C-Reifen sind "schrott", grundsätzlich! ADAC Test

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ADAC wer einmal lügt dem glaubt man nie- ich zumindest.

    Und ich finde es ist genau so wichtig wie ein Reifen auf trockener Fahrbahn bremst. Als wenn es immer nur regnet. Aber wenn ich an den Prozenten drehe wird ja ein anderer Pneu besser.

    Du stehst über allem, was ...du hast noch nie gelogen und nicht der ADAC hat gelogen, sondern ein paar Angestellte.

    Das mit Prozenten gerechnet wird ist ja dafür da , das man vergleichen kann, man kann auch sagen, ich lasse einen Teil des Test weg weil er nicht relevant für mich ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • . . . schummeln (wenn ich das schon höre) und betrügen tun doch so Einige- - - "nur blöd, wenn man sich erwischen lässt!" - -

    -Der Hersteller unseres heißgeliebten T4 ist da natürlich völlig außenvor. Schreibt sogar wieder Rekordumsatzzahlen.

    Na gut, das ist ein anderes Thema. . .

    Zurück zu den Reifen:

    Ich finde die jährlich stattfindenden Reifentests verschiedener "Tester"ganz interessant und für Kaufentscheidungen recht hilfreich.

    Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich 12T oder eher 75T Km/ Jahr unterwegs bin, ob im Reise oder Arbeitsmodus, Sommer wie Winter, etc.

    Und: ich kauf mir nicht alle 4 Wochen neue Reifen um 20 verschiedene selber beurteilen zu können.

    Aus meiner Sicht sind die Eigenschaften von Reifen und Bremsen in Extremsituationen am wichtigsten!

    _________________________________________________________________________________________________________________________________

    Nach einem Hankook C-Winterreifen habe ich mich im letzten Jahr für einen VancoWinter 2 RF als Ganzjahresreifen entschieden.

    U. A. auch wegen des etwas gröberen Profils für Wiesen und Feldwege. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (16. März 2019 um 17:31)

  • Dieses Forum ist keine Testanstalt!

    leider, oder vielleicht ganz gut so.

    Wenn Du Alles gelesen hast, ergibt sich: Reifenwahl ist schlimmer als 1 aus 120 Bier auswählen.

    Auch wenn "Schlumpf" protestieren mag.

    Und: dem ADAC würde ich doch etwas mehr Vertrauen als einem selbsternannten IrgendwieTest.de entgegenbringen.

    Und: Bulli ist kein GTI auf dem Mont Ventoux.

    Wie schon oben geschrieben: ich fahre ganzjährig RF Winterreifen. Dazu stehe ich als Camper.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich dachte für mich an Continental AllSeasonContact™ 205/65R15 99V XL siehe Tests

    Wenn es denn ein PKW-Ganzjahres-Reifen sein soll, scheint der eine gute Wahl zu sein.

    Beim sinnig bewegten T4 kann man die beschriebene Schwäche auf trockener Fahrbahn am besten verschmerzen.

    Besser als ein Ganzjahresreifen mit Schwächen auf Nässe oder bei winterlichen Verhältnissen.

  • In der Regel sind es 8-9mm 8 bei Sommer und 9 bei winterreifen. Bei meinen letzten 2 Sätzen hat das auch gestimmt. Kann aber anscheinend der Hersteller selber bestimmen :/ Hab aber auch noch nie gesehen, dass das irgendwo bei der Bestellung bei stand

  • Falken Eurowinter als Winterreifen

    Hab ich auf dem BMW gefahren, fand ich auch gut!

    Den Hankook Vantra LT, der im o.g. Test so schlecht abgeschnitten hat, habe ich auch momentan (noch), das rutschige Fahrverhalten bei Nässe kann ich durchaus bestätigen, ist aber nicht lebensgefährlich, muss man halt in den Fahrstil einberechnen, an der Ampel schnell anfahren geht halt nicht :) Sonst ist der Reifen sehr laufruhig und bei Trockenheit unauffällig, Verschleiss ist niedrig (sic!).

  • Aber genau darum geht es, man kann das rutschige Fahrverhalten nicht immer mit in den Fahrstil einberechnen, dam na nicht hellsehen kann und das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer durchaus überraschend sein kann, egal wie angepasst man fährt.

    Es mag auch sicherlich Unterschiede geben, was die Busse und das Fahrverhalten bzw. Nutzungsverhalten angeht. Aber auf meinm ACV, der gechipt ist und gerne auch mal zügig bewegt wird, ist das absolut keine Option. Das mag auf nem 1X mit Womoausbau, der eher fahrt aufnimmt als beschleunigt, schon wieder anders aussehen. Aber auch da ist, wenn etwas Geschwindigkiet vorhanden, der Bremsweg wieder dasselbe Problem. Sobald man mit dem Bus etwas Fahrspaß ins Spiel bringt, sind C Reifen einfach die falsche Wahl.

    Ich habe nach meinen persönlichen Erfahrungen damit jedenfalls keine Lust mehr auf solche Reifen und werde sie sicher auch niemandem empfehlen, wenn es bessere Alternativen gibt.

    Und mal ehrlich, Thema Haltbarkeit. Reifen sind nach 6 Jahren sowieso nicht mehr so schön wie nach einem Jahr. Aushärtung etc... Und meine Kumhos, die als durchaus weich gelten, weswegen sie guten Grip haben, halten sowohl als WR wie auch SR jeweils solange. Und die fliegen bei mir spätestens knapp unter der 4mm Marke raus... Dann haben beide Sätze irgendwas bei 50.000km hinter sich, die WR etwas weniger als die SR, denke eher WR 40k, SR 60k. Manchmal sind die SR auch nach 5 und 50k reif. Aber das finde ich völlig ok.

    Ich würde also C Reifen aufgrund des Alters mit noch gut brauchbarem Profil rauswerfen...Wüsste nicht warum ich das tun sollte.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Also ich möchte einfach kurz meine Reifenwahl mitteilen:

    Hab auf meinem Sharan 7N die Falken Eurowinter als Winterreifen drauf.

    Die Fahr ich auf dem T4 das ganze Jahr. Bin mit dem Verhalten in jeglicher Situation zufrieden!

    das ganze ist natürlich ohne die Angabe, ob es sich um RF oder C-reifen handelt recht sinnfrei...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Gibt es denn einen sinnvollen Reifen, der kein C ist, für die 15 Zoll Stahlfelge und mit Lastindex mindestens 100? (Achslast 1570kg)

    Ich hab da nichts gefunden...

    Also in Richtung 205 65 15 oder zur Not auch 195 70 15...

  • Ich bin ja eher ein Zahlenmensch und kann solchen "Glaubensfragen" irgendwie nichts abgewinnen. Entweder gibt es Fakten oder keine.

    Der Zahlenmensch in mir musste die Tabelle gleich mal anchauen und nachrechnen. Mit den angegebenen Gewichtungsfaktoren kam ich alleine bei den ersten drei auf:

    Apollo: Gesamtnote 2,57

    Goodyear: Gesamtnote 2,3

    Pirelli: Gesamtnote: 2,52

    Also ganz anders als die ADAC-Gesamtnote. Aber was steht da weiter unten. Es gibt Einzelnoten, die zu einer Abwertung führen. Wie sind die Ausgewählt?

    Bei Apollo führt die Nass-Note von 2,8 zur Abwertung; bei Kleber hingegen eine Trockennote von 3,6 nicht. Bei Continental führt einen Trockennote von 3,4 zur Abwertung, beim Uniroyal ebenfalls eine 3,4 und beim Kleber eine 3,6 nicht.

    Total undurchsichtig.

    Und da sollen wir dann der Gesamtnote vertrauen?

    Weitere Fragestellung: sind die Gewichtungen und die "Abwertungen" bei den anderen Reifentests auch immer identisch?

    Und dann der Vergleich mit einem nicht erlaubten PKW-Reifen und nur 38,5m Bremsweg. Ja mein Gott, nicht erlaubt ist halt nicht erlaubt.. EIn Slick-Reifen aus der Formel 1 hätte bestimmt noch weniger Bremsweg.

    Oh Mann ich bin halt eher c't Test-Niveau gewohnt, da ist so ein Test schon hart.

    P.S. ich kenne von dem ADAC-Test natürlich nur die hier genannten zwei Seiten. Falls die anderen Seiten mich eines besseren belehren könnten gerne her damit.

    Einmal editiert, zuletzt von dermad (18. März 2019 um 09:28)

  • Mal eine doofe Frage, warum darf ich keine 99er Traglast XL reifen auf meinem MV fahren? Die Achslast ist doch eigentlich geringer wie die Traglast der Reifen.

    Habe z.Z. die Nokian cline als 205/65 R15 und bin mit deren Nässeeigenschaften mehr als zufrieden.

  • warum darf ich keine 99er Traglast XL reifen auf meinem MV fahren? Die Achslast ist doch eigentlich geringer wie die Traglast der Reifen.

    Bis 1550 kg Achslast sind Reifen mit LI 99 ausreichend.

    Reifenkennzeichnung

    Du hast dann aber kaum Traglastreserve bei Überladung oder zu geringem Reifenfülldruck.

    Die maximale Traglast der Reifen wird erst in der Nähe des maximalen Reifenfülldrucks erreicht.

    Man sollte also beim XL-/RF-Reifen noch mehr Augenmerk auf den richtigen Fülldruck legen und regelmäßig den Luftdruck in den Reifen kontrollieren und ggf. der Beladung anpassen.

    Edit:

    Lt technischem Ratgeber von Continental hat ein

    XL Reifen mit LI 99 hat bei 2,9 bar eine max. Achslast von 1550 kg, bei nur 0,2 bar weniger sind es nur noch 1460 kg:!:

    Ein 205/65R15C-Reifen mit LI 102 hat bei 3,75 bar 1700 kg, bei 3,5bar 1605 kg und bei 3,25 bar immer noch 1515 kg.

    Deshalb ist man hinsichtlich der Traglast mit C-Reifen auch bei Nachlässigkeit bei der regelmäßigen Luftdruckkontrolle mehr auf der sicheren Seite.;)

    Bildschirmfoto 2019-03-18 um 11.37.29.jpg

    Bildschirmfoto 2019-03-18 um 11.31.34.jpg

    5 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (18. März 2019 um 11:45)

  • Hm, ich habe den fraglichen Reifentest zwischenzeitlich auch gesehen. Wieweit sich die Ergebnisse der 16" auf 15" übertragen lassen, kann ich nicht so recht einschätzen; und dass C-Reifen härter sind als RF Reifen, setht für mich außer Frage.

    Auf meinem ersten T4 (KR, mit westfalia california, AAB motor bin ich RF Reifen gefahren - habe das aber leider auch die Erfahrung einer gebrochenen Karkasse an einem der Reifen links gemacht. Kann ein Einzelfall gewesen sein, das höhere Gewicht durch die Möbelzeile und Batterie links hinten kann aber auch eine Rolle spielen.

    Der jetzige Tf (auch KR aber mit carthago Ausbau und ACV) steht / fährt bislang auf C-Reifen. Und meine damalige Erfahrung mit RF läßt mich etwas zögern, ob RF-Reifen bei dem schweren Campingausbau (jetzt mit 2 x 5kg Gasflaschen und den Frischwasserkanistern links hinten unter dem Schrank) eine Empfelung sind oder nicht... ??

    Gruss CC??

  • ob RF-Reifen bei dem schweren Campingausbau (jetzt mit 2 x 5kg Gasflaschen und den Frischwasserkanistern links hinten unter dem Schrank) eine Empfelung sind oder nicht... ??

    Meines Erachtens sind XL- und RF- Reifen bei T4 die "sportlich" bewegt werden und/oder eher leicht unterwegs sind

    (d. h. dass die maximalen Achslasten nicht ausgereizt werden), eine gute und komforterhöhende Wahl.

    Bei schweren T4, welche die max. Zuladung nutzen (evtl. gelegentlich auch mal überschreiten:wacko:)

    und wenn man nicht einigermaßen penibel auf den Luftdruck achtet, ist ein C-Reifen die Wahl,

    die mehr Lastreserve bietet.

    Siehe editierten Post #58