Handbremsseil tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man kommt der Sache näher.

    Jupp wie alt - ist zu erwarten.

    Jupp der Plastiknupsi wird alt und spröde, ist irgendwann lose, dann wackelts und der Rest ist auch weg.

    Die Teile sollen das vordere Seil auf Vorspannung halten, damit nix hin und her schlabbert.

    Wenn du die Teile neu holst, brauchst du auch das vordere Seil. Der Nupsi wird nicht mehr unfallfrei auf das verrostete Gewinde zu drehen sein. Man könnte nachschneiden....
    Der Rest sieht aber auch nach Überholung aus.

    Wie ist die Bremswirkung hinten? In Ordnung? Wird die Handbremse regelmäßig genutzt?
    Ein Blick auf den Zustand der hinteren Bremssättel könnte nicht schaden. Insbesondere die Anlenkung für die Handbremse. Noch voll gängig?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Pos. 13 einfach gegen eine M6-Ringmutter aus dem Baumarkt ersetzen. Halt dann länger als alles andere und macht nie wieder Ärger.

    Die Halterung in Bild 3 ist nicht gebrochen. Die muss ja einseitig offen sein, um den Plastikhalter Eindrücken zu können.

  • hey PeMu:

    Wie ist die Bremswirkung hinten? In Ordnung? Wird die Handbremse regelmäßig genutzt?

    Ja. Ich ziehe sie bei jedem Parken an. Und die Bremswirkunng ist in Ordnung.

    Ein Blick auf den Zustand der hinteren Bremssättel könnte nicht schaden. Insbesondere die Anlenkung für die Handbremse. Noch voll gängig?

    Bremssättel? :/ Anlenkung für die Handbremse? Wo finde ich die? Ich habe bisher keine Probleme gehabt sie voll anzuziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yann (16. März 2019 um 17:16)

  • Die Halterung in Bild 3 ist nicht gebrochen. Die muss ja einseitig offen sein, um den Plastikhalter Eindrücken zu können.

    Alles klar! Das macht Sinn. Die ist dann einfach nur angerostet. Was macht man eigentlich bei so einem rost? MS drüber und fertig oder fluid?

  • Die Halterung in Bild 3 ist nicht gebrochen. Die muss ja einseitig offen sein, um den Plastikhalter Eindrücken zu können.

    Alles klar! Das macht Sinn. Die ist dann einfach nur angerostet. Was macht man eigentlich bei so einem rost? MS drüber und fertig oder fluid?

    Die oberen Lackschichten/Rost mit der Fächerscheibe/Drahtigel entfernen. Je nach Geschmack dann grundieren/lackieren und/oder einfach nur Seilfett/Mike Sanders/FluidFilm drauf. Such dir eine Variante aus, hilft alles mehr oder weniger gleich gut.

  • kann dir anbieten, die teile sand zu strahlen. Also die beiden Stangen und den Verteiler - müsstest dann nur so ne woche ohne handbremse fahren :kratz:

    hab meine gestrahlt und mit brantho lackiert, ist aber auch erst zwei oder drei wochen her, da sehen die selbstverstänlich noch aus wie neu :kewl:

  • Die oberen Lackschichten/Rost mit der Fächerscheibe/Drahtigel entfernen. Je nach Geschmack dann grundieren/lackieren und/oder einfach nur Seilfett/Mike Sanders/FluidFilm drauf. Such dir eine Variante aus, hilft alles mehr oder weniger gleich gut.

    Alles klar! :) Unterm Auto dann eher nur fetten! :) Danke für den Tipp.

  • kann dir anbieten, die teile sand zu strahlen. Also die beiden Stangen und den Verteiler - müsstest dann nur so ne woche ohne handbremse fahren :kratz:

    hab meine gestrahlt und mit brantho lackiert, ist aber auch erst zwei oder drei wochen her, da sehen die selbstverstänlich noch aus wie neu :kewl:

    Reifenquaeler Danke! Ich denke ich tausche die aus, wenn ich eh schon unters Auto muss. Hab gesehen das ist alles ja nicht sooo teuer...

    Kannte Brantho bisher nicht! Hört sich gut an! Man man was es nicht alles gibt ey... Wenn das Neuland ist, wird man regelrecht erschlagen mit den ganzen unbekannten Mittelchen. :wacko:

    Aber, aber... da fällt mir was ein, wenn du sowieso deine Sandpistole auspackst... :P

  • Danke! Ich denke ich tausche die aus, wenn ich eh schon unters Auto muss. Hab gesehen das ist alles ja nicht sooo teuer...

    Kannte Brantho bisher nicht! Hört sich gut an! Man man was es nicht alles gibt ey... Wenn das Neuland ist, wird man regelrecht erschlagen mit den ganzen unbekannten Mittelchen. :wacko:

    Aber, aber... da fällt mir was ein, wenn du sowieso deine Sandpistole auspackst... :P

    meinet wegen gerne. Wenn du deine Handbrems-Teile dann tauschst, die alten also entsorgen würdest, hätte ich da durchaus interesse dran:S

    kannst mir dazu gern eine PN schreiben, dann schauen wir mal wie wirs machen :saint: