Hinterachse absenken bei Höherlegung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mit unseren Forumsmitglied Floh-BZ geschrieben, der in seinem Shop für Syncro-Zubehör auch eine HA-Differentialabsenkung anbietet. Seiner Einschätzung nach ist eine max. Höherlegung (Radmitte bis zur oberen Kotflügelkante) von 44cm ohne Absenkung des HA-Differentials noch vertretbar. Mit einer angestrebten Höhe von 48cm solltest du somit zur Schonung deiner Antriebswellen die Distanzscheiben verbauen (beim Set von Floh-BZ sind dies 21mm für die hinteren und 16mm für die vordere Auhängung des HA-Differentials). Ich habe mich in der Zwischenzeit auch dazu entschlossen das HA-Differential abzusenken, da ich sowieso die Freigängikeit der Schaltgabel und den Zustand der Unterdruckschläuche überprüfen werde.

    T4 Syncro AXL MJ2003 EZ 02/2002

    (ehemalig) T4 California ACV MJ1998 EZ 05/1998

  • hab es leider nicht gemessen , wo die Federn neu , schauten alle 5 Schrauben unter der Schiebetüre raus , bei voller Beladung mit Reisegepäck :S

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Gibt es wo eine Auflistung der Verhältnisse der Dicke der Distanzscheiben für das Differential je nach Radstand und Kardanwelle?

    Habe gerade nur im Kopf, dass die Distanzscheiben beim Seikel-Kit mit 21/15 mm für KR und zweiteilige Kardanwelle gedacht ist - man bei der dreiteiligen eigentlich einen größeren Winkel bräuchte (mehr als 21mm hinten) oder besser das letzte Kardanwellengelenk einfach absenkt und das Diff waagerecht lässt (für bessere Ölschmierung auch vorne am Diff)...

  • Alle 5 Schrauben ... eine angemessene Höherlegung ;)

    Grundsätzlich würde ich meinen, wenn ich mit 2 cm Federteller erhöhe, und dann das Diff um ungefähr 2 cm wieder absenke, sollte doch alles passen.


  • Ich habe das komplette Seikel verbaut und hinten noch zusätzlich 2cm Distanzscheiben aus Stahl über die Gummifederteller gegeben. Abgesenkt habe ich das Differential nur mit den mitgelieferten Scheiben von Seikel. Hatte bis jetzt keine Probleme mit den zusätzlichen 2cm. Also von da her brauchst dir keine Sorgen machen.

    LG

    He who is afraid of life will never live.

  • Ich habe momentan 46 bzw. 49 cm an der Hinterachse (k.A. warum so unterschiedlich) und die Absenkungen von Flo drunter und die beiden äusseren Falten der Antriebswellen liegen aneinander.

    Vielleicht packe ich noch mehr zur Dif.Absenkung drunter (bzw. drüber), was ich eigentlich vermeiden wollte, aber erstmal muß ich die rechte Seite auf 46 cm runterbekommen.