T4 Caravelle 10000 EUR - bin ich verrückt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, wollte hier jetzt endlich mal berichten. Ist ja nun schon fast ein Jahr vergangen seit wir den T4 haben :)

    Zitat

    Bimmle mal durch, ich hab eventuell was für dich. Hab dir PN geschrieben.

    .. und so wars dann auch: Der T4 von Frank hat mir von Anfang an gefallen - lang, Benziner auf Gas umgerüstet, Karosserie in Top Zustand. Frank hat sich Zeit genommen, alles zu erklären und so hat es dann auch geklappt, die Familie zu überzeugen. Es war im Prinzip so, wie ihr beschrieben habt: Wenn man Zweifel hat, dann lieber gleich die Finger vom Kauf lassen. Wenn man keine Zweifel hat, dann bringt es auch nix rundum alles zu testen - 100% Sicherheit gibts eben nicht.

    Wir haben es nicht bereut. Mittlerweile war der Bus schon von Schweiz bis Dänemark unterwegs, ohne Probleme. Klar, in dem Alter (250000km, Bj. 2002) kann immer was passieren. Der Bus Verbraucht etwa 5L Öl auf 5000km, was ich bei der KM Zahl noch Ok finde. Letztens hat es den Bremslichtschalter erwischt - ich hatte mir, in weiser Vorausahnung, ein Diagnosegerät für VAG von autoaid zugelegt (100 EUR im Angebot), damit ich nicht bei jeder Lampe zur Werkstatt muss: der Bremslichtschalter war mit etwas mehr als 10 EUR zu beschaffen.

    Hier mal ein paar Fotos:

    DSC_6848.jpgDSC_6850.jpgDSC_6853.jpgDSC_6847.jpgDSC_6857.jpgDSC_6859.jpgDSC_6879.jpg

    Die kleinen Steinschläge am Fensterrahmen habe ich mittlerweile selbst gesichert: Glasfaserstift, Rostentferner, Grundierung und vom Lackierer fertig gemischten 2k-Lack punktuell drauf - und selbst dabei noch was gelernt.

  • Der Vater von meiner Partnerin, Elektriker von Beruf, hat dann noch einen echt praktischen Bettunterbau aus Alu-T-Schienen-System gebaut. Leicht, zusammenschiebbar, und es passen tatsächlich 2 80x200cm Matrazen drauf, ohne die hintere Bank umzuklappen oder rauszunehmen! Genau das, was wir wollten.

    DSC_6860.jpgDSC_6864.jpgDSC_6861.jpgDSC_6866.jpgDSC_6867.jpgDSC_7062.jpg

    Hat uns schon ziemlich oft gedient und ist meist sogar wesentlich bequemer, als eine Wohnung zu buchen (und dann durchgelegene Matrazen zu bekommen).

    Der Bus Stand über Winter drin, ich hatte ihn zweimal ans Batterieladegerät geschlossen. Nächsten Winter wollen wir aber auf Daueranmeldung umstellen, ihn trotzdem drinstehen lassen aber dann wenigstens 1-2 mal bei schönem Wetter fahren können. Wir haben noch ein kleines Mini-Auto, was sehr selten für Stadttouren genutzt wird, sodass der Bus eigentlich nur für Überland und Langstrecke in Frage kommt, was ihm glaube ich gut tut.

    Die Gasanlage funktioniert einwandfrei, wir kommen ca. 500 bis 550 km damit bei 35 EUR volltanken - genau wie Frank versprochen hat.

    Dieses Jahr wollen wir eigentlich noch irgend ein Marderschutz einbauen (lassen), wissen aber noch nicht, welcher Ansatz. Eine Steckdose für hinten, um z.B. nen Kompressor-Kühlschrank (z.B. die) anzuschließen wäre noch toll. Eventuell wollte ich noch ne Hohlraumversiegelung machen, insb. bei der Schiebetür unten, damit der Zustand noch länger erhalten bleibt. Und: Platzprobleme hatten wir jedenfalls nichtmehr.

    Btw.: Klar, der Bus hatte seinen Preis, und ich bin dem Titel von diesem thread auch treu geblieben. Aber lieber so, als monatelang Werkstatttour nach dem Kauf, insofern war es das wert:thumbup:.. es macht schon sau Spaß, gemütlich mit dem Bus auf Touren zu gehen, man kommt entspannt an, selbst unser Sohn ist total glücklich drin, und die Eltern haben mehr Platz haben, um sich etwas zu bewegen und nicht verkrampft am Ziel anzukommen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sieboldianus (13. Juni 2020 um 08:43)

  • Achso, hiermal die Werte:

    T4 Caravelle, Bj. 2002, lang

    - Motor: Benzin, 85 kw (115 PS), 2,5l 5 Zylinder

    - voll bestuhlt, mit Gasanlage (Prins) bei ca. 230k von Frank nachgerüstet, Klima

    - durchrepariert, zum Kauf ca. 240 000 km

    - Tempomat, Sitzheizung

    - Vorbesitzer: 2, davon der erste 16 Jahre (gemeinnütziger Verein, daher auch die rechteckige "Verfärbung" auf der Motorhaube, wo der Aufkleber war)

    Einmal editiert, zuletzt von Sieboldianus (8. Juli 2020 um 07:06)