Nachbau Wasserstand Sensor (G33 Frischwassertank).....Diskussion ?verschiedene G33 beim CE?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo morten2

    CEx California Exclusive LR HD, 1997 face up mod.

    In my case the whole rod is about 42 cm. It is a GEMS sensor, part 010-0729 that measures the water level continuously as the float moves. According to T4-wiki.de (https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G33…nd_Frischwasser)) this has vw partr 701070801A. The water tank is on the left rear. The rod must provide proper ohm values so that the central electronics provide the correct response to the water level. The rod must also be able to pass through the hole in the lid of the tank, and so that the bushing becomes waterproof.

    CEx Kalifornien Exklusiver LR HD, 1997 liegen mod.

    In meinem Fall ist die ganze Stange ungefähr 42 Cm. Es ist ein Edelstein-Sensor, Teil 010-0729, der den Wasserspiegel dauernd als die Bewegungen der Hin-und Herbewegung misst. Gemäß T4-wiki.de (https: // http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G33 _ (Wasserstand_Frischwasser)) hat das vw partr 701070801A. Die Wasserzisterne ist auf der linken Hinterseite. Die Stange muss richtige Ohm-Werte zur Verfügung stellen, so dass die Hauptelektronik die richtige Antwort auf den Wasserspiegel zur Verfügung stellt. Die Stange muss auch im Stande sein, das Loch im Deckel der Zisterne durchzuführen, und so dass buschig zu sein, wasserdicht wird.

    Du benötigst den Geber G33 mit der VW Nummer 701 070 801 A.

    Dieser wurde von mir (noch) nicht nachgebaut. Er ist aber im Handel noch für 165 € erhältlich.

    Bezugsquelle:

    You need the giver G33 with the VW number 701 070 801 A.

    Dieser was not (still) copied by me. However, he is available in trade still for 165 €.

    Link

  • Hallo zusammen

    Den G33 Geber 265 mm von nonius habe ich nun mal vermessen und mal geschaut wo ich die Teile herbekomme.

    3-W St S 265 V1 Schraubdeckel.pdf

    Da tun sich Herausforderungen auf: Das Rohr hat 12 mm Ø, der einzige Schwimmer mit 13 mm InnenØ hat 50 mm AußenØ. Die Einschrauböffnung hat aber nur 36 mmØ, passt also nicht.

    Ich werde wahrscheinlich auf ein 10 mm Rohr ausweichen müssen, das aber oben 12 mmØ haben muss.

    Das besch..... Silicon habe ich 3,5 cm tief aus dem Schraubdeckel herausgepuhlt. Ich fürchte das Rohr ist komplett mit Silicon gefüllt.

    Vermutlich muss ich das Geber Rohr doch noch aufschneiden und damit zerstören.

  • Vermutlich muss ich das Geber Rohr doch noch aufschneiden und damit zerstören.

    Hallo Norbert,

    mein Geber war mit einer blauen, recht harten Vergußmasse oben und und unten vergossen.

    Ich habe mich von unten an den Geber gemacht und dachte den unteren Propfen einfach herausziehen zu können.

    Leider war die gesamte Streifenplatine ca. 2 cm mit eingegossen, liess sich aber mit einer Kombizange nach unten ganz gut raus ziehen.

    Dabei ist mir oben lediglich das Kabel abgerissen.

    Wenn Du es oben schon geöffnet hast und das Kabel frei gelegt hast könntest Du versuchen die Platine nach unten heraus zu ziehen.

    VG, Stefan.

  • Hallo Stefan

    mein Geber war mit einer blauen, recht harten Vergußmasse oben und und unten vergossen.

    Unten ist bei meinem eine Scheibe 6mm x 20 mm Ø eingeklebt, die ich noch nicht wegbekommen habe.

    1-WStS 265 001.JPG  1-WStS 265 010.JPG

    1-WStS 265 003.JPG  1-WStS 265 004.JPG

    1-WStS 265 005.JPG

  • Unten ist bei meinem eine Scheibe 6mm x 20 mm Ø eingeklebt, die ich noch nicht wegbekommen habe.

    Definitiv ein anderes Modell!
    Meines hat eine Edelstahlrohr in dem die Elektronik steckt(e).

    Bildschirmfoto 2019-06-11 um 21.40.16.png

    EDITH:

    Dazu noch das Typenschild:

    Barksdale: TYP UNS2300-VA / Muster - 138 / Ser. Nr.: Muster - 138/001

    Bildschirmfoto 2019-06-11 um 21.45.19.png

    Bildschirmfoto 2019-06-11 um 21.45.28.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Brakelmann (11. Juni 2019 um 21:48)

  • Dazu noch das Typenschild:

    Barksdale: TYP UNS2300-VA / Muster - 138 / Ser. Nr.: Muster - 138/001

    Hab eben auch noch das andere Typenschild hochgeladen:

    Barksdale: TYP UNS2300-ABS / Art.Nr. 0117-001 / SN Nr.: K011464/063

    Die spannende Frage: Würde bei Deinem Tank auch ein Geber mit der Scheibe am unteren Ende passen?

  • Die spannende Frage: Würde bei Deinem Tank auch ein Geber mit der Scheibe am unteren Ende passen?

    Davon gehe ich mal aus.

    Werde meinen Geber aber noch mal einbauen und schauen wie viel Platz am unteren Ende noch ist.

    Ich vermute der Geber mit 26,5cm / 27cm passt für alle Calis mit Wassertank auf der linken Seite im Kleiderschrank.

    Ohne es derzeit genau zu wissen denke ich nicht das der Geber unten im Tank eine Art Aufnahme hat in der er arretiert wird.

    Der Geber erscheint mir recht stabil so dass er nur durch die Verschraubung oben gehalten wird.

    Ich schau morgen mal nach und werde berichten.

    VG, Stefan.

  • Der Geber erscheint mir recht stabil so dass er nur durch die Verschraubung oben gehalten wird.

    Beim Tank hinten rechts ist unten so eine runde Aufnahme, wo der Stab seitlich in seiner Position gehalten wird. Vielleicht bei deinem auch.?!

    ..On the other side I'll see you again..

  • Beim Tank hinten rechts ist unten so eine runde Aufnahme, wo der Stab seitlich in seiner Position gehalten wird. Vielleicht bei deinem auch.?!

    Ja, bei "meinem" Tank hi re 360 mm ist im Tank eine Führung für das 7 mm Ø Rohr.

    Unten ist bei meinem eine Scheibe 6mm x 20 mm Ø eingeklebt, die ich noch nicht wegbekommen habe.

    Das ist nicht "meiner" sonder der von nonius zur Verfügung gestellte für den Tank hi li 265 mm.

    Dieser hat an der Unterseite eine Scheibe mit 20 mm Ø.

    Diese Scheibe haben offensichtlich nicht alle, wobei ich nicht weiß welcher Fahrzeugtyp und Baujahr nonius fährt.

  • Beim Tank hinten rechts ist unten so eine runde Aufnahme, wo der Stab seitlich in seiner Position gehalten wird. Vielleicht bei deinem auch.?!

    So gerade mal den Geber eingebaut und ein Foto gemacht.

    Es gibt bei meinem Wassertank (California Event BJ 2002 mit Wassertank links im Kleiderschrank) keine Arretierung / Vertiefung im Tank.

    Der Geber berührt den Boden nicht, es sind gut 2,5cm Platz zwischen Geberrohr und Tank.

    Bildschirmfoto 2019-06-12 um 19.11.09.png

    Ciao, Stefan.

    Einmal editiert, zuletzt von Brakelmann (12. Juni 2019 um 19:12)

  • Hallo Stefan Brakelmann

    Das ist ja sehr interessant.

    Bei Dir würde also die Scheibe 20 mm Ø am unteren Ende nicht stören.
    Nur ist bei Deinem VA Rohr der Durchmesser 13 mm Ø und bei denen mit ABS Rohr 12 mm Ø.

    Aber das ist -denke ich- hinzubekommen. Der "alte" Deckel muss ja bei einem Nachbau zwingen wieder verwendet werden. Notfalls muss das Rohr -wenn es nicht anderst geht- ausgebohrt werden.

  • Die Unterschiede bei den G33 Wasserstands Geber: (soweit mir bisher bekannt)

    Der Artikel in der Doku

    1. 360 mm Länge und 8 mm Ø Messrohr. (nicht mehr erhältlich; entspricht Nachbau W St S 360)

    2. 265 mm Länge und 12 oder 13 mm Ø (701 070 801 D 150,64 € ) entspricht Nachbau W St S 265)und

    3. 420 mm Länge und 12 mm Ø (701 070 801 A 165,41 € 254,90 €); entspricht Nachbau W St S 420).

    Zu 1. (Zeichnung: WStS 360 Plan- Original.pdf )

    Es gab vermutlich nur einen Geber beim Wassertank rechts (50 - 60 Ltr) der Tank hat am Boden eine Führung, in der das Messrohr geführt wird.

    360 mm Länge und 7 mm Ø Kunststoffrohr

    Dieser Geber wurde unter dem Arbeitstitel WStS360 nachgebaut.

    Verbaut in den:

    • California 1990 - 1991;
    • California Coach 1992 - 1998;
    • California Coach 1992 - 1998;
    • California Club 1992 - 1994 - (Tank links);
    • California Tour 1992 - 1994;
    • California Highway 1994;
    • California Biker 1995 - 1998;
    • California Beach 1996 - 1998;
    • California Joker 1997 - 1998;
    • California Blue 1998;


    Zu 2. (Zeichnung: WStS 265 Plan-Original.pdf )

    Tank links, keine Führung am Tankboden

    265 mm Länge und 12 mm Ø Kunststoffrohr

    265 mm Länge und 13 mm Ø VA Rohr

    Ein Nachbau (Arbeitstitel WStS265) wurde realisiert.

    Verbaut in den:

    • California Coach + 2000 - 2003
    • California Advantage 1999 - 2000
    • California Generation 2000 - 2003
    • California Event 2001 - 2002
    • California Freestyle 2002 - 2003


    Zu 3. (Zeichnung: WStS 420 Plan- Original.pdf )

    420 mm Länge und 12 mm Ø .

    Ein Nachbau (Arbeitstitel WStS420) ist Realisiert

    Verbaut in den: California Exclusiv


    Unterschiede in der Anzahl der „Schaltpunkte“ und damit der Anzeige.

    Die bisher (auch in der Wiki) beschriebenen G33 Geber haben 3 Schaltpunkte und können dadurch 4 Füllzustände in der Anzeige Einheit E 153 anzeigen.

    E153 3Balken voll.jpg

    (Leer = kein Balken | 1/3 = 1 Balken | 2/3 = 2 Balken |voll = 3 Balken)

    Zumindest bei den G33 Gebern für die California exclusive gibt es Geber und Anzeige Einheiten die 6 Füllzustände anzeigen können.

    E153 5Balken voll.jpg

    (Leer = kein Balken | 1 Balken | 2 Balken | 3 Balken | 4 Balken |voll = 5 Balken)


    Weitere Unterschiede gibt es in der Anzahl der Schwimmer

    Die ersten Geber wurden mit 3 Schwimmern am Messrohr ausgeliefert.

    Später hatten die Geber nur noch 1 Schwimmer.

    pasted-from-clipboard.png

    Der Schaltplan ist für beide Arten identisch:

    Datei:Schaltplan.JPG

    [Bild: Schaltplan aus der Doku

    Bei der Bauform mit 3 Schwimmern sind „einfache“ Reed Kontakte verwendet, die durch einen Magnet im Schwimmer betätigt werden. Dazu ist es notwendig, dass sich der Schwimmer nur einen genau definierten Weg bewegen kann.

    Bei der Bauform mit 1 Schwimmer sind „bistabile“ Reed Kontakte verwendet, die durch den Magneten im Schwimmer bei der „Aufwärtsbewegung“ eingeschaltet und bei der „Abwärtsbewegung“ ausgeschaltet werden.

    Spoiler anzeigen

    Der alte (bzw. neue Geber) hat auf den Reed Kontakten kleine Magnete, die die Reed Kontakte "vorspannen". Das bedeutet, dass der Magnet es nicht schafft, den Reed Kontakt zu schließen, aber er schafft es den (durch den größeren Magnet im Schwimmer) betätigten Kontakt geschlossen zu halten. Wenn nun der Schwimmer (mit dem größeren Magnet) von unten nach oben am Reed Kontakt "vorbeikommt" schließt der Kontakt und bleibt geschlossen (durch den kleinen Magnet) bis der Schwimmer von oben nach unten "vorbeikommt". Dann öffnet er und bleibt geöffnet.

    Die ersten (alten) Geber hatten 3 Schwimmer (wie meine Nachbauten) und brauchen deshalb nur einfache Reed Kontakte.

    Die "neuen" Geber haben nur einen Schwimmer mit Magnet, brauchen aber für die "Vorspannung" die kleinen Magnete.

    Diese sind aber nur sehr schwierig zu dimensionieren und auch zu platzieren.

  • axelb 15. Juni 2019 um 14:10

    Hat den Titel des Themas von „Nachbau Wasserstand Sensor ..... ein Versuch“ zu „Nachbau Wasserstand Sensor (Trinkwassertank)..... ein Versuch“ geändert.
  • Nussfjord 15. Juni 2019 um 14:13

    Hat den Titel des Themas von „Nachbau Wasserstand Sensor (Trinkwassertank)..... ein Versuch“ zu „Nachbau Wasserstand Sensor (Frischwassertank)..... ein Versuch“ geändert.
  • Danke Axel axelb

    Ich habe es nochmals geändert

    @ Alle

    Die Interessentenliste ist überarbeitet

  • Danke Norbert :thumbup:

    Ich bin wiederholt auf die Überschrift herein gefallen, weil ich einen Sensor für den Behälter des Scheibenwaschwassers suche ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja, ich meine der nennt sich auch G33

  • Hallo,

    Brakelmann hat ja auch schon eine Revision, wenn ich das richtig sehe, ist sein Geber von 2007. Original waren die alle in "Kunststoff" (ABS?) und nicht dicht. Dann kam die verbesserte Version in Edelstahl in den Ersatzteilhandel - da gibt es aber auch Berichte über Undichtigkeiten und Geberausfall. Daher jetzt der (perfekte) Nachbau von Norbert...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Vermutlich muss ich das Geber Rohr doch noch aufschneiden und damit zerstören.

    Das habe ich jetzt getan. Der Geber im ABS Rohr ist komplett mit Silikon vergossen.

    1-WStS 265 014.JPG 1-WStS 265 015.JPG 1-WStS 265 018.JPG 1-WStS 265 019.JPG

    Damit habe ich jetzt die Maße und kann die Maßzeichnung anfertigen: W St S 265 Original.pdf

    Und so sieht der erste Entwurf des Nachbaus aus: W St S 265 V1.pdf

    Braucht aber noch einiges an Arbeit, dann muß die Platine gezeichnet werden.