Welche Reifen auf 15-Zoll-BBS-Felge zulässig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Am Samstag, den 23.03 ab 22:00 Uhr ist das Forum nicht erreichbar, da am Server Updates eingespielt werden.
Diese Wartungsarbeiten sollen bis Sontag, 04:00 dauern.

Zwischendurch könnt ihr ja das Ersatzforum benutzen...
  • Ja, er ist mit seiner Wahl auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.


    Aber es ging mir um die Tipps und Aussagen die da zwischendrin getätigt wurden. Der nächste findet das Thema und hält ggf. Falschinformationen für richtig....


    Die von mir getätigte Aussage findet sich auch bereits hier im Forum: zulässige Reifengrößen - fehlende Angaben in der Zulassungsbescheinigung

    Die dort als Beispiel angeführte COC zeigt das ebenfalls, bei 195 70 15 nur 6J15 Felge.


    Gleiches gilt übrigens auch vor 96 für die 7x15 ET35 "Gullideckel", die sind auch nicht allgemein freigegeben für die 195er Reifen.

    Die von dir vorgeschlagene Freigabe vom Hersteller ist da natürlich ein Weg, wenn man das unbedingt machen möchte, muß dann aber natürlich von jedem einzeln angefordert werden und hat keine allgemeine Gültigkeit.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft.... 8o


    :whistling: Wenn Du glaubst, das Zwiebel das einzige Gemüse ist, das Dich zum weinen bringt, hast Du noch nie einen Kürbis mit dem Gesicht gefangen...:whistling:

  • Whow... da hat meine "einfache" Frage ja für ordentlich Diskussionsstoff gesorgt.

    Danke erstmal an alle für die rege Beteiligung und die Aufklärung :thumbs-up:

    Ich werde mir jetzt die 205/65 R15 99V bestellen.


    PS: es wundert mich, dass der letzte TÜV Prüfer nicht bemängelt hat, dass die Reifen nicht zu den Felgen passen. Zumal er meine alten Wischerblätter mit als Mangel aufgeschrieben hat und wollte das ich die intakte aber über 10 Jahre alte (Brennkammer) Standheizung ausbaue und das Steuergerät zerstöre, damit ich sie ja nicht wieder in Betrieb nehmen kann :idiot:

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • PS: es wundert mich, dass der letzte TÜV Prüfer nicht bemängelt hat


    Eine der häufigsten Reifendimension des T4 auf einer beim T4 häufig zu anzutreffenden Felge...

    ...da müsste der doch erst mit der Nase drauf gestossen werden.


    Und außerdem ist es gar nicht gesagt, dass diese Kombi nicht zulässig ist.

  • Ja, das merken die Prüfer nicht zwingend, die können auch nicht alles wissen. Bei so vermeintlichen Standardteilen passiert das laufend.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft.... 8o


    :whistling: Wenn Du glaubst, das Zwiebel das einzige Gemüse ist, das Dich zum weinen bringt, hast Du noch nie einen Kürbis mit dem Gesicht gefangen...:whistling:

  • Stimmt. Passt zu meiner Aussage. :coffee:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft.... 8o


    :whistling: Wenn Du glaubst, das Zwiebel das einzige Gemüse ist, das Dich zum weinen bringt, hast Du noch nie einen Kürbis mit dem Gesicht gefangen...:whistling: