zuheizer verbauen.

    Nun meine Verständnisfrage:

    Schafft die Wasserpumpe des Motors die Pumpe "zu bewegen" oder muss die ZusatzPumpe immer laufen, damit die Wärmetauscher auch warmes Wasser abbekommen.

    Die Pumpe stelle ich mir als (Absperr)Ventil in der Leitung vor....Ist das so?

    Danke für die Infos!:)

  • Die "Nachlaufpumpe bei mit Klima" bzw. die Zusatzpumpe muss immer laufen.

    Nicht wegen der Wärmetauscher, sonder damit immer Wasser durch den Zuheizer gespült wird !

    Wenn das nicht so ist, dann geht der Zuheizer kurz nach dem Start wieder aus, da der Temperaturwächter für Überhitzung reagiert :baby:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Zitat

    ob diese Pumpe auch laufen muss zu Zeiten in denen der Zuheizer aus ist und nur die Motorwärme den Fahrzeuginnenraum erwärmen soll

    danke Jörg,

    genau das ist meine Frage...

    ist so eine Wasserpumpe nun ein Ventil der zu ist, wenn keine Spannung an der Pumpe anliegt oder ist die Pumpe durchlässig wenn in Pump-Richtung Wasserdruck anliegt.

    ich habe von Wasserpumpen keine Ahnung, im Wiki steht aber dass die Nachlaufpumpe, bei Wasserstandheizungen immer mitläuft...

  • Die Pumpe ist im Wasserkreislauf quasi offen. Rad und Motor sind über Magnete gekoppelt - keine mechanische Verbindung. sonst hätten viele immense Probleme - verrottete Pumpe sitz fest usw.- die Pumpen sind mit der Zeit gerne defek.

    Die Pumpe muss nur bei einem geänderten Wasserkreislauf mitlaufen, der durch den normalen Kreislauf mit der Motorwasserpumpe nicht genug durchströmt wird.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (14. März 2019 um 14:46)