T4 Caravelle 10000 EUR - bin ich verrückt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meinst du die 2000€ im Jahr incl. Reparaturen und Steuer/Versicherung?

    Falls ja, das wird nichts. Das hab ich in den ersten Jahren in nur Teilen reingesteckt - und konsequent alles selbst geschraubt.

    Bei dem schwarzen ist z.B. Der Zahnriemen fällig - wenn du das nicht selbst machen kannst, sind die ersten 1000€ schon weg.

  • Ja, ich dachte an Steuern + Versicherung + Instandhaltung 2000 EUR Pro Jahr.

    - Steuer ca. 400 EUR, Versicherung (hab grad gecheckt bei HUK), ca. 550 EUR

    - im ersten Jahr 1000 EUR Zahnriemen + Fensterrahmen 1000 EUR Rost weg

    - nicht mit drin ist natürlich Sprit

    Werden da tatsächlich mehr als 1000 EUR im Jahr Reparatur fällig wenn er wie beschrieben keine größeren Startmängel? Dann würde ich mir das tatächlich nochmal überlegen..

  • Das Problem ist, es wird immer was auftauchen. Stoßdämpfer, Bremsen, kühlwasserverlust, Vakuumpumpe, mehr Rost als Gedacht - im ersten Jahr erst recht. Das kann man auch nicht alles in einer Stunde Besichtigung ausschließen.

  • Verrückt auf keinen Fall.:)

    Ob vernünftig ist, ist die Frage?

    Den Wertverlust und die Werthaltigkeit von neueren Fahrzeugen kann man ja auch kontrovers diskutieren

    Wenn man nur wirtschaftlichen Gesichtspunkte berücksichtigt, ist Leasing (von Kleinwagen) wohl am vernünftigsten.

    Bei einem Bus mit Campingmöglichkeit spielt ja auch das Gefühl von Freiheit und Abenteuer,

    sowie eine Leidenschaft für den Bus eine Rolle.

    Man darf halt nur nicht glauben, dass es günstig wird.

    Auch wenn die T4 grundsätzlich robust sind: Bulli fahren ist teuer!

    Durchschnittlich 1000 €/Jahr für Reparaturen und Instandhaltung entsprechen zwar den Erfahrungen, reichen aber nicht in jedem Fall.

    Wenn es der T4 ist, den Du Dir wünscht, kann es trotzdem eine gute Entscheidung sein.

  • Der Zahnriemen fällig - wenn du das nicht selbst machen kannst, sind die ersten 1000€ schon weg.

    Das geht aber auch preiswertet. Die hier viel geschmähte ATU rufen dafür 499.- Auf (inkl. Spannrollen und Wasserpumpe) und in freien Werkstätten bekommt man das auch günstiger.

    Steuer und Versicherung werden günstig, wenn als Womo umschreibt (Steuer 280.-, Versicherung inkl TK 350 bei 5 schadenfreien Jahren)

  • Das kann man auch nicht alles in einer Stunde Besichtigung ausschließen.

    Und vor allem braucht man dann mit dem Besichtigen gar nicht erst anzufangen, denn irgendwas wird man immer finden (und irgendwas wird auch immer nach dem Kauf kaputtgehen, das ist jedenfalls meine Erfahrung), deine Auflistung trifft es schon ganz gut, ist aber noch keineswegs vollständig.

  • Ich schraube selbst und hab in den letzten 4 Jahren Ca 5000€ an Teilen investiert, darin sind aber Sachen wie Drehkonsole, Heckbox usw enthalten.

    Man darf bei keinem Auto in dieser Größe den Unterhalt unterschätzen. Egal welche Marke, welches Alter und Zustand du musst bereit sein Geld zu investieren.

    Es ist wie bei einem Haus, die versteckten Kosten sind unkalkulierbar und tauchen dann auf wenn man es am wenigsten braucht.

    Wir haben hier sehr viele Thread's wo viele Mitglieder dem Händler/Verkäufer aufgesessen sind und dann mit hohen Kosten konfrontiert waren.

    Da bist du allerdings einen Schritt weiter!!!!:thumbup:

  • Der Zahnriemen fällig - wenn du das nicht selbst machen kannst, sind die ersten 1000€ schon weg.

    Das geht aber auch preiswertet. Die hier viel geschmähte ATU rufen dafür 499.- Auf (inkl. Spannrollen und Wasserpumpe) und in freien Werkstätten bekommt man das auch günstiger.

    Steuer und Versicherung werden günstig, wenn als Womo umschreibt (Steuer 280.-, Versicherung inkl TK 350 bei 5 schadenfreien Jahren)

    Ja, und wenn wir ihn 5 Monate über den Winter abmelden nochmal etwas weniger. Ich brauche bei den laufenden Kosten auch keine Garantie, gut zu hören dennoch die Pros und Kons :)

  • Ich schraube selbst und hab in den letzten 4 Jahren Ca 5000€ an Teilen investiert, darin sind aber Sachen wie Drehkonsole, Heckbox usw enthalten.

    Man darf bei keinem Auto in dieser Größe den Unterhalt unterschätzen. Egal welche Marke, welches Alter und Zustand du musst bereit sein Geld zu investieren.

    Es ist wie bei einem Haus, die versteckten Kosten sind unkalkulierbar und tauchen dann auf wenn man es am wenigsten braucht.

    Wir haben hier sehr viele Thread's wo viele Mitglieder dem Händler/Verkäufer aufgesessen sind und dann mit hohen Kosten konfrontiert waren.

    Da bist du allerdings einen Schritt weiter!!!!:thumbup:

    Ja, ist für mich als nicht-Bus Besitzer spannend schon mal die Erfahrungen zu lesen. Ich berichte hier weiter.. Montag ist Probefahrt. Ein bisschen Bekanntschafft hatte ich schon immer mit Bussen - meine Familie hatte 30 Jahre einen T3 Luftgekühlt mit dem wir oft unterwegs waren. Leider vor zwei Jahren Überschlag mit Totalschaden wegen Landwirtschaftsfahrzeug ohne Blinker (komplett unverschuldet :( ). In meinem Freundeskreis fährt fast jeder Bus, nur die Nostalgie für nen T4 verstehen sie nicht so.

  • Und vor allem braucht man dann mit dem Besichtigen gar nicht erst anzufangen, denn irgendwas wird man immer finden (

    Bei der Besichtigung geht es m. E. auch eher darum zu schauen, ob die Substanz gut genug ist,

    damit die unvermeidlich folgenden Investitionen auch gut angelegt sind.

    In meinem Freundeskreis fährt fast jeder Bus, nur die Nostalgie für nen T4 verstehen sie nicht so.

    T5/T6 sind vieles, aber nicht günstiger in Unterhalt und Reparaturen.;)

  • Zum Besuch bei der Dekra... das hab ich auch gemacht und dafür 60€ gezahlt inklusive Technikcheck. Aber dummerweise kam da nicht viel rum, außer der Aussage, dass der Innenraum für 80€ gut hergerichtet werden könne (waren dann am Ende 250€ und noch ne Menge Eigenarbeit) und dass der Rest solide sei.

    Fehler 1: Sitzheizung Fahrersitz geht nicht

    Fehler 2: Heizung hinten geht nicht

    Fehler 3: Verstellbare Spiegel gehen nicht

    Fehler 4: Türkontakt Fahrertür geht nicht

    Fehler 5: ZV geht zu, wegen Türschlossfedern

    Fehler 6: Bremskraftverstärker am Ende

    Fehler 7: DOCH Rost - schlecht überpinselt und Lack blättert ab

    ...

    Dazu die offensichtlichen Sachen wie Dellen und Kratzer und abartige Verschmutzung innnen. (Manches sicher keine große Nummer und für wenige Euro und etwas Fummelei behebbar. Aber anderes kostet einfach ne Stange Geld...) Ich hatte nen Bekannten dabei, der sich mit Autos ein bisschen auskennt. Aber nicht genug. Ich selbst hatte das Geld schon dabei und wollte nen Bus...

    Man sollte mit nem T4 Profi hin, der den Bus nicht braucht und dem das Geld anvertrauen ?

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Habe gerade diesen Beitrag über den Kauf eines Transporter Kombi, Bj 97, 213 Tsd. 9 Sitze, LR, für 4250,- gelesen. Hat halt keine Klima.

    Nur um die 9999.- mal zu relativieren. Es geht sicherlich auch günstiger und trotzdem gut.

    Wow! Klima wär uns auch ziemlich egal gewesen, auch wenn das einer seltsam findet.

    So.. jetzt hat sich das über den Tag gestern bei uns so entwickelt, dass die Stimmung (in der Familie) sich gegen mich gewendet hat. Die nehmen mir nicht ab (vielleicht zurecht), dass ich so ein Liebhaberstück in dem Zustand was der Preis verspricht halten würde. Es ist auch so, dass bei der bisherigen Suche der Nutzen im Vordergrund stand, nicht die Nostalgie ...

    Wenn wir das schon wissen brauchen wir den Bus gar nicht erst Probefahren, da hat nansen2 recht. 10000 waren für uns Obergrenze, da suche ich jetzt weiter, am besten was von Privat, nicht ganz so teuer, nicht ganz so in Schuss, kann dann aber den Restbetrag in Reparatur stecken.

    .. danke euch ganz herzlich für die vielen Hinweise und Einschätzungen, das war nicht umsonst! Zeithorizont sind bei uns die nächsten 8 Wochen, ich werd hier weiter berichten, es wird auch beim T4 bleiben

  • Ich denke die Entscheidung ist richtig!

    Die Entscheidung das es beim T4 bleiben soll ist auf jeden Fall Gold richtig!!!

    Ich bin selber gelernter Kfz Mechaniker. Bin vor 2 Jahren mehr aus Zufall zum T4 gekommen. Der Bus ist einfach super klasse. Man kann viel selber machen. Und das Schrauben und basteln macht einfach Spaß. Der Wert hält sich! Und man wird auch oft beneidet... (tut meiner Seele oft gut ?)

    Also mittlerweile hab ich vier T4 ?