C-Reifen sind "schrott", grundsätzlich! ADAC Test

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In der Titelzeile steht alle C Reifen sind Schrott. Klar alle produzieren Schrott egal ob Michelin, Conti, Pirelli usw. Alles Schrott. Klar und mich kann man nicht ernst nehmen. Wen man hier wohl nicht ernst nehmen kann.

  • Ich habe sie so verstanden:

    Dass ein XL Reifen Tragfähigkeit verliert wenn ich ihn im bereich <2,9bar fahre.

    Die Traglast von luftgefüllten Reifen ist immer (u.a.) abhängig vom Fülldruck und die Tragfähigkeit nimmt mit steigendem Fülldruck zu,

    und erreicht kurz vor dem max. Fülldruck seine max. Tragfähigkeit.

    Der Unterschied zum C-Reifen ist, dass ein verstärkter PKW XL- Reifen bereits bei niedrigerem Fülldruck sein Traglastmaximum erreicht (bei LI99 z.B. 2,9 bar).

    Bei einem schleichenden Fülldruckverlust von z.B. 0,5 bar

    hätte der 205/65R15C 102/100 von Conti, mit 850 kg bei bei 3,75 bar, immerhin noch über 750 kg bei 3,25 bar.

    Bei einem Conti XL mit Li99 wären von 775 kg bei 2,9 bar nur noch 665 kg bei 2,4 bar übrig.

    Fazit:

    Wenn Du XL-Reifen mit gerade noch zulässigem LI aufziehst, hast Du keine Traglastreserve für Überladung oder bei unbemerktem Fülldruckverlust.

    Oder kann ich auch diesen Reifen mit meinem klassichem Luftdruck >3bar fahren?

    Aus dem o. g. kannst du entnehmen, dass es keinen "klassischen Luftdruck" für verschiedene Reifenbauformen, Reifendimensionen und Achslasten gibt.

    Reifenluftdruck richtig ermitteln

    Edit: (Zitat aus dem Technischen Ratgeber Continental)

    "Die in Tabelle 1 und 2 ausgewiesenen Luft- drücke für Pkw-Reifen sind Mindestluftdrückefür eine maximale Fahrgeschwindigkeit bis 160 km/h. Sie können z. B. aus Gründen der Fahrstabilität erhöht werden, siehe Luftdruck- empfehlungen des Fahrzeugherstellers.

    Der maximale Luftdruck von Pkw-Reifen in normaler Ausführung bis einschließlich Geschwindigkeits-Symbol T beträgt 3,2 bar. Für H-, V-, W-, Y- sowie XL-/Reinforced-Reifen beträgt der maximale Luftdruck 3,5 bar. Diese Werte dürfen nicht überschritten werden."

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (28. März 2019 um 12:32)

  • Dürfen die XL Reifen nur mit weniger Luftdruck bis max 2,9bar gefahren werden? Oder kann ich auch diesen Reifen mit meinem klassichem Luftdruck >3bar fahren?

    Hier mal ein paar meiner Notizen aus dem Conti Reifenratgeber für meine Reifen:

    215/40R16 86W XL 2,9 (+0,3 speed)

    195/55R15 89H XL 2,6 (+0,3 speed; bei 2,9Bar 580kg, +0,3)

    225/70R15 100? 2,3 (=735kg, 2,5 =800kg)

    205/65R15 100H XL Maxxis 2,6 (V3 / H3,4 bei voller beladung lt. VW)

    205/65R15 99H XL Semperit 2,7 (V3 / H3,4 bei voller beladung lt. VW)

    165r13 91 max: 3,75Bar (sind aber 94er drauf, diese dürfen sogar 5% mehr wegen max 100km/h)

    175r13 84 (lt. schein!!!) 2,5

    155/70r13 75 2,4

    175/65r13 80 2,0

    Die Drücke in der Tabelle sind Mindestdrücke! Für Hohe Geschwindigkeiten soll man nochmal 0,3 dazu nehmen.

    Der maximale Luftdruck von Pkw-Reifen in normaler Ausführung bis einschließlich Geschwindigkeits-Symbol T beträgt 3,2 bar.

    Für H-, V-, W-, Y- und ZR- als auch M + S- und

    XL-/Reinforced-Reifen beträgt der maximale

    Luftdruck 3,5 bar. Diese Werte dürfen nicht überschritten werden.

    20x11x9 :=~ 280/50R9


    In der Titelzeile steht alle C Reifen sind Schrott. Klar alle produzieren Schrott egal ob Michelin, Conti, Pirelli usw. Alles Schrott. Klar und mich kann man nicht ernst nehmen. Wen man hier wohl nicht ernst nehmen kann.

    Auch wenn ich ja auf trolle nicht eingehen soll, aber da du ja nix verstehst, spiele ich nochmal den Erklärbär und biete auch einen Kompromis:

    1. Michelin und co stellen natürlich nicht nur schrott her, nein, sie machen sehr gute RF / PKW reifen :) Daneben machen sie auch "gute" C-Decken!!! Die Frage ist nur wie man "Gut" definiert! Und hier heißt die definition (diktiert von den Interessen der Spediteure, von wegen lobby und so...): "Haltbarkeit ist wichtiger, als ein Top sicherheitsreifen", oder etwas sarkastischer: "schei*** auf nasshaftung, ich will für meine 10000 Sprinter im Hermes/GLS einsatz nicht jedes Jahr neue Reifen kaufen, bei den heizern, die die dinger fahren!"

    2. Da man sicher auch einen PKW / RF reifen findet, der schlechter ist, als beste C (imm sinne der gesamtnote, von wegen definition...!) Ändere ich den Titel mal in "Grundsätzlich", denn vom Grundsatz kann es ja immer auch abweichungen geben ;)

    edit: ich war etwas zu langsam...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (28. März 2019 um 12:40)

  • race_king 28. März 2019 um 12:41

    Hat den Titel des Themas von „C-Reifen sind schrott, generell! ADAC Test“ zu „C-Reifen sind "schrott", grundsätzlich! ADAC Test“ geändert.
  • Der maximal zulässige höchste Luftdruck steht auf jedem Reifen!

    genau so ist es ??

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Also meine nächsten Reifen werden wohl C Reifen... Weil sie lange halten.

    Sind sicher besser als meine aktuellen 10 Jahre alten Schlappen die ich übrigens auf richtig nasser Fahrbahn letzten Herbst bei einer harten Bremsung nicht ins ABS gebracht hab.

    Meine Bremsen funktionieren und das ABS auch...

    Von daher stell ich einmal den Punkt in den Raum wieviel Sinn total tolle Reifen haben wenns die Bremsen nicht schaffen sie zum blockieren zu bringen ohne Gorillakräfte im rechten Fuß?

    Ich frag mich auch ob die 15" Bremse es überhaupt schafft die Vorderräder zum stehen zu bringen. Wenn das ABS anspringt stehen eher die Hinterreifen, die vorderen noch lange nicht.

    Ich glaub ein Fahrsicherheitstraining wo man Gefahrenbremsungen trainiert bringt 95% der Autofahrer mehr als die perfekten Reifen weil kaum einer sofort mit voller Kraft in die Bremse steigt sondern erst mit Annäherung an das Hindernis fester drückt.

    Da nutzt man am Großteil vom Bremsweg das Potential garnicht.

    Ich würd jedem einmal empfehlen bei nasser Fahrbahn auszuprobieren wie so ein Bus stoppt wenn man mit voller Kraft bei 80-100 in die Bremse steigt.

    Blick in den Rückspiegel vorher nicht vergessen

  • Wer einen Pkw / Bus bei Nässe und einer gefahrenbremsung egal mit welchen reifen nicht in den Abs Regelbereich bringt, macht es falsch oder fährt ein "defektes" Auto! Punk. Hier gibt es nichts zu diskutieren.

    Und ja. Jeder sollte ein fahrsicherheits Training besuchen! Da bin ich voll für. Bei unsern alten Autos muss man eben für eine vollbremsung 80kg kg ins Pedal kriegen, sich als 50kg Frau!

    Der maximal zulässige höchste Luftdruck steht auf jedem Reifen!

    jo.und entspricht genau obigem ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Das ganze Thema ist ´schrott´!

    Wenn die C-Reifen so schlecht wären, warum gibt es diese dann überhaupt und erhalten die nötige Freigabe?

    Fahrt doch einfach mal über eine scharfe Kante (Bordstein oder so). Die so hochgelobten nicht-C-Reifen kann man eigentlich anschließend mehr oder weniger ´verschrotten´. Da bieten C-Reifen durch den Aufbau viel mehr Sicherheit. Wenn es keine C-Reifen gäbe, dann würden viel mehr LLKW und aufwärts diverse, wahrscheinlich auch sehr schwere, Unfälle verursachen.

    Mag ja sein (und davon bin ich auch überzeugt), dass ein weicherer Reifen etwas mehr Grip hat. Wer jedoch einen solchen Fahrstil am Tage legt, der sollte sich lieber darüber Gedanken machen.

  • Ein c Reifen ist ein Reifen für commercial anwendungen. Das sollte schon alles sagen... Es gibt da keine Rosinenpickerei! Entweder hält er lange, ist unkomfortabel und hat weiniger grip in allen Lebenslagen, oder halt anderes herum... Müsste doch jedem der mal Formel 1 geschaut hat auffallen. Der Reifen der da länger hält ist der langsamere...

    Wie nun jeder seinen Bus bewegen will und was er da für Ansprüche stellt ist ja jedem selbst überlassen...

    Ich würde Imner den Nicht c Reifen nehmen. Allen Busfahrerem denen ich neue Reifen besorgt habe, habe ich das angeboten, 90% haben das angenommen und waren hellauf begeistert und haben den Gewinn an Komfort und Sicherheit gern mit mehr Reifenveschleiss in Kauf genommen.

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • Wenn die C-Reifen so schlecht wären, warum gibt es diese dann überhaupt und erhalten die nötige Freigabe?

    nicht dein ernst, oder? ein linglangcheng peng darf auch gefahren werden... und warum es sie gibt wurde hier mehrfach erläutert, lesen hilft...

    niemand behauptet, dass sie gemeingefährlich sind! wenn komfort egal ist, und es nie regnet sind sie die bessere wahl...

    Fahrt doch einfach mal über eine scharfe Kante (Bordstein oder so). Die so hochgelobten nicht-C-Reifen kann man eigentlich anschließend mehr oder weniger ´verschrotten´. Da bieten C-Reifen durch den Aufbau viel mehr Sicherheit. Wenn es keine C-Reifen gäbe, dann würden viel mehr LLKW und aufwärts diverse, wahrscheinlich auch sehr schwere, Unfälle verursachen.

    ja, auch dass ist hier mehrfach erwähnt worden, dass c reifen deutlich robuster sind, aber sollen wir dann jetzt alle vollgummi staplerreifen fahren, weil die noch mehr aushalten, nur weil man nicht schafft / kann sanft auf einen bordstein zu fahren:kratz:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich frag mich auch ob die 15" Bremse es überhaupt schafft die Vorderräder zum stehen zu bringen. Wenn das ABS anspringt stehen eher die Hinterreifen, die vorderen noch lange nicht.

    Ich glaub ein Fahrsicherheitstraining wo man Gefahrenbremsungen trainiert bringt 95% der Autofahrer mehr als die perfekten Reifen weil kaum einer sofort mit voller Kraft in die Bremse steigt sondern erst mit Annäherung an das Hindernis fester drückt.

    Da nutzt man am Großteil vom Bremsweg das Potential garnicht.

    Ich würd jedem einmal empfehlen bei nasser Fahrbahn auszuprobieren wie so ein Bus stoppt wenn man mit voller Kraft bei 80-100 in die Bremse steigt.

    Blick in den Rückspiegel vorher nicht vergessen

    Naja, mit ABS sollte gar nix stehen/blockieren. Dafür isses ja da.

    Beim Rest stimme ich dir aber zu. Als ich Anno 2003 meinen Führerschein machte, gabs da eine recht junge Neuerung, so stellte es zumindest mein Fahrlehrer da. Wir mussten jeder mal einen sog. Bremsschlag üben, also eine Vollbremsung bei 40km/h in einer gesicherten Umgebung. Er erklärte uns damals, dass das inzwischen eine mögliche Prüfungsaufgabe sei die zwar aufgrund des Aufwands (freie, sichere Straße finden ohne Verkehr) so gut wie nie abgefragt wird aber man muss es einmal geübt haben.

    An dem Tag lernten wir aber alle, dass es unheimlich viel Mut erfordert, mit voller Kraft in die Eisen zu latschen und das waren nur 40km/h

    Vor ein paar Wochen musste ich mal voll in die Eisen latschen und obwohl der Dicke KEIN ABS hat, hat da nix blockiert. Da hab ich mit meinem vorherigen Kleinwagen das ABS öfter ausgelöst :/

    Ich wäre aber grundsätzlich dafür, dass alle Fahrer ab und an mal ein Fahrsicherheitstraining machen. Schaden tut es niemandem.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Der Reifen muss annähernd zum blockieren gebracht werden, dann springt das ABS an und verhindert eben genau das.

    Dass man den Bus auf nasser Fahrbahn ins ABS treten kann ist auch richtig. Aber auf was gründet eure Meinung, dass die Vorderräder der Grund sind?

    Durch die Dynamische Lastverteilung beim bremsen bekommen die Vorderreifen wesentlich mehr Last und die maximal übertragbare Bremskraft hängt nun einmal von genau dieser Last ab (Normalkraft für die Techniker ;) )

    Die Hinterräder werden bei einer Vollbremsung entlastet und können dadurch weniger Bremskraft erzeugen ohne zu blockieren. Folglich springt das ABS dort an und man spürt das Rattern.

    Vorne wo der Hauptanteil der Bremskraft erzeugt wird blockieren die noch lange nicht.

    Bei Fahrzeugen ohne ABS wird diese Funktion vom lastabhängigen Bremskraftregler übernommen. Dieser mindert die Bremskraft der Hinterachse gegen 0 je weiter diese ausgefedert ist.

    Das ist wichtig weil blockierende Hinterräder zu sofortigem eindrehen vom Fahrzeug führen.

    Es gab hier im Forum einen der das ABS stillgelegt hat ohne sich bewusst zu sein, dass ABS Fahrzeuge meist keinen lastabhängigen Regler mehr haben.

    Es hat nicht lang gedauert bis er Bilder von einem in den Bäumen hängenden Bus gepostet hat.

    Wer die ganze Dynamik verstehen will sollte sich aufs Motorrad setzen.

    Vor allem auf der Rennstrecke erfährt man schnell, dass bei einer sauberen Bremsung schon das Motorbremsmoment zu viel fürs Hinterrad ist - das ist im Idealfall grade noch am Boden.

    Und was das Vorderrad betrifft überschlägt man sich eher als dass das Rad blockiert (gilt natürlich nur bei gerader Fahrt im trockenen).

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Reifen am T4, sofern nicht 30 Jahre alt und richtig steinhart, nur eine geringe Rolle spielt.

    Ein besserer Reifen kann in Gefahrensituationen helfen, aber dafür muss der Fahrer diesen Vorteil auch nutzen indem er bei einer Gefahrenbremsung auch wirklich ab der ersten Sekunde voll im Pedal steht.

  • Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Reifen am T4, sofern nicht 30 Jahre alt und richtig steinhart, nur eine geringe Rolle spielt.

    Ein besserer Reifen kann in Gefahrensituationen helfen, aber dafür muss der Fahrer diesen Vorteil auch nutzen indem er bei einer Gefahrenbremsung auch wirklich ab der ersten Sekunde voll im Pedal steht.

    Yes. Und wie oft passiert das schon - bei vorausschauender Fahrweise. Mir ists noch nie passiert, zwei mal beinahe, aber auch da hats noch nicht bis zum ABS gereicht.

    Mehr Gedanken mach ich mir hier beim "schnellen" Kurven fahren, da hab ich schon mehr Sorge, die Haftung zu verlieren als Sorge mit meinem Bremsweg - welchen ich sowieso durch Abstand zum Vordermann längst frei halte :saint:

    Achja und die ganzen Geschosse im Laderaum hinten, die nach vorn fliegen.. ^^

    Die sog. "Gefahrenbremsung" wie sie von BP3099 erwähnt wurde, gehört heute zum 1x1 in der Fahrschule, jedoch nur bei 30km/h. Mit dem Bus kann ich das nicht machen, da fehlt mir wie er auch sagte einfach der Mut zu. Bei zwei drittel des Bremspedals häng ich schon ordentlich feste im Gurt. Bei Kleinwagen hab ich damit kein Problem. Die gehen hinten aber auch nicht so hoch :wacko::weg:

  • Ich sag`s mal einfach: ich fahre auf Straße so, dass ich die Nachteile der C-Reifen noch nie erfahren musste - und im Gelände dafür einen deutlich strapazierfähigeren Reifen habe, ohne ATs fahren zu müssen.

    "Gelände" sind bei mir unbefestigte Wege auf dem Weg zu Stellplätzen, keine tagelangen Alpintouren.

  • Mit dem Bus kann ich das nicht machen, da fehlt mir wie er auch sagte einfach der Mut zu. Bei zwei drittel des Bremspedals häng ich schon ordentlich feste im Gurt. Bei Kleinwagen hab ich damit kein Problem.

    Wieso sollte eine Vollbremsung beim Bus schwieriger sein als beim Kleinwagen?

    Im Gegenteil, die Masse des Busses schiebt ja stärker und falls der ins Rutschen kommt (und auch falls nicht) , ist die Verzögerung geringer als beim Kleinwagen ...


    BTW: bei einer Vollbremsung gibt es nicht "zwei Drittel des Pedalweges - dann ist es keine Vollbremsung. Vollbremsung beudetet softort 100% des Pedalweges.

    Das kommt bei mir eigentlich regelmäßig vor, dass ich mal ne Vollbremsung mache - z.B. jedes mal nachdem ich das Kanu aufs Dach montiert habe. Ich will ja sicher gehen dass es hält. Außerdem gewöhnt man sich so daran die Schränke richtig einzuräumen - so dass nichts passiert. Der Bus und alle anderen Sachen im Bus halten das aus - wenn nicht ist was falsch gelaufen ...

    Gruß, Jörg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist das Video. Daran müsste ich auch direkt denken, als ich hier vom längeren Bremsweg der C Reifen gelesen habe.

    Ist schon sehr beunruhigend.

    Grüße

    Flo von JF2301

  • Daran müsste ich auch direkt denken, als ich hier vom längeren Bremsweg der C Reifen gelesen habe.

    Ja und :nixpeil: ... Solange Fahrweise und Abstand zu den Reifenparametern passen, gibt es kein Problem - wenn Du allerdings drei Meter hinter einem LKW her fährst, dann schon.

  • Der Reifen muss annähernd zum blockieren gebracht werden, dann springt das ABS an und verhindert eben genau das.

    Falsch, erst WENN der Reifen blockiert HAT, gibt er ihn kurz wieder frei, bis er wieder blockert, dann öffnet das ABS ventil erneut ein stück, bis er wieder blockiert....und so weiter ;)

    Die Hinterräder werden bei einer Vollbremsung entlastet und können dadurch weniger Bremskraft erzeugen ohne zu blockieren. Folglich springt das ABS dort an und man spürt das Rattern.

    Vorne wo der Hauptanteil der Bremskraft erzeugt wird blockieren die noch lange nicht.

    Auch falsch, ich habe ABS & einen BKR!

    Und wie du richtig sagst, ist jedes Auto so eingestellt (ob durch mechanischen BKR oder das ABS das übernimmt), dass es nicht überbremst. Darauf folgt, dass niemal hinten zuerst das ABS anspringt ;)

    Bei einem Auto ohne ABS ist die Bremskraftverteilung bis zu 90% vorne / 10% hinten. Bei einem Auto mit ABS geht es bis zu 60% / 40%, da in dem Moment, wo das ABS regelt die HA ja wieder belastet wird und wieder stärker mitbremsen kann, ohne zu überbremsen.

    (Habt ihr eigentlich noch nie im schnee "gespielt" ;))

    Bei Fahrzeugen ohne ABS wird diese Funktion vom lastabhängigen Bremskraftregler übernommen. Dieser mindert die Bremskraft der Hinterachse gegen 0 je weiter diese ausgefedert ist.

    s.o. fast richtig...

    Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Reifen am T4, sofern nicht 30 Jahre alt und richtig steinhart, nur eine geringe Rolle spielt.

    oh man... Es hat mal jemand gesagt, dass der Reifen Das wichtigste und einzige Bindeglied zwischen dem Auto und der Straße ist, aber das war wohl ein Depp... :wall:

    Ich gehe dann auch davon aus, dass du nur Runderneuerte linglang C-reifen fährst?

    Reifen haben nach 10 Jahren eine kritische Grenze erreicht... Ich hatte hier auch schon mal von einem sehr netten Fahrsicherheitstraining berichtet, wo ich auf meinem 35i bewusst die nagelnen WR nach vorne und die 6 Jahre "alten" nach hinten gemacht hatte... Man was ich ich Spaß auf der Nassen Kreisbahn :D Ich war Rundenlang nur im Drift unterwegs ^^:P

    Ja und :nixpeil: ... Solange Fahrweise und Abstand zu den Reifenparametern passen,

    Das sagst du dann auch dem Kind, das vor dir zwischen Autos auf die Straße rennt? :/ Meinen Glückwunsch...:rolleyes:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle