Orig. Tempomat GRA bei 95er AAB nachgerüstet *gelöst*

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  • Ich habe die Teile für die GRA hier auch bestimmt schon zwei Jahre rumliegen und wollte die demnächst mal einbauen. Ich habe mir das Steuergerät grade mal ein Bisschen angesehen und ausprobiert. Also man kann das schon "offline" testen, allerdings brauchst du dazu einen Signalgenerator und idealerweise auch ein Oszi.

    Mit dem Signalgenerator kannst du den Hallgeber simulieren. Ich kann grade nicht am Bus messen, aber die Signalform (Rechtecksignal, 5-9V, 7 Impulse pro Radumdrehung) findet man auch in der Wiki.

    Wenn dir kein Signalgenerator (oder irgend eine andere Gerätschaft mit der man so ein Signal erzeugen kann, z.B. Arduino) nicht zur Verfügung steht könntest du auch versuchen den Hallgeber selbst zu verwenden und zu drehen, z.B. mit einem Akkuschrauber. Zur "Kalibrierung" könntest du mit der GALA-Funktion vom Radio arbeiten. Ich kenne die Mechanik nicht genau, hab das Teil nie draußen gehabt, also weiß nicht ob das gut gehen würde.

    Der Hallgeber liefert ein Rechtecksignal mit (laut Wiki) 7 Impulsen pro Radumdrehung. Mit entsprechender Rechnung (auch in der Wiki) landet man dann etwa bei 1Hz pro km/h. Also eine Fahrgeschwindigkeit von 100 kmh liefert dann ca. 100Hz. Ich hab das grade ausprobiert und kann die Werte bestätigen. Wenn ich den Signalgenerator auf unter 30 Hz runter drehe tut sich nichts (Steuergerät lässt sich nicht aktivieren weil Fahrzeug zu langsam). Der Schwellwert liegt irgendwo zwischen 35 und 40 Hz ab dem sich das Steuergerät zur Funktion überreden lässt.

    Ich habe das Steuergerät also entsprechend beschaltet. 12 V auf den Pin für den Einschalter. Den Pin für die Pedalschalter nach Masse gebrückt. Signalgenerator (mit 100Hz Rechtecksignal) auf den Pin für den Hallgeber und dann den Pin für das "Fix" Signal kurz auf 12V gelegt. Pumpe und Ventil habe ich erstmal nicht angeschlossen. Das Relais (es gibt nur eins) zieht dann kurz an und fällt sofort wieder ab (ich sehe das sogar, weil ich die Platine ausgebaut habe). Ich vermute, dass das Steuergerät den Strom überwacht und sofort wieder abschaltet wenn es keine Pumpe "erkennt". Wenn ich Pumpe und Ventil anschließe fängt das Steuergerät schön an zu regeln. Die Pumpe gibt kurz voll Stoff und wird dann nur noch ganz schwach angesteuert. Drehe ich die Frequenz (aka Geschwindigkeit runter) fängt die Pumpe stärker an zu ackern, drehe ich sie über den ursprünglichen Wert wird das Ventil angestuert (vermutlich um Unterdruck abzubauen).

    Was allerdings bei meinem Steuergerät komisch ist: Das alles funktioniert nur wenn ich auf den mit "15a" bezeichneten Pin an der Pumpe direkt 12V gebe. Verbinde ich den Pin so wie im Stromlaufplan, fällt das Relais sofort wieder ab. Ich bin mir hier aber nicht ganz sicher ob ich es richtig angeschlossen habe. Am Steuergerät sind die beiden Pins am Anschluss für den kleinen Stecker mit 9 und 10 bezeichnet. Im Stromlaufplan mit 1 und 2. Die Angaben im Stromlaufplan beziehen sich auf den zugehörigen zweipoligen Stecker. Ich habe den Kabelbaum bisher nicht und damit auch den Stecker nicht. Wenn ich nach der Teienummer des Steckers in Google Suche, ein Bild anschaue mit dem Stecker auf dem die Pinbezeichnungen lesbar sind und das dann mit dem Verpolungsschutz im Kopf richtig hindrehe müsste es der untere (unten ist da wo die Befestigung ist) Pin sein (Pin 9 gemäß dem Aufdruck). Kann das jemand bestätigen? Ist der andere Pin dann gar nicht angeschlossen am Kabelbaum?

    Ich werde mir das Steuergerät mal in den nächsten Tagen genauer ansehen (auch aus Neugierde), das ist ja relativ überschaubar aufgebaut. Evtl. komme ich aber auch erst nächste Woche dazu.

  • Hallo Lefix,

    ich habe wie Du die Teile hier liegen, aber noch keinen Kabelbaum. Kõnntest Du Bilder von Deinem "offline" Aufbau machen? Ich kann beim verkabeln jede Hilfe brauchen. Insbesondere Pinbelegung Steuergerät wäre genial, da ich nicht der routinierteste Schaltplanleser bin.

    Gruss

    Christoph

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Lefix - leider habe ich weder einen Signalgeber und auch keinen Oszi. Dafür reichen meine Kenntnisse nicht wirklich aus ;)

    Am Steuergerät sind die beiden Pins am Anschluss für den kleinen Stecker mit 9 und 10 bezeichnet. Im Stromlaufplan mit 1 und 2. Die Angaben im Stromlaufplan beziehen sich auf den zugehörigen zweipoligen Stecker.

    Nur um auf Nummer sicher zu gehen dass wir über den gleichen Schaltplan reden habe ich den hier noch einmal angehängt. Ist er das?

    Ich habe den Kabelsatz original vorliegen und eingebaut und er deckt sich bis auf eine Kleinigkeit mit dem des Schaltplans. Im 3fach Gehäuse am Leitungssatz zur Pumpe sind br/ro und gn/ws vertauscht (br/ro auf 1 und gn/ws auf 2). Ich habe entsprechend der Farben dann das Kabel zur Pumpe gelegt und an 15A, P und V geklemmt.

    Am zweipoligen Stecker am Steuergerät ist nur Pin 1 belegt (wie im Schaltplan beschrieben). Dieser geht dann allerdings auf den oberen Pin 10 des Steuergerätes. Habe ich im Schaltplan eingetragen.

    Ich habe außerdem ein Bild meines Steuergerätes + Stecker, den ich beim Schrotti gefunden habe, angehängt. Dort sieht man die farbliche Belegung, wie sie bei meinem original GRA Kabelsatz vorliegt.

    (Allerdings hatte dieser Stecker, der hier draufsitzt, vorher weiss auf 5 und bl/ws auf 6 - das habe ich entsprechend meinem Kabelsatz zur Ansicht umgetauscht. Keine Ahnung warum das so war - ob da einer was geändert hat?).

    Resaca vielleicht hilft Dir das Photo ja auch ein wenig.

    Der Schwellwert liegt irgendwo zwischen 35 und 40 Hz ab dem sich das Steuergerät zur Funktion überreden lässt.

    Das deckt sich dann ja mit den Angaben, dass die GRA erst am ca 40kmh funktioniert. D.h. wenn der Hallgeber nicht vernünftige Werte ausgibt, kann das auch eine Ursache sein? Wie verhält sich das mit dem Hallgeber? Kann es sein, dass "nur halb" funktioniert? Oder fällt der gleich komplett aus beim Defekt? Vielleicht liegt bei mir ja auch dort der Hund begraben - und es gibt dort einen "Wackeligen"? Ich habe ein Radio mit GALA und den gebrauchten Hallgeber nachgerüstet. Wenn ich da im Stand den GALA Regler auf 0 drehe und dann bei Fahrt (80-90kmh) an dem Regler nachregele muss ich schon ziemlich lange (3/4 Umdrehungen) drehen bis das Radio dann lauter wird. Ist das okay so?

    Wenn ich was nicht genau beschrieben habe, bitte nachfragen - bin ein ziemlicher Rookie was Strom & Co angeht ;) w

    Viele Grüße

    HorsT

  • ich habe wie Du die Teile hier liegen, aber noch keinen Kabelbaum. Kõnntest Du Bilder von Deinem "offline" Aufbau machen? Ich kann beim verkabeln jede Hilfe brauchen. Insbesondere Pinbelegung Steuergerät wäre genial, da ich nicht der routinierteste Schaltplanleser bin.

    Hallo Christoph, ich stell dir gerne heute Abend ein Bild von meinem "Drahtverhau" rein. Weiß aber nicht ob dir das so weiter hilft... Interessanter wäre ja für dich die Anschlussbelegung, kann ich dir aber dann später auch liefern.

  • Nur um auf Nummer sicher zu gehen dass wir über den gleichen Schaltplan reden habe ich den hier noch einmal angehängt. Ist er das?

    Hallo Horst, ja, bzw. ich habe auch noch den Originalschaltplan von VW. Ich dachte eigentlich, dass sich der mit dem aus der Wiki vollständig deckt. Muss ich heute Abend nochmal genau schauen... Mir ist auch aufgefallen, dass eine der Farben nicht stimmte (das Kabel von Pumpe zum Leitungssatz habe ich). Ich habe das aber bisher als baujahrabhängige Feinheit/Variante abgetan und dachte eigentlich, dass die Zuordnung der Anschlüsse schon stimmt. Ich schaue mir das später mal genauer an und vergleiche auch mal verschiedene Versionen der VW-GRA-Schaltpläne. Bei VW sind die Schaltpläne der GRA modelljahr- und motorspezifisch. Heißt, es gibt zig Versionen davon. (Edit: Es gibt nur zwei Versionen bis 96/GP: "ab April 1991" und "ab August 1992") Ich hab nur bei meinem BJ und Motor (ABL) geschaut. Ob es Unterschiede gibt muss ich schauen, habe hier jetzt grade keinen Zugriff auf die Unterlagen.

    Danke auch für die Bilder, das hilft mir schon mal weiter denke ich!

    Das deckt sich dann ja mit den Angaben, dass die GRA erst am ca 40kmh funktioniert. D.h. wenn der Hallgeber nicht vernünftige Werte ausgibt, kann das auch eine Ursache sein? Wie verhält sich das mit dem Hallgeber? Kann es sein, dass "nur halb" funktioniert? Oder fällt der gleich komplett aus beim Defekt? Vielleicht liegt bei mir ja auch dort der Hund begraben - und es gibt dort einen "Wackeligen"? Ich habe ein Radio mit GALA und den gebrauchten Hallgeber nachgerüstet. Wenn ich da im Stand den GALA Regler auf 0 drehe und dann bei Fahrt (80-90kmh) an dem Regler nachregele muss ich schon ziemlich lange (3/4 Umdrehungen) drehen bis das Radio dann lauter wird. Ist das okay so?

    Theoretisch kann das natürlich auch am Hallgeber liegen. Allerdings hörst du ja das Klicken des Relais und das deutet darauf hin, dass der Hallgeber funktioniert. Meine Beobachtung war, dass das Relais gar nicht erst anzieht, wenn kein gültiges Signal für eine ausreichend hohe Geschwindigkeit vom Hallgeber kommt. Du hast das ja während der Fahrt gehört, richtig? Kannst du ja einfach überprüfen. Fahre mal nur 30 und drücke auf Fix, dann solltest du kein Klicken hören. Dann fahre schneller und probiere es nochmal. Wenn sich das so verhält würde ich erstmal annehmen, dass der Hallgeber korrekt arbeitet.

    Ich vermute fast, dass es ein ähnliches Phänomen ist wie bei mir auch, d.h. dass das Relais sofort wieder abfällt. Du kannst das evtl. hören, wenn du genau darauf achtest ob es zwei Klicks schnell hintereinander sind oder nur einer. Was auch geht ist eine optische Kontrolle. Dazu brauchst du halt einen Mitfahrer und du müsstest die Platine aus dem Steuergerät ausbauen und ohne Gehäuse anschließen. Der Ausbau ist nicht schwer, man kann die Platine einfach herausziehen nachdem man die paar Blechfahnen am Gehäuse an dem Kunststoffteil gerade gebogen hat. Du bittest dann deinen Mitfahrer genau das Relais zu beobachten wenn du auf "Fix" drückst. Zieht es an und bleibt in dieser Stellung oder fällt es sofort wieder ab? Sieht man recht gut an der Bewegung des Schaltkontakts.

    Wegen dem GALA-Signal: Ich habe das ehrlich gesagt nie verwendet. Ich weiß aber, dass ich es habe und dass bei mir der Hallgeber ab Werk verbaut ist. Mein Bus steht grade nicht bei mir, deswegen kann ich es leider grade nicht ausprobieren. Aber da kann vielleicht jemand anders was zu sagen.

    Ich werde mich jetzt in den nächsten Tagen genauer mit der GRA beschäftigen. Habe unter der Woche nur leider immer wenig Zeit für sowas. Mein Ziel ist ein vollständiger "Trockenaufbau" bevor ich das System einbaue, auch weil das alles gebrauchte Komponenten sind und ich vorher wissen will ob die funktionieren. Mir fehlt noch das Stellelement, das habe ich mir aber gestern bei ebay geholt, sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Außerdem fehlt mir noch dieser Halter für das Stellelement. Der ist ja bei VW seit ein paar Wochen entfallen. Ich habe den jetzt mal bei so einem Online-Teileversender bestellt als Neuteil, bin mal gespannt ob er wirklich kommt. Wie hast du denn den letztendlich bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lefix (24. April 2019 um 01:06)

  • Hallo Lefix,

    Du hast das ja während der Fahrt gehört, richtig? Kannst du ja einfach überprüfen. Fahre mal nur 30 und drücke auf Fix, dann solltest du kein Klicken hören. Dann fahre schneller und probiere es nochmal.

    Ja genau, das habe ich während der Fahrt gehört. Und unter 40 tut sich beim drücken von FIX nix. Das mit dem Beifahrer werde ich dann ausprobieren wenn ich auch den Tipp von Pogo84 testen. Prüflampe zwischen Kl 15 im Leitungsverteiler und Kabel zum P Kontakt von der Pumpe. Dann sehe ich ob dort überhaupt ein Strom an 40+ fließt. Vielleicht schaffe ich das morgen. Muss halt immer aus der Stadt raus um mal etwas schneller zu fahren ;)

    Danke auch für die Bilder, das hilft mir schon mal weiter denke ich!

    Gerne - wenn Du noch etwas brauchst - melde Dich einfach.

    Der ist ja bei VW seit ein paar Wochen entfallen. Ich habe den jetzt mal bei so einem Online-Teileversender bestellt als Neuteil, bin mal gespannt ob er wirklich kommt. Wie hast du denn den letztendlich bekommen?

    Ja, die Erfahrung musste ich leider auch machen. Ich war ne Woche zu spät. Einzeln ist das wohl nicht mehr zu bekommen. Ich habe dann ein komplettes Pedalwerk beim Verwerter gekauft. Da waren neben dem Halter für das Stellelelemt auch noch die Entlüftungsschalter und das Stellelement selber sowie das Gaspedal mit dem Kugelkopf dran. So hat sich das wenigstens einigermaßen gerechnet.

    Viele Grüße

    HorsT4

  • Hallo,

    nur als Idee, die Schalter vom Kupplungs- und Bremspedal können nicht den Fehler auslösen?

    Gruß, Christian

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  • Hallo,

    nur als Idee, die Schalter vom Kupplungs- und Bremspedal können nicht den Fehler auslösen?

    Gruß, Christian

    Die sind natürlich auch eine potentielle Fehlerquelle. Allerdings, wenn das Relais anzieht (auch wenn es sofort wieder abfällt), dann sind (zumindest meinen Beobachtungen nach) folgende Voraussetzungen erfüllt:

    • Steuergerät mit Strom versorgt (12V an PIN1, im Normalbetrieb über den Lenkstockschalter)
    • Masse an PIN8
    • PIN3 auf Masse gezogen (das sind im Normalbetrieb die beiden Schalter an Kupplung und Bremse wenn sie nicht betätigt sind, also durchgängig)
    • Rechtecksignal mit Frequenz größer ca. 40Hz an PIN5 (im Normalbetrieb vom Hallgeber bei Fahrgeschwindigkeit > 40km/h)
    • kurzer 12V Impuls an PIN2 (im Normalbetrieb das Signal vom "FIX"-Knopf am Lenkstockschalter)
  • Ja, können auch eine Fehlerquelle sein - habe aber bei beiden Schaltern den Stecker abgezogen und gemessen.

    Bei Nichtbetätigung der Pedale durchgängig, bei Betätigung offen. Wenn ich die Pedale betätige nachdem ich auf FIX gedrückt habe gibt es ja ebenfalls ein klacken aus dem Steuergerät. D.h. da kommt auch was an. So soll es ja m.E. auch sein.

    Meine Vermutung ist das der Fehler bei mir irgendwo zwischen Steuergerät u Unterdruckpumpe liegt.

    Wenn ich Pumpe und Ventil anschließe fängt das Steuergerät schön an zu regeln.

    Wie (an welche PINs) hast Du die Pumpe (15a, V, P) ans Steuergerät angeschlossen?

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (23. April 2019 um 14:39)

  • Bei Nichtbetätigung der Pedale durchgängig, bei Betätigung offen. Wenn ich die Pedale betätige nachdem ich auf FIX gedrückt habe gibt es ja ebenfalls ein klacken aus dem Steuergerät. D.h. da kommt auch was an. So soll es ja m.E. auch sein.

    Das ist auch jetzt noch so? Oder war das nur am Anfang so als dein System noch funktioniert hat. Also damit ich es richtig verstehe aktuell ist es so:

    1. Du fährst schneller als 40 km/h
    2. Du schaltest den Tempomat ein
    3. Du drückst auf "Fix"
    4. Du hörst ein Klicken aus dem Steuergerät, aber keine Aktivität an der Pumpe
    5. Du drückst ein Pedal und hörst wieder ein Klicken

    Wenn du das so beabochtest, dann heißt das, dass das Relais nicht sofort wieder abfällt bei dir, denn sonst würdest du bei Pedalbetätigung kein weiteres klicken hören können.

    Wie (an welche PINs) hast Du die Pumpe (15a, V, P) ans Steuergerät angeschlossen?

    V und P habe ich angeschlossen wie im Schaltplan, also V an Pin 7 und P an Pin 4. 15a habe ich dann direkt an 12V gelegt. Die Bezeichnung mit "15a" direkt an der Pumpe lässt ja darauf schließen, dass man damit zumindest nichts zerstört, also dass das ein Anschluss ist wo 12V hin gehören.

    Elektrisch, wenn man das Steuergerät betrachtet, macht das alles auch Sinn, denn das Steuergerät hat nur drei Bauelemente die eine größere Leistung (hier Pumpe und Magnetventil) schalten können: Ein Relais und zwei Leistungstransistoren (vermutl. MOSFETs). Das Relais (so vermute ich) schaltet die gemeinsame Stromversorgung für Pumpe und Ventil (also 15a), die MOSFETs dann jeweils den Massepfad für Pumpe und Ventil getrennt, also P und V (sog. Open-Collector bzw. Open-Drain-Betrieb). Hier nimmt man die Leistungstransistoren (und keine Relais) damit man zeitlich schnell gepulst an- und ausschalten kann. Bei mir ist es jetzt so, dass mit der gemeinsamen Stromversorgung die über den zweipoligen Stecker kommen soll etwas nicht stimmt (oder ich es nicht richtig angeschlossen habe), deshalb erstmal das Provisorium mir direkter 12V-Versorgung an "15a". Einbauen würde ich es so nicht, da das Steuergerät sonst die Stromversorgung nicht mehr über das Relais trennen kann.

    Ob meine Vermutungen so stimmen muss ich noch herausfinden. Die Platine ist ja recht einfach aufgebaut (einlagig) und man sieht da ganz gut, wie die Bauelemente verbunden sind, also z.B. welchen Pin das Relais schaltet.

  • Also damit ich es richtig verstehe aktuell ist es so:
    Du fährst schneller als 40 km/h
    Du schaltest den Tempomat ein
    Du drückst auf "Fix"
    Du hörst ein Klicken aus dem Steuergerät, aber keine Aktivität an der Pumpe
    Du drückst ein Pedal und hörst wieder ein Klicken

    Ganz genau so ist der aktuelle Stand.

    Wenn du das so beabochtest, dann heißt das, dass das Relais nicht sofort wieder abfällt bei dir, denn sonst würdest du bei Pedalbetätigung kein weiteres klicken hören können.

    Das ist doch erstmal gut - oder?

    V und P habe ich angeschlossen wie im Schaltplan, also V an Pin 7 und P an Pin 4. 15a habe ich dann direkt an 12V gelegt. Die Bezeichnung mit "15a" direkt an der Pumpe lässt ja darauf schließen, dass man damit zumindest nichts zerstört, also dass das ein Anschluss ist wo 12V hin gehören.

    Von PIN 7 mit gr/ws Kabel an V, von PIN 4 mit ro/br an P und 15a mit bl/gr an PIN 1 vom zweifach Stecker (=PIN 10 vom Steuergerät) So ist´s auch bei mir. Die Pumpe selber habe ich auch kurz direkt mit 12V von der Batterie getestet. 15a an + und P an - (Pumpe fängt ordentlich an zu brummen/rattern). 15a an + und V an - (in der Pumpe klickt es einmal kurz - Ventil auf?).

  • Das ist doch erstmal gut - oder?

    Ja genau, das grenzt den Fehler weiter ein und es ist ein anderes Problem als Meines. Woher weißt du denn eigentlich, dass die Pumpe nicht anläuft? Hört man das im Fahrbetrieb? Oder einfach weil sich am Gaspedal nichts tut?

    in der Pumpe klickt es einmal kurz - Ventil auf?).

    Genau ja, mehr als ein Klicken ist da nicht zu hören. Allerdings müsste in deinem Fall mit eingebautem System ja ein Effekt beobachtbar sein. Also wenn du die Pumpe direkt anschließt müsste sich ja das Pedal bewegen und wenn du dann danach das Ventil ansteuerst müsste es wieder rauskommen.

  • Woher weißt du denn eigentlich, dass die Pumpe nicht anläuft? Hört man das im Fahrbetrieb? Oder einfach weil sich am Gaspedal nichts tut?

    Hören kann ich leider gar nichts - bei 60km/h mit meinem Saugdiesel gibt es da was was lauter ist als die Pumpe ;) Es tut sich einfach nichts mehr am Gaspedal.

    Also wenn du die Pumpe direkt anschließt müsste sich ja das Pedal bewegen und wenn du dann danach das Ventil ansteuerst müsste es wieder rauskommen.

    Daran habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht (au weia) ... war beim testen alleine und konnte nicht gleichzeitig in die Pedalerie reingucken bzw habe nicht auf den Gaszug geachtet - da müsste man ja auch was sehen. Wird schnellstmöglich nachgeholt.

  • So, das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich bin gleich runter und habe den Test noch mal gemacht - und ....

    Zwei Kabel genommen eins von 15a an + und eins von P an - (Pumpe fängt ordentlich an zu brummen) aber das Gaspedal bleibt wo es war. Habe bestimmt einige Sekunden pumpen lassen - keine Regung.

    Dann nochmal lt Reparaturleitfaden VW geprüft ob das Unterdrucksystem dicht ist. Unterdruckschlauch von der Pumpe abgezogen und dicht verschlossen. Membrane vom Stellelement eingedrückt und losgelassen. Membran hat sich nicht bewegt. D.h. das System sollte dicht sein.

    Also neue Diagnose: Unterdruckpumpe tut nicht mehr ihren Job. Allerdings hatte ich die neu bei VW CP gekauft und da sie ja bei der ersten Testfahrt noch funktionierte muss wohl bei der Testfahrt etwas schief gegangen sein :(

    Was kann da passiert sein? Kann man die Pumpe ggfs. retten? Oder kann da das Ventil hängen?

    Habe ich vielleicht doch die Legende auf der Pumpe richtig gelesen und falsch verkabelt? (s. Bilder - habe ich vllt. 15a und V vertauscht?)

  • Es kann natürlich sein, dass das Ventil im Grundzustand entlüftet. Das würde heißen, damit die Pumpe wirklich Unterdruck erzeugt müsstest (wenn dem so ist) zum Testen beide Anschlüsse (P+V) auf Masse legen.

    Ich kann mir da auch mal die Signale mit dem Oszi ansehen, die das Steuergerät ausgibt.