Hallo Gemeinde, nach 12 Jahren T4 ohne Kardanwelle werde ich nächste Woche meinen neuen Bus abholen und mache mir schon mal ein paar Gedanken.
Der Neue ist ein Syncro AXL LR mit Klima und Wasserstandheizung, hat 125.000 km auf der Uhr und war mal ein Krankentransporter bei der Polizei.
Unter das Bodenblech muss mehr Luft. Vorn höher drehen ist klar ... muss die Hinterachse beim Höherlegen immer abgesenkt werden oder erst in größeren Höhen?
Mein alter Bus fährt mit vorn 46 cm / hinten 47 cm. Das hat sich bisher gut bewährt und es gab keine Probleme. Der Neue sollte mindestens genau so hoch - eigentlich noch höher, um den LR im Rampenwinkel etwas auszugleichen, aber ich will es auf keinen Fall übertreiben.
Ob mal größere Reifen montiert werden, weiß ich noch nicht, da sich der größere Abrollumfang ja auch negativ auf die Kraftübertragung auswirkt.
Gibt es Erfahrungswerte mit dem originalen Unterfahrschutz, der ja noch mit ein paar Rohren verstärkt ist?
Taugt das was, oder eher Spielzeug?
Am Alten habe ich den 2mm Blech Unterfahrschutz (aus den Rumänien), der sich im Kaukasus ganz gut bewährt hat.
Vorfreudige Grüße ....
Frank