C-Reifen sind "schrott", grundsätzlich! ADAC Test

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich wusste das natürlich auch das ein LKW besser bremst. Deshalb immer genug Sicherheitsabstand zu den Brummis. Im Ernstfall schaffst du es nicht. Zumindest nicht mit meinem AAB. Der bremst bescheiden.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ich wusste das natürlich auch das ein LKW besser bremst. Deshalb immer genug Sicherheitsabstand zu den Brummis. Im Ernstfall schaffst du es nicht. Zumindest nicht mit meinem AAB. Der bremst bescheiden.

    Naja, wenn du deinen AAB zum bremsen nutzt ist das ja klar! Motorbremse ist nicht so effektiv wie Fußbremse ;)

    Ich habe mir gerade Conti Van Contact 200 bestellt. Die sind im Test im Mittelfeld. Allerdings in meiner Dimension als 205 65 R15 sind es RF reifen. Hab ich in erster Linie wegen dem Fahrkomfort gemacht (und weil die gerade günstig waren).

    Zu den Tests: Ich bin bei sowas auch immer sehr vorsichtig. Witzigerweise liegt im aktuellen ADAC-Test ein Apolloreifen vorne. Die Teile sind doch sonst immer ganz hinten. Und: Es gibt z.B. für den Conti Reifen in leicht anderer Dimension aber auch als C-Reifen einen Pro Mobil Test bei dem der sehr gut abschneidet. Ich habe einen Bekannten der bei einem Reifenhersteller arbeitet und der hat auch gesagt man solle solche Tests nicht so ernst nehmen. Selbst wenn der Test ehrlich durchgeführt ist, weiß man nie ob nicht der Hersteller spezielle Reifen zur Verfügung gestellt hat und was nützt es mir wenn ein Reifen in anderer Größe ganz toll ist, in der die ich brauche aber dann nicht mehr. Also nicht aus der Ruhe bringen lassen 8)

  • ich hatte am Anfang, als ich den bus kaufte, CDecken als Sommer in 205 und als Winter in 195. Beides Conti Vanco.

    Nachdem ich dann auf 245 im Sommer und 225 im Winter, jeweils LI 99, wechselte, wusste ich plötzlich, wie gut so ein Bus fährt. Traktion bei Nässe war plötzlich eine ganz andere Welt.

    Ich habe sogar mal am Berg bei leichtem Schnee mit den 195er C Decken aufgegeben auf der Hälfte. Da der direkt vor der Haustür war, habe ich auf der Antriebsachse aus Neugier auf die damals noch 225er Sommerreifen gewechselt und nochmal versucht. Hat zwar durchgedreht, aber ich war oben.

    Jedes mal beim Wechsel von den Sommerreifen in 99 XL zu den C Decken die ersten Male an der Ampel bei Nässe durchdrehende Räder beim Anfahren.

    Daher steht für mich seitdem fest: Keine C Decken auf dem T4, wenn er nicht dauernd mit hohen Lasten gefahren wird.

    Bei Trapos, die immer mit 900kg Beladung rum fahren, mag das gehen. Beim Alkovenwomo mit 1800kg Achslast auch.

    Aber kein T4 der PKW ähnlich genutzt wird, braucht C Decken. Im Gegenteil.

    Daher bestätigt der Test absolut meine eigene Erfahrung.

    Ich habe die 195er Winterreifen übrigens nach 5 Jahren verkauft. Mit 7mm Restprofil nach ca 40.000km Laufleistung. Denke das spricht für sich...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (15. März 2019 um 20:15)

  • wenn bei Dir C-Reifen so schlecht sind, dann musst Du mal Goodride Reifen fahren, dann weiste was lebensgefährlich ist.

    Aber C-Reifen bremsen halt nur deshalb schlechter weil die Gummimischung härter ist. Dasselbe hast du bei Bremsklötzen, harte Bremsklötze halten länger, weiche Bremsklötze bremsen besser und halten deshalb nur halb solange. Auf einem Ford Capri hatte ich weiche Bremsklötze drauf......20.000 km , dann mussten die neu.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • alleine der ADAC Test Bremsweg auf Nässe wird mit 40% gewichtet und auf trockener Fahrbahn 20%. Was ist das ein Quatsch.

    sorry, aber dich kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen... man merkt einfach dass du überhaupt keine Ahnung hast... dir fehlt in dem Thema etwas der überblick...

    Das ein reifen mit 40% nass gewichtet wird und nur mit 20% trocken kann ich dir gerne erklären.

    Es ist eben viel wichtiger, dass ein reifen bei nässe gut ist, da bei nässe der bremsweg ja eh schon länger ist, als bei trockenheit. Und bei trockenheit bremsen fast alle "gut" Da ist die schere zw. gut und schlecht nicht so groß. Bei nässe ist sie eben viel größer!

    Und genau das ist die schwierigste Disziplin beim reifen: ein gutes Mittelmaß zwischen haltbarkeit und nässehaftung zu finden. Denn für das erstere muss der reifen hart sein, fürs letzte weich! und (über viele tests) lässt sich eben beobachten das die top hersteller diesen spagat eben oft am besten schaffen...

    Das ist ein ganz klassischer Zielkonflikt, bzw. sind konkurrierende Ziele, die immer nur mit einem Kompromiss zu lösen sind...


    . Ich vertraue dem Laden null. ADAC ist auch nur eine Lobby Kiste. Und warum wurden keine Ganzjahresreifen getestet und denn die Farben in der Bewertung "rot" gleich Gefahr. Keine Referenzwerte was nun ein guter Reifen sein soll usw. Ich wette der Pirelli carrier 4 Season hätte besser abgeschnitten.

    warum keine Ganzjahresreifen getetstet wurden!? Ganz einfach: der ADAC testet 1x pro Jahr, sommerreifen, 1x Winterreifen und 1x ganzjahresreifen, letztes jahr auch in einem gemeinsamen test mit WR... Dies ist ein SR test!!! Aber das habe ich ja jetzt gerafft, dass du keinen überblich hast, denn ansonsten würdest du nicht meinen, dass ein ganzjahresreifen, der ja sowieso ein kompromissreifen ist, der in KEINER Disziplin Top werte liefern KANN, dafür kann er alles auf einmal, aber eben alles ein bisschen schlechter, als der spezialist......

    Und die Farbe ROT ist sowohl bei ADA, als auch bei vielen Prüfinstituten ein gängiges Mittel um die Mangelhaft darzustellen... ;)

    interessant wird der Test, wenn man ihn eben mit den normalen Jahrestests vergleicht. Diese sehen eben deutlich besser im mittel aus. Daher schreiben Sie ja auch "9 Mangelhafte hatten wir noch nie!"

    Die halten deutlich länger erst mal weil - man messe mal die Profilteife neu: idR 12mm statt 8mm.
    Dann sind es idR Ganzjahres-Winterreifen von der Mischung. Man versuche mal reine C-Sommerreifen zu bekommen. Damit sollten einige Punkte klar sein.

    naja, 8mm bei "nicht C-decken" stimmt nicht meine letzten neuen WR hatten alle so um die 12mm Und natürlich gibt es die C-decken ganz regulär als WR / SR

    Es gibt auch genug PKW Reifen die auf Nässe grottig sind - entpuppen sich meist als Ganzjahresreifen

    das bestreitet ja auch keiner, aber von den getesteten waren sehr viele sehr schlecht (keine ganzjahresreifen!) darunter auch "Top-Hersteller"

    Ist bei jedem Winterreifentest, Ganzjahresreifentest so, dass die Mischungen Schwächen bei Nässe haben.

    nein, das ist bei weitem nicht so, schau dir mal dien anderen tests an... Es gibt oft Hersteller im Mittelfeld (vredestein, nokian, semperit) die gut bei nässe sind, aber dann nur 20-30tkm halten. Und die Michelin sind genausogut, halten dann aber 40tkm...

    Aber mal nebenbei: bei vielen Busfahrern ist das eh wurscht, weil die haben so geringe Jahresfahrleistungen und die Decken egal welche solange drauf, da ist das dann auch egal.

    da hast du leider recht... nach 7 Jahren werden alle einfach hart, danach fährt man das profil auch nicht mehr ab, weil die schon so hart sind...

    Conti Van Contact 200 bestellt. Die sind im Test im Mittelfeld. Allerdings in meiner Dimension als 205 65 R15 sind es RF reifen

    es gibt die in fast jeder dimension als RF oder C...

    Zu den Tests: Ich bin bei sowas auch immer sehr vorsichtig. Witzigerweise liegt im aktuellen ADAC-Test ein Apolloreifen vorne. Die Teile sind doch sonst immer ganz hinten

    Das ist doch logisch: die sind eben recht weich und halten deher nicht lange!! in der Tabelle stehen sie am Ende!

    Ích kann nur wiederholen:

    Gut bei nässe=schlechte haltbarkeit

    Gute Haltbarkeit= schlecht bei nässe

    Und da die test immer alle gleich bewertet werden und die nasseigenschaften mit 40% (korrekterweise!) mehr gewichen, als die haltbarkeit, ist der apollo eben besster als die brethaten betondinger.

    Ihr müsstet mal den ganzen test lesen!

    Ein Akpekt ist eben, dass die meisten busse im gewerbe unterwegs sind und nicht privat, und diese lobby denkt lieber an die Mark, als an die sicherheit, und wollen lang haltbare reifen! Die diktieren das quasi...

    weiß man nie ob nicht der Hersteller spezielle Reifen zur Verfügung gestellt hat und was nützt es mir wenn ein Reifen in anderer Größe ganz toll ist, in der die ich brauche aber dann nicht mehr

    Der ADAC und auch stiftung Warentest kaufen die reifen natürlich NICHT als Organisation, oder bekommen die vom Hersteller direkt, sondern kaufen die logischerweise verdeckt!

    Das andere ist in der tat ein proböem, das testergebnis einen reifentyps lässt sich leider nicht auf alle größen des tests übertragen! :(

    Daher bestätigt der Test absolut meine eigene Erfahrung.

    Ich habe die 195er Winterreifen übrigens nach 5 Jahren verkauft. Mit 7mm Restprofil nach ca 40.000km Laufleistung. Denke das spricht für sich...

    Danke, das das auch mal jemand bestätigt:pray: Das sollte eigentlich jeder der mal einen recht direkt vergleich (neuer) reifen gefahren hat.

    Ich merke mittlerweile bei nässe am popometer, ob die kiste auf C-decken steht! (oder auch 12 jahre alte RF, das lässt sich fast nicht mehr unterscheiden ;)

    Aber C-Reifen bremsen halt nur deshalb schlechter weil die Gummimischung härter ist

    sag ich ja immer...


    reifenhändler sind mit C-decken eben immer "auf der sicheren Seite", "weils meist im schein steht". da müssen die nicht viel suchen... Die meisten ACV haben C-reifen eingetragen, dabei reicht denen ein LI von 99 den jeder RF in 205 acuh hat... bei den 195er reicht beim schweren diesel deren 97er aber meist nicht...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (15. März 2019 um 21:47)

  • Man könnte bei so arger Verteidigung des gelben Schummelvereins denken, dass hier jemand seinen Arbeitsplatz dort verteidigt.

    Hier wird viel richtiges aber auch viel falsches geschrieben. Am Ende ist es Erfahrungssache oder eben Hörensagen.

    So langsam muss ich mir die Taschen zuhalten.

  • dem ist keineswegs so. Möchte dem verein nicht verteidigen.

    Ich sehe hier nur mal endlich eine Bestätigung dessen. Was ich schon lange sage. ..

    Aber sag doch mal konkret, was falsch ist. Lasse mich gerne eines besseren belehren, falsch du mich meinst. ..

    Fakt ist, dass c-reifen recht selten in Tests vorkommen. Dass ich den test für voll nehme, liegt daran, dass ich eher der Stiftung Warentest traue und die oft die ReifenTests im koop mit den gelben machen. ..

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • ADAC wer einmal lügt dem glaubt man nie- ich zumindest.

    Und ich finde es ist genau so wichtig wie ein Reifen auf trockener Fahrbahn bremst. Als wenn es immer nur regnet. Aber wenn ich an den Prozenten drehe wird ja ein anderer Pneu besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Denisss (16. März 2019 um 05:34)

  • war beim ADAC nicht mal ein Test Skandal?

    Wie oft möchtest du denn da in einem Thread in dem es um die Qualität von Reifen geht noch darauf hinweisen ?


    Ich bin beim ADAC damit ich im Pannenfall etc. hilfe erhalte. Und da leisten die spitzen Arbeit. Das ganze Test-Zeugs ist für mich nur Beiwerk.

    Und da ich bei sowas grundsätzlich immer skeptisch bin und möglichst viele Meinungen einhole ist mir das auch relativ schnuppe was die da rein schreiben und nur informativ.

    Und zu den Reifen: Ich hab auf dem Caddy momentan Conti WinterContact ts 860. Die haben beim ADAC recht gut abgeschnitten. Mir persönlich gefallen die nicht wirklich.

    Mir rutsch bei Feuchtigkeit ständig der Arsch weg. Und ich hab definitiv einen tiefenentspannten Fahrstil.

  • Morgen,

    race_king

    Grundsätzlich gebe ich dir in vielen vielen Punkte recht, schön das du das so objektiv zurecht gerückt hast.

    Welche frage sich mir dann allerdings stellt, woher weiß ich als Käufer, wieviel Profil ich für mein Geld bekomme. Gibt es da Infos? Datenbank oder doch nur Gut Glück?

    Gruß Apfel

  • und mal eine Frage, wenn das Reifenlabel der Hersteller nur Fake ist, warum schreiben denn nicht alle Hersteller ein A drauf? Der Pirelli hat 68db ich bin noch nie so einen leisen Reifen gefahren. Und wenn jemandem die Trockenhaftung weniger wichtig ist als die Nasshaftung der ist doch mit dem ADAC Test gut bediehnt. Ich behaubte mal es wird mehr auf trockener Fahrbahn gefahren. Klar und denn ist Nass wichtiger? Gut wer solche Argumente trollig findet, aber das bleibt ja jedem selber überlassen. Ich finde den ADAC trollig. Zumal die ja nachweislich öfter schon geschummelt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Denisss (16. März 2019 um 13:21)

  • @Reifenquäler: Genauso sehe ich das auch! Ab einem gewissen höheren Lebensalter kaufe ich dann die Reifen, die mehr Fahrkomfort bieten und im Ernstfall bei nasser Fahrbahn mich in meinem Fahrzeug sicherer in der Kurve halten oder doch noch knapp vorm Hindernis zum Stehen kommen lassen!