An die Experten (denn ich bin keiner): Wir wollen uns einen T4 mit Langem Radstand und mind. 5 Sitzen zulegen und sind bei einem Angebot hängengeblieben für eine Caravelle mit 220k und 10.000 EUR.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…20-d3d5ceab9edf
Ich habe mir den Bus schon angeschaut und nächste Woche nochmal Probefahrt.
Folgende Such-Kriterien :
- langer Radstand weil wir öfter Ausflüge mit Kind machen und auch mal drinnen schlafen wollen + temporär Bett rein; Fahrräder; Surfbretter (2,43m länge)
- 5 Sitze weil wir auch oft mit mehreren Personen Reisen
- T4 weil ich gegen den ganzen Elektronikkram bin und da bei neueren nur schlechte Erfahrungen gemacht habe; Komfort ist für mich nebensächlich, Zuverlässigkeit aber nicht (und da sind 220k für einen T4 ok)
- die Aussicht besteht, den irgendwann mit H-Kennzeichen anzumelden; jährlich 1000 EUR Steuer+Versicherung + 500 EUR Wartung + Pflege sind ok
Der Bus ist wirklich gepflegt, Unterbodenversiegelung, kein Rost,, nicht an der A, B oder C Säule (ganz leicht Daumenbreit am Fensterrahmen links/rechts vorn)
- Dach ist komplett i. O., denke dass der Bus daher drinnen gestanden hat
- Originalzustand, sehr gepflegt (=leichter wieder zu verkaufen bzw. in 6 Jahren Oldtimer-Plakette) und nur 1 Besitzer
Was mir etwas Gedanken macht: Motor ist schwer einschätzbar - höre ich mir nächste Woche an. Der Vorbesitzer war Winzer, vermutlich haben sie die Erntehelfer damit jedes Jahr auf die Weinberge geschafft, daher nur kurze Strecken. Zwischen 2012 bis heute ist er auch nur 30k km gefahren was das bestätigen würde. Womit hab ich da im schlimmsten Fall zu rechnen? ..anstehender Getriebeschaden? Motorschaden?
Ich bekomme sehr unterschiedliche Meinungen: einige sagen, ich bin irre für 10k mir einen Bus zu kaufen der 20 Jahre alt ist; da gibt es (funktional) vergleichbares mit 4 Jahren. Andere finden den Preis ok und schauen eher auf den Zustand. Was denkt ihr?
Kurz die Eckdaten:
- Kilometerstand - 220.000 km
- 2.5 TDI, vermutlich ACH, 75 kW (102 PS)
- Erstzulassung 1997
- Flügeltüren, Klima, VW-Servicehistorie
- Zahnriemenwechsel bei 190k