C-Reifen sind "schrott", grundsätzlich! ADAC Test

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei schweren T4, welche die max. Zuladung nutzen (evtl. gelegentlich auch mal überschreiten :wacko: )

    und wenn man nicht einigermaßen penibel auf den Luftdruck achtet, ist ein C-Reifen die Wahl,

    die mehr Lastreserve bietet

    Okay verstanden, da der MV eigentlich immer leer ist und auch keinen Campingausbau hat wäre trotzdem die Frage darf ich XL Reifen ohne Eintragung fahren? Auf den Luftdruck achte ich sowieso. Gibt es ein Freigabe von VW?

  • Frage darf ich XL Reifen ohne Eintragung fahren?

    Wenn die Reifendimension für Deinen T4 zugelassen ist, muss der Lastindex der Reifen nur zu den in der ZB eingetragen Achslasten passen.

    (d.h. Traglast des Reifens mal zwei ist größer oder gleich der eigetragenen maximale Achslast!)

    Das gilt auch, wenn in der ZB bei den Reifen C-Reifen oder höhere Lastindizes angeben sind.

    siehe auch hier: Vorschriften zur Reifenkennzeichnung von axelb

  • Mal eine doofe Frage, warum darf ich keine 99er Traglast XL reifen auf meinem MV fahren? Die Achslast ist doch eigentlich geringer wie die Traglast der Reifen.

    Habe z.Z. die Nokian cline als 205/65 R15 und bin mit deren Nässeeigenschaften mehr als zufrieden.

    Da wir keinerlei Angaben zu deinem Bus kennen, können wir diese Frage schwerlich beantworten. Da mußt du schon mal ien paar Daten preisgeben. Wie kommst du zu der Annahme, dass du das nicht darfst?

    Lt technischem Ratgeber von Continental hat ein

    XL Reifen mit LI 99 hat bei 2,9 bar eine max. Achslast von 1550 kg, bei nur 0,2 bar weniger sind es nur noch 1460 kg :!:

    Ein 205/65R15C-Reifen mit LI 102 hat bei 3,75 bar 1700 kg, bei 3,5bar 1605 kg und bei 3,25 bar immer noch 1515 kg.

    Wobei die Traglast auch immer in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit zu sehen ist. Und da haben die meisten RF/XL Reifen wiederum deutlich höhere Indexe (ja, hab auch gegooglet weils komisch klingt, aber ist neben Indizes tatsächlich eine Alternative) und damit wieder eine etwas bessere Bilanz. Klar, der Luftdruck ist das entscheidende Kriterium für die Belastbarkeit eines Reifens, weil die Seitenwand entsprechend arbeitet und belastet wird.

    Wobei natürlich zu beachten ist, dass der Lastindex bei Reifen mit Index V und mehr bei der vollen Höchstgeschwindigkeit nicht mehr 100% ist. Aber wenn z.B. bei einem V Reifen bis 210 von 100% Traglast auszugehen ist, dann ist dieser Reifen bei 160 oder 180 theoretisch höher belastbar, was den Verlust durch zu geringen Reifendruck zumindest teilweise ausgleicht (Teilweise nur deswegen, weil zu geringer Reifendruck dem Reifen niemals zuträglich ist). Daher durfte früher ja auch bei Refien der Lastindex entsprechend mit dem Geschwindigkeitsindex gegengerechnet werden, was ja im Zuge der nicht mehr bindenden Lastindexeintragungen abgeschafft wurde.

    Aber das ist hier reine Theorie und führt irgendwann auch zu weit. Solange alle auf den Reifedruck achten (ich fahre immer 0.4 Bar mehr als angegeben), ist das nicht relevant.

    Hm, ich habe den fraglichen Reifentest zwischenzeitlich auch gesehen. Wieweit sich die Ergebnisse der 16" auf 15" übertragen lassen, kann ich nicht so recht einschätzen; und dass C-Reifen härter sind als RF Reifen, setht für mich außer Frage.

    Auf meinem ersten T4 (KR, mit westfalia california, AAB motor bin ich RF Reifen gefahren - habe das aber leider auch die Erfahrung einer gebrochenen Karkasse an einem der Reifen links gemacht. Kann ein Einzelfall gewesen sein, das höhere Gewicht durch die Möbelzeile und Batterie links hinten kann aber auch eine Rolle spielen.

    Der jetzige Tf (auch KR aber mit carthago Ausbau und ACV) steht / fährt bislang auf C-Reifen. Und meine damalige Erfahrung mit RF läßt mich etwas zögern, ob RF-Reifen bei dem schweren Campingausbau (jetzt mit 2 x 5kg Gasflaschen und den Frischwasserkanistern links hinten unter dem Schrank) eine Empfelung sind oder nicht... ??

    Gruss CC??

    Naja, so oder so muß der Reifen zu den eingetragenen Achslasten passen. Wenn du die natürlich mit irgendwelchen Ausbauten überschreitest, wird es Zeit das anzupassen. Aber ich glaube kaum, dass der Carthago auf der Hinterachse reell mehr Gewicht hat als vorne Eingetragen ist (dürfte 1510kg sein?) Was ist denn bei der Hinterachse eingetragen? Und hast du die relle Achslast hinten ggf. mal ermittelt?

    Wenn du nun einen Reifen mit Lastindex 99 fährst, wäre das vermutlich völlig ausreichend und dein Malheur damals ist wohl nicht als allgemeingültig anzusehen.

    Die Frage ist dann auch noch, wie fährst du? Der Carthago ist ja vermutlich das falsche Fahrzeug, um einen sportlichen Fahrstil an den Tag zu legen.

    Je nachdem ist halt der C-Reifen hier nicht zwingend die falsche Wahl.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Gibt es denn einen sinnvollen Reifen, der kein C ist, für die 15 Zoll Stahlfelge und mit Lastindex mindestens 100? (Achslast 1570kg)


    Ich hab da nichts gefunden...

    Also in Richtung 205 65 15 oder zur Not auch 195 70 15...

    den schon erwähnten Maxxis mit LI 100 habe ich gefahren, der war der erste nach meinen Conti C-decken. Der war schon um längen besser. Aber im im PKW reifen bereich spielt er im Mittelfeld...

    Wenn du auf 215 / 65 15 gehst, wird die auswahl bei den 100er Li größer (mal abgesehen von richtig dicken reifen, die einer eintragung bedaürfen: 215 75 15 oder 225/70 15. letztere fahre ich auch im Urlaub. Schön an denen ist, dass sie viel weniger luftdruck brauchen [2,3Bar] , da sie bei der größe die last ohne verstäkung haben...das gibt natürlich einen riesen komfortgewinn)

    race_king


    Es handelt sich um einen C Reifen! Darum geht es ja hier!


    https://www.mein-reifen-guru.de/produkt/Falken…70-R15/R-330689

    und genau deswegen hättest du ja auch von deinen guten RF reifen berichten können...:wacko:

    Weitere Fragestellung: sind die Gewichtungen und die "Abwertungen" bei den anderen Reifentests auch immer identisch?

    ja, das schon... die ausführlichen gewichtungen stehen bei der stiftung warentest immer dabei,hier nicht so ausführlich

    Und dann der Vergleich mit einem nicht erlaubten PKW-Reifen und nur 38,5m Bremsweg. Ja mein Gott, nicht erlaubt ist halt nicht erlaubt.. EIn Slick-Reifen aus der Formel 1 hätte bestimmt noch weniger Bremsweg.

    ja, das verärgert mich auch, dass sie nicht einen RF reifen zum vergleich genommen haben!

    Aber dennoch weiß man ja, das 38m ein guter normaler mittelwert ist und 50+m eben nicht! MIR!! geht es auch eher um das allgemeine (schlechte) Bild der C-reifen. Denn das sind ja bei weitem nicht nur linlang und chenpeng reifen! Ich hab mal den ganzen artikel angehängt...

    Bei schweren T4, welche die max. Zuladung nutzen (evtl. gelegentlich auch mal überschreiten :wacko: )

    Wir sind mit mit 99er Maxxis RF reifen mal für ein WE nach schweden (3,5t:whistling:) Die reifenhaben bis zum (reifen)ende durchgehalten ;)

    Andererseits ist mir mal eine lauffläche auf der AB hops gegangen, k.a. warum... ob das mit einem c-reifen ggf. nicht passiert wäre, weil es ggf. ein schleichender plattfuß war und der c-reifen den besser verpackt hätte!? k.a.

    Aber nur weil C-reifen mehr minderdruckreserve haben, packe ich die noch lange nicht auf meinen Passat ;)

    Aber wenn z.B. bei einem V Reifen bis 210 von 100% Traglast auszugehen ist, dann ist dieser Reifen bei 160 oder 180 theoretisch höher belastbar

    auch richtig: bei Anhängerreifen, darf man sogar auf den LI noch X draufschlagen, wegen der geringen geschwindigkeit.

    Und nicht zu vernachlässigen ist der Komfortgewinn von RF reifen (weniger Luftdruck, weichere mischung, leises Profil)


    Edit by PeZe:

    Anhang entfernt, bitte Copyright beachten!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (18. März 2019 um 14:09)

  • Mal eine doofe Frage, warum darf ich keine 99er Traglast XL reifen auf meinem MV fahren? Die Achslast ist doch eigentlich geringer wie die Traglast der Reifen.

    Habe z.Z. die Nokian cline als 205/65 R15 und bin mit deren Nässeeigenschaften mehr als zufrieden.

    Da wir keinerlei Angaben zu deinem Bus kennen, können wir diese Frage schwerlich beantworten. Da mußt du schon mal ien paar Daten preisgeben. Wie kommst du zu der Annahme, dass du das nicht darfst?

    Ich frag daher ja! Im Fahrzeugschein ist 1480 KG vorn und 1330 KG hinten als Achslast eingetragen. Als Reifen sind 195/70 R15 C 104/102R eingetragen. Wie wir alle wissen sind ja bei den EU scheinen nicht mehr alle Serien Radreifenkombinationen im Schein (Zulassungbescheinigung Teil 1) vermerkt.

    Daher die Frage was geht ohne zum TÜV zu rennen? Es ist ein 1997er MV mit AET Motor und Syncro!

    Winterreifen 195/70 R15 C 104/102R auf 6.5x15 Stahl

    Sommerreifen 205/65 R15 C 104/102 T auf 7x15 Serienalu

    Einmal editiert, zuletzt von coolice_de (18. März 2019 um 15:15)

  • Frage darf ich XL Reifen ohne Eintragung fahren?

    Wenn die Reifendimension für Deinen T4 zugelassen ist, muss der Lastindex der Reifen nur zu den in der ZB eingetragen Achslasten passen.

    (d.h. Traglast des Reifens mal zwei ist größer oder gleich der eigetragenen maximale Achslast!)

    Das gilt auch, wenn in der ZB bei den Reifen C-Reifen oder höhere Lastindizes angeben sind.

    siehe auch hier: Vorschriften zur Reifenkennzeichnung von axelb

    Ach mist, das habe ich erst jetzt gelesen. Danke für die Info, sowas hab ich gesucht.

  • Wie in Post #62 schon geschrieben.

    205/65R15 XL 99 darfst Du auf der 7-Zoll-Felge ohne gesonderte Abnahme fahren.

    Bei einer max. Achslast von 1480 kg würde sogar LI 98 reichen. (gibt es aber in dieser Dimension nicht).

    195/70R15 gibt es als PKW-Reifen ohne C nur bis LI 97, also nicht ausreichend für Deinen T4.

  • Ich frag daher ja! Im Fahrzeugschein ist 1480 KG vorn und 1330 KG hinten als Achslast eingetragen.

    die 1480 sind das einzig entscheidendende, daher reichen reifen mit LI97 um 20kg nicht, du brauchst also LI98

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

    wie der reifen diese Tragfähigkeit erreicht (C oder RF/XL/extraload, ...) ist vollkommen hupe!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Die Reifen haben bei beiden Bussen zu den eingetragenen Achslasten gepaßt. Wie richtig bemerkt ist die an der VA eh idr höher. Meine Busse sind auch jeweils aufgelastet (gewesen) bzw jetzt knapp unter 2,8 t ZGG. Beide Busse hatten/haben einen zusätzlichen Hinterachsstabi, und der Carthago hat auch verstärkte Federn hinten. Im Campingbetrieb laste ich das ZGG vermutlich nicht aus, auch beladen nicht (zwischendurch hatten wir mal ein paar Fahrten, da habe ich vorsorglich mal hochgerechnet wieviel ich reinpacken kann). Und der Fahrstil ist sicher defensiv - aus Überzeugung, und weil ich den Eindruck habe, dass der T4 mit seinen 15" Bremsen einen längeren Bremsweg hat als Pkw mit vergleichbarem Felgenduchmesser und auch der Seitenhalt in schnellen Kurven (zumal mit den derzeit montierten 195er Serienreifen) begrenzt ist. Luftdruck wird regelmäßig kontrolliert...

    Gruss CC??

  • Wenn die Reifendimension für Deinen T4 zugelassen ist, muss der Lastindex der Reifen nur zu den in der ZB eingetragen Achslasten passen.

    (d.h. Traglast des Reifens mal zwei ist größer oder gleich der eigetragenen maximale Achslast!)

    Das gilt auch, wenn in der ZB bei den Reifen C-Reifen oder höhere Lastindizes angeben sind.

    siehe auch hier: Vorschriften zur Reifenkennzeichnung von axelb

    Ja wahnsinn, danke für den interessanten Thread alle zusammen!


    Auch auf die Gefahr, dass sich jemand genervt fühlt weil ich auch nochmal frage:

    Ich habe als max Achslast 1550kg im Schein stehen .Das würde nach oben stehenden Aussage und konsulation vom T4-wiki bedeuten, dass ein LI von 99 (775 pro Rad9 ausreichen würde. Traglast der Reifen x2 würde dann genau der Achslast entpsrechen. Umtragung im Schein ist nciht nötig, oder?

    Frage deshalb nach weil ich als Reifengröße 205x65x15 C 102/100 im Schein stehen habe und mir Stress beim Tüv sparen will und hier augenscheinlich die Experten mit an Board sind. Habe als Ganzjahresreifen gerade diesen hier auf dem Radar:

    https://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen/con…15-99-v-xl.html

    Grüße!


    edit: der T4 ist ein MV der nach und nach in ein Womo umgewandelt wird. Jetzt gibts erstmal ein Zilka Aufstelldach. Soll heißen: Der Wagen wird nicht als Lastenfahrzeug im Bereich der oberen Achslasten genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von eppi (27. März 2019 um 14:59)

  • Umtragung im Schein ist nciht nötig, oder?

    Richtig.

    Achslast passt, aufstecken und wohlfühlen.

    Fahre auch einen LI99 mit allerdings 1510kg Vorderachslast.

    Die Reifenbindung ist schon lange aufgehoben... früher stand genau Marke und Modell im Schein... aber was machste, wenn es den Hersteller ode

    das Modell nicht mehr gibt?

    Hast du echt 1550?? Hatte auch mal einen ACV MV Generation, der hatte auch "nur" 1510kg

  • Das würde nach oben stehenden Aussage und konsulation vom T4-wiki bedeuten, dass ein LI von 99 (775 pro Rad9 ausreichen würde. Traglast der Reifen x2 würde dann genau der Achslast entpsrechen

    Das stimmt so!

    Wenn man den LI der Reifen ausnutzt, sollte man aber den Fülldruck regelmäßig kontrollieren, weil bei Luftdruckverlust die Traglast des Reifens relativ schnell unter die benötigten Werte fällt. Man hat halt weniger Reserve bezüglich der Traglast (etwas Reserve ist sicherlich vom Hersteller mit einberechnet.) Ein Conti XL mit LI 99 hat die maximale Traglast von 775 kg bei 2,9 bar.

    Bei z. B. nur 0,3 bar weniger sind es nur noch 710 kg:!:

    Tragfähigkeit XL-Reifen 1.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (27. März 2019 um 16:24)

  • Hast du echt 1550?? Hatte auch mal einen ACV MV Generation, der hatte auch "nur" 1510kg

    Du hast Recht, nach nochmaligem Nachschauen sind es auf der Vorderachse 1510kg und auf der Hinterachse 1230kg. Dann bin ich mit dem XL 99er sogar drüber und nicht nur gleich.:hurra:

    Ich bin gespannt ob die klassichen Autoreifen die erhoffte Komfortverbesserung bringen (neben der obligatorischen Sicherheitsverbesserung)


    Ein Conti XL mit LI 99 hat die maximale Traglast von 775 kg bei 2,9 bar.

    Ich fahre ohnhin gerne hohe Luftdrücke. Hätte jetzt 3,5v und 3,2h gewählt. Oder nehmen die XL Reifen weniger? T4Wiki ist hier nicht aufschlussreich...


    den Conti gibts bei ebay mit der RabattAktion (nur noch heute) gerade für ca. 84 Euro das Stück!

    Danke für den Tipp, habe aber noch die klassiche c-Decke für den Sommer drauf. Diesen Winter gibts dann Ganzjahresreifen. Laut idealo Preisverlauf fällt der Conti XL im Hochsommer auch gerne auf 75€ das Stück. Plane den antizyklischen Kauf; aber habe das hier gerade angesprochen da es gut in die Diskussion gepasst hat.

  • Auch auf die Gefahr, dass sich jemand genervt fühlt weil ich auch nochmal frage:

    Ich habe als max Achslast 1550kg im Schein stehen .Das würde nach oben stehenden Aussage und konsulation vom T4-wiki bedeuten, dass ein LI von 99 (775 pro Rad9 ausreichen würde. Traglast der Reifen x2 würde dann genau der Achslast entpsrechen. Umtragung im Schein ist nciht nötig, oder?

    Ja

    Ich bin gespannt ob die klassichen Autoreifen die erhoffte Komfortverbesserung bringen (neben der obligatorischen Sicherheitsverbesserung)

    Ja, bitte rückmelden, auch mal welche du jetzt fährst.

    Hätte jetzt 3,5v und 3,2h gewählt. Oder nehmen die XL Reifen weniger?

    Das scheint mit für C gar etwas wenig...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Oder nehmen die XL Reifen weniger?

    Ja!

    C-(LT-) Reifen benötigen höhere Luftdrucke zum erreichen der angegebenen max. Traglast als verstärkte (XL-/RF-) PKW-Reifen.

    Hast Du die Tabelle aus dem technischen Ratgeber Continental nicht angeklickt?

    Luftgrucktabelle XL-Reifen:

    Conti PKW Reifen XL.jpg

    Luftdrucktabelle für Conti 205/65R15 C 102/100:

    Conti 205:65R15 C .jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (28. März 2019 um 11:08)

  • Hast Du die Tabelle aus dem technischen Ratgeber Continental nicht angeklickt?

    Habe ich natürlich ;) Ich habe sie so verstanden:

    Dass ein XL Reifen Tragfähigkeit verliert wenn ich ihn im bereich <2,9bar fahre.

    Meine Frage zielte eher in folgende Richtung:

    Dürfen die XL Reifen nur mit weniger Luftdruck bis max 2,9bar gefahren werden? Oder kann ich auch diesen Reifen mit meinem klassichem Luftdruck >3bar fahren?

    Grüße!