Moin Leute,
hier ein paar Impressionen über den Anbau von Airlineschinen auf den Aufstelldach vom CC.
Das Dach ist ca 12mm stark, wobei es ein Sandwichaufbau ist, GFK/Schaum/GFK. Ich habe probiert die vorhandenen Scharuben vom Scheren- und Kniegelenk zu nehmen, da ich 1) nicht so viele Löcher ins Dach bohren wollte und 2) sich die Last auf dem Träger direkter auf die Karosserie überträgt. So sind die Airlineschienen mit jeweils drei Schrauben fest. Eine an jedem Endstück und eine in der Schiene. Ich habe die vorhandenen Schlossschrauben durch Senkkopfschrauben ersetzt M6X50mm. Zusätzlich sind die Schienen mit Sikaflex angeklebt. Die Schienen selbst sind eloxiert, vorher alles schön mit Bremsenreiniger entfetten und dann mit Sikaflex-aktivator vorbehandeln. Leider kann man die Schrauben vom Vorderen Kniegelenk nicht nutzen, der Abstand weicht von dem der hinteren Schrauben vom Scherengelenk ab, also muss hier neu gebohrt werden. Mein CC ist BJ ´98. Ich glaube die jungeren Calis haben das Scherengelenk außerhalb des Dachzeltes angeordnet. In dem Fall könnten beide Lochabstände passen, so das man die vorhandenen Schloßscharuben vollständig nutzen kann. Das müsste man ausmessen, beim 98er Modell passts auf jeden Fall nicht (s. Bilder).