Orig. Tempomat GRA bei 95er AAB nachgerüstet *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    erstmal Daumen hoch dass es bei Dir, HorsT4, geklappt hat!

    Kurzer Zwischenbericht:

    Ich habe ne komplette Schaltwagen Pedalerie mit Stellelement, Halteblech, Unterdruckleitungen, Schaltern und Pumpe bei ibääh geschossen. Habe gestern das Halteblech eingenietet (gab bei mir kein Platzproblem, passte genau - hatte das Original als Vorlage und gesehen, dass das Blech hinter! das Pedalerieblech gehört...), das Stellelement montiert, die Leitungen verbunden und den "Doppelschalter" verbaut. Letzteres war der schwierigste Teil, da der Ring, der den Schalter in der Pedalerie hält, beim Ausbau verbogen wurde. Musste also biegen und hämmern, bis dieser fest sass und sich nicht mehr drehen ließ, da man sonst den Schalter nicht eindrehen kann oder dieser sich bewegt.

    Heute Probefahrt (Steuergerät und die reparierte Pumpe (siehe vorherige posts) noch im Innenraum): Pumpe springt hörbar an, Gaspedal geht aber nicht runter. Pumpe gegen die andere getauscht, die ich mit der Pedalerie geschossen habe und (Trommelwirbel) alles funktioniert wie erhofft.

    Die Reparatur des Ventils war also offensichtlich nicht dauerhaft erfolgreich, das Ventil scheint geschlossen (also mit Spannung) undicht zu sein.

    Happy, dass alles funktioniert. Die Pumpe werde ich mir dann nochmal anschauen.

    Gruß

    Christoph

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Hi Christoph,

    das klingt ja super! Glückwunsch!

    dass das Blech hinter! das Pedalerieblech gehört

    Ich habe es auch hinter das Blech befestigt. Allerdings hatte ich da oben irgendwie keinen Platz ne Nietzange anzusetzen und es daher verschraubt.

    Musste also biegen und hämmern,

    Das hatte ich bei mir auch - war ein ganz schönes Gewürge bis das fix saß - das hatte ich mir einfacher vorgestellt aber nun hält und funktioniert es ja.

    Hast Du auch diese leichte Verzögerung zwischen drücken von FIX und der "Übernahme" des Pedals durch die Pumpe?

    Viele Grüße

    HorsT4

  • Hast Du auch diese leichte Verzögerung zwischen drücken von FIX und der "Übernahme" des Pedals durch die Pumpe?

    Ja, so ca. 2 Sekunden. Da die Pumpe ja noch im Innenraum ist höre ich, dass die einen Moment braucht um das Pedal ausreichend anzuziehen.

    Gruß

    Christoph

    P.S.: Habe mir heute auch bei "Classic Parts" den Leitungssatz "701 971 425 E" bestellt. Kostet 39 € statt 169 € für den ohne das "E" am Ende...bin gespannt, ob er passt.

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

    2 Mal editiert, zuletzt von Resaca (28. Mai 2019 um 06:59)

  • Hi Resaca

    alles klar - dann ist das wohl "normales" mechanisches Verhalten. Gewöhnt man sich ganz schnell dran. Ist halt etwas verzögert wie alles am ABB ;)

    39 EUR ist ja echt supergünstig. Ich hatte für meinen Kabelsatz 80 EUR + Versand bezahlt ... auch bei CP ... na ja, bringt jetzt nichts mehr sich drüber zu ärgern. Es funktioniert ja. Ich denke schon dass der passen wird!

    Ich habe hier noch ein paar Teile eingestellt, die ich nach der Aktion doppelt hatte. Vielleicht ist ja für den ein oder anderen Mitleser etwas dabei.

    Beste Grüße

    HorsT4

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (28. Mai 2019 um 09:28)

  • Bei der Gelegenheit eine Frage zu den Teilenummern.

    Was ist der Unterschied zwischen z.B.:

    a) 701 971 425 und

    b) 7DO 971 425

    Also zwischen 701 und 7DO? Weiss das jemand? Kommt mir total oft unter die Finger ...

    Danke

    HorsT4

  • Hallo,

    ich hoffe es liest noch jemand mit... . Weiß jemand, wo beim Automatik die schwarz-blaue Leitung vom Tempomat Kabelbaum hingehört, die beim Schalter an TV 5 geht?

    Gruß

    Christoph

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Die Leitung geht ans Steuergerät J217.

    Gelesen hatte ich den Plan, allein - mir fehlte der Glaube.

    Ich muss gleich mal schauen ob das selbsterklärend ist, wo ans Steuergerät die da geht. Als ich das dass letzte mal in der Hand hatte sah es analog einem Motorsteuergerät aus - also ein großer Stecker und keine weiteren Anschlussmöglichkeiten.

    Gruß

    Christoph

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Ich weiß nicht wo das Steuergerät vom Automatikgetriebe sitzt, aber ich vermute im Motorraum? Von dort aus gehen die Leitungen in den Innenraum hinter dem Sicherungskasten. An dem Strang muss sich ein 10poliger Stecker befinden. Von dort geht ein Kabel ab mit einem einpoligen Stecker (im Schaltplan im Wiki T1z). Mit dem Stecker wird das Kabel von der GRA verbunden.

    Im Originalschaltplan wird das wesentlich besser dargestellt.

  • Super, das hilft mir weiter! Das Steuergerät Automatikgetriebe sitzt bei mir im Fahrerfussraum nahe dem Griff zum Haube öffnen unter dem Teppich. Bei anderen T4 (vor GP?) sitzt es im Beifahrerfussraum.

    Wenn ich den Stecker gefunden habe werde ich mal berichten.

    Gruß

    Christoph

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Mich hat es jetzt auch erwischt. Meine GRA funktioniert nur noch sporadisch. Eine Reproduzierbarkeit konnte ich noch nicht feststellen. Das Relais für die Pumpe im Steuergerät wird nicht mehr an angezogen, daher gehe ich davon aus, dass irgend eine Bedingung zur Ansteuerung der Pumpe fehlt.

    Gestern habe ich mal alle Leitungen von der ZE zum Steuergerät durchgemessen und keine Fehler feststellen können. Die Pedalschalter habe ich ebenfalls durchgemessen.

    Bei der Testfahrt funktionierte die GRA dann auch. Nach einer kurzen Pause mit laufendem Motor ging dann wieder gar nix mehr.

    Beim Messen der Geschwindigkeitsleitung habe ich von der ZE bis zum Steuergerät 200mOhm gemessen. Das ist mir etwas viel. Was meint ihr?

  • Das Tacho funktioniert ja, daher gehe ich davon aus, dass der Geber im Getriebe funktionieren sollte.

    Ich habe die Leitung des Geschwindigkeitsignals von der ZE bis zum GRA Steuergerät durchgemessen. Dabei ist mir ein Leitungswiderstand von 200mOhm aufgefallen. Ich finde das recht viel. Ich werde die Leitung mal mit einer Prüflampe unter Last testen. Vielleicht liegt da ein Kabelbruch vor.

  • Da der AJA ja noch einen Gaszug hat, würde ich diesen checken.

    Sprich, es muss eine Vakuumpumpe geben, die ein Bowdenzug auf den Gaszug führt um den zu betätigen.

    Dann würde ich den Unterdruck Anschluss prüfen und zu guter letzt noch mal die Anschlüsse, Verkabelung.

    Es kann durchaus auch das sporadische fehlen des Geschwindigkeitssignals am Ende einen Fehler hervor rufen.

    Da kann auch ein Fehler im Kabel sein.