T4 Caravelle 10000 EUR - bin ich verrückt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke für die Angebote!

    Ich wollte jetzt erstmal warten auf zwei Bekannte die je einen verkaufen, bis ich von denen höre - spricht sich anscheinend rum dass wir es ernst meinen.

    Habe dann noch den hier gesehen, etwas aufgemotzt und leider kein LR:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/volk…44685-216-23804

    Zu den anderen: Knapp 400k ist mir dann doch zu heikel, das kann ich als Laie nicht einschätzen. Ich schätze wir legen in den nächsten 6 Jahren nochmal 200k drauf, was dann schon echt limit wär.

    Komplette Trennwand ist etwas kompliziert mit Kindern hinten, die hauen sich die Köpfe ein wenn wir nicht ran kommen.

    Mit dem gelben aus AT beschäftige ich mich mal..

  • Habe dann noch den hier gesehen, etwas aufgemotzt und leider kein LR:

    Ich finde nicht ansatzweise etwas, dass den aufgerufenen Preis rechtfertigt? Nix gegen den Brot-und-Butter-ABL, aber doch nicht 6k für einen Kombi?

    Danke für die Einschätzung! Sieht man mal wieder, dass meine Ansicht vom Anfänger stammt.

    Meine Punkte beim Suchen die ich abhake:

    - Strukturell ok? (schwer zu sagen anhand Bildern - danke für den Tipp mit Schwarzer Lackierung unten!) - ich würde gern nen T4 fahren wo es Spaß macht den zu erhalten

    - LR - wenn nicht, dann wenigstens ne Bank vorn? (imo ist das meistens das k.o. Kriterium, da ohne LR viele Einsatzzwecke nicht gehen..); ideal 5+ Sitze variabel

    - unter 250k auf dem Buckel? da mach ich Ausnahmen, aber ich plane mit 200k für die nächsten 6 Jahre

    - relativer Originalzustand? (vor allem kein tuning, etc.) - je leerer desto besser, macht den Einsatzbereich größer. Deswegen auch eher nein zum Multivan, der ist mir einfach zu voll

    - Klima ja nein: bevorzugt kein Klima, da günstiger und weniger Pflege notwendig

    - Motor: bevorzugt geringere Stärke da günstiger und für uns ausreichend (Surfbretter + Kinder wiegen nicht viel), aber BJ ab 1996 pluspunkt; Steuer max 500 Eur; die 900 für manche sind zuviel

    - was auch zählt: wie viel Zeit muss ich reinstecken dass ich einen soliden Bus habe? Da ist mir etwas mehr Startgeld weniger bedeutend als ein 3-Monatiger Werkstatt Marathon

    - eingebautes Bett ist ok; optional Womo oder LKW-Zulassung natürlich plus, aber schwer zu finden

    6 Mal editiert, zuletzt von Sieboldianus (18. März 2019 um 08:08)

  • LR/Bank:

    das eine schließt das andere nicht aus. Ich gebe zu bedenken dass beim LR der Wendekreis größer ist, je nach dem ob ihr enge Parkplätze habt oder gar regelmäßig in enge Parkhäuser wollt/müsst, ist das mit dem LR keine Freude.

    Eine Doppelsitzbank ist im LR und im KR erhältlich, allerdings sollte der Mittesitzer eher kurzbeinig sein oder er/sie sitzt permanent schräg mit den Füßen im Beifahrerfußraum. Je nach dem wo der Rückwärtsgang ist, sollte er/sie dann auch regelmäßig die Beine einziehen. Lange Fahrten würde ich nicht zu dritt vorne machen wollen.

    Was ich damit sagen will: eine Doppelsitzbank vorne ist fein und ich möchte sie nicht missen, aber ich würde das nicht als 2 vollwertige Sitze zählen.

    Motor: dann schau dich nach dem ACV um (102PS/2.5 TDI) der liegt irgendwo bei 400-450€ im Jahr an Steuern und kann afaik auch mit einem DPF nachgerüstet werden, sodass er eine grüne Plakette kriegt. (bitte korrigiert mich, wenn ich irre!)

    Schwächer heißt nicht automatisch, dass der günstiger ist (der AAB kostet 800€ Steuern) davon abgesehen erhöht sich die Reisezeit deutlich, wenn du mit 90 statt 120kmh auf der Autobahn unterwegs bist. Das ist nicht jedem egal (besonders wenn Kinder dabei sind) Die Steuer hat also nicht nur mit der Leistung zu tun sondern hängt vom Hubraum und den verbauten Reinigungssystemen ab.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich gebe zu bedenken dass beim LR der Wendekreis größer ist, je nach dem ob ihr enge Parkplätze habt oder gar regelmäßig in enge Parkhäuser wollt/müsst, ist das mit dem LR keine Freude.

    Würde ich nicht so sehen: Klar, man muss manchmal sehr umsichtig fahren (ich habe auch Lehrgeld bezahlt), aber es geht und die Vorteile überwiegen.

  • Ich gebe zu bedenken dass beim LR der Wendekreis größer ist, je nach dem ob ihr enge Parkplätze habt oder gar regelmäßig in enge Parkhäuser wollt/müsst, ist das mit dem LR keine Freude.

    Würde ich nicht so sehen: Klar, man muss manchmal sehr umsichtig fahren (ich habe auch Lehrgeld bezahlt), aber es geht und die Vorteile überwiegen.

    Absolut, das hab ich nicht bestritten. Ich weiß ja nicht wie die Parkhäuser bei dir so dimensioniert sind aber ich war schon in welchen, die mit einem Kleinwagen bzw Mittelgroßen Wagen gerade gut befahrbar waren, da hätte ich mit nem LR nicht rein wollen.
    (da gibts so ein ganz übles in Mannheim... das fällt mir als Negativbeispiel ein, aber es gibt noch deutlich mehr die einfach zu eng sind.)

    Ich fahre trotz des spürbar größeren Wendekreises lieber den LR als den KR. Der KR wirkt immer, als fehle ihm der Kofferraum wenn ich ihn hinten aufmache... :saint: Nichts desto trotz parke ich mit dem freiwillig eher am Stadtrand und packe mir notfalls mein Rad hinten rein um in die Stadt rein zu fahren. Ich war schon im ebenerdigen Parkhaus wo ich auch andere T4 drin stehen sah. Höhe: 2m. Beim Rausfahren gabs einen ganz leichten Anstieg und das aufgehängte Höhenbegrenzungsschild streifte den Stecker, den ich noch aufm Dach habe.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich gebe zu bedenken dass beim LR der Wendekreis größer ist, je nach dem ob ihr enge Parkplätze habt oder gar regelmäßig in enge Parkhäuser wollt/müsst, ist das mit dem LR keine Freude.

    Würde ich nicht so sehen: Klar, man muss manchmal sehr umsichtig fahren (ich habe auch Lehrgeld bezahlt), aber es geht und die Vorteile überwiegen.

    Parken ist bei uns kein Problem, wohnen in einem Bereich wo es vor der Tür auf dem stadtnahen "Dorfplatz" genug Park & Wenderaum gibt.

    Das mit der Bank vorn: ja, wär auch eher Notlösung - wenn LR dann sollte schon eine zweite Sitzreihe dabei sein; nur wenn kein LR ist ne Bank zwingend, weil wir sonst nicht reisen können. ACV um 102PS/2.5 TDI war auch mein Favorit! Ich mach aber gern Kompromisse bei den Details wenn andere Sachen dafür sehr gut passen.

    Der Bus würde auch nur ganz selten Stadt befahren: wir haben direkt Autobahnanschluss und sind nicht so Fans von Stadttouren :) Dann doch eher Ostsee irgendwo auf die Wiese. D.h. grüne Plakette optional. Solange die Autobahn nicht von Dieselverboten betroffen ist hab ich auch kein Problem.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sieboldianus (18. März 2019 um 08:42)

  • LKW Zulassung und fahren mit Kindern? So viel ich weiß, wird bei einer LKW Zulassung die Zahl der Sitzplätze begrenzt. Somit widerspricht sich 5+ Sitze und LKW Zulassung. Irre ich da?

    LG

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Ihr wollt den Bus ja auch für Camperzwecke nutzen. Da würde ich ihn ausreichend ausbauen und als WoMo zulassen. Die Umschreibung hat bei meinem 130.- Euro gekostet, und dann zahlst du für Steuer und Versicherung - je nach SF-Klasse - zwischen 600.- und 700.- Euro pro Jahr. Die Anzahl der Sitzplätze hängt auch bei einem Womo von der Zahl der vorhandenen Sitzbefestigungen und Gurte ab. Bei mir sind sieben Sitzplätze eingetragen.

    Aber jetzt musst du erst mal einen guten Bus finden.

  • 5 Sitzplätze geht auch als LKW.

    Z.B. Nen Sprinter Doka.....

    Danke.. alles kann ich so unterschreiben.. LKW habe ich auch nur wenige gesehen die passen, aber es gab soweit ich das sagen kann tatsächlich einige mit ner 2. Sitzreihe, teilw. abgetrennt von der Fahrerkabine, ohne seitliche Fenster (aber hinten mit Fenster): das würde auch gehen.

    Womo Zulassung ist denkbar, Bett + E-Herd passt, sollte nur nix super-fest installiertes sein sodass wir auch mal fahrräder und sowas einladen können. Steuern + Versicherung ca. 1000 hatte ich in der Kalkulation drin.

    Ja, ich halte ja schon die Augen offen :)

  • 5 Sitzplätze geht auch als LKW.

    Z.B. Nen Sprinter Doka.....

    Danke.. alles kann ich so unterschreiben.. LKW habe ich auch nur wenige gesehen die passen, aber es gab soweit ich das sagen kann tatsächlich einige mit ner 2. Sitzreihe, teilw. abgetrennt von der Fahrerkabine, ohne seitliche Fenster (aber hinten mit Fenster): das würde auch gehen.

    Womo Zulassung ist denkbar, Bett + E-Herd passt, sollte nur nix super-fest installiertes sein sodass wir auch mal fahrräder und sowas einladen können. Steuern + Versicherung ca. 1000 hatte ich in der Kalkulation drin.

    Ja, ich halte ja schon die Augen offen :)

    Da solltest du aber dann mal messen, das Finanzamt schickt nämlich inzwischen an alle "LKW" mit mehr als 3 Sitzen Steuerbescheide für PKW und dann musst du denen nachweisen, dass deine Ladefläche größer ist als die Fahrgastzelle. Ich kenne jemanden, dem haben sie von seiner Pickup-Ladefläche sogar die Radkästen abgezogen und dann war seine Ladefläche prozentual kleiner als die Fahrgastzelle. Erst als er die hintere Bank ausbaute und damit nur noch einen Zweisitzer hatte, ging die LKW-Zulassung in Ordnung.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Danke.. alles kann ich so unterschreiben.. LKW habe ich auch nur wenige gesehen die passen, aber es gab soweit ich das sagen kann tatsächlich einige mit ner 2. Sitzreihe, teilw. abgetrennt von der Fahrerkabine, ohne seitliche Fenster (aber hinten mit Fenster): das würde auch gehen.

    Womo Zulassung ist denkbar, Bett + E-Herd passt, sollte nur nix super-fest installiertes sein sodass wir auch mal fahrräder und sowas einladen können. Steuern + Versicherung ca. 1000 hatte ich in der Kalkulation drin.

    Ja, ich halte ja schon die Augen offen :)

    Da solltest du aber dann mal messen, das Finanzamt schickt nämlich inzwischen an alle "LKW" mit mehr als 3 Sitzen Steuerbescheide für PKW und dann musst du denen nachweisen, dass deine Ladefläche größer ist als die Fahrgastzelle. Ich kenne jemanden, dem haben sie von seiner Pickup-Ladefläche sogar die Radkästen abgezogen und dann war seine Ladefläche prozentual kleiner als die Fahrgastzelle. Erst als er die hintere Bank ausbaute und damit nur noch einen Zweisitzer hatte, ging die LKW-Zulassung in Ordnung.

    Habe auch ähnliches gehört.. selbst nem befreundeten Handwerker wollten sie seine Citroen-Jumpy als KFZ berechnen.