Orig. Tempomat GRA bei 95er AAB nachgerüstet *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn es zuvor funktioniert hat, dann muss es ja richtig angeschlossen sein.

    Bei mir passiert es desöfteren, dass sich die Arretierung vom Stellelement am Gaspedal löst. Dann geht auch nix mehr.

    Das Steuergerät erkennt dann eine Fehlfunktion und schaltet die Ansteuerung der Pumpe ab. Um dies wieder zu Reaktivieren muss die GRA einmal am Blinkerhebel ausgeschalten und wieder eingeschalten werden.

  • Das denke ich halt auch. Sonst hätte es ja gar nicht funktioniert sondern wäre mir gleich um die Ohren geflogen.

    Arretierung checke ich morgen noch mal. Ein/Aus schalten habe ich x Mal gemacht - keine Besserung.

    Hab irgendwo gelesen dass auch das Steuergerät selber wg kalter Lötstelle für Ärger sorgen kann. Hab noch ein Ersatzgerät - werde ich mal auswechseln u testen.

    Kann ich noch irgendwie testen ob der Lenkstockschalter funktioniert u die richtigen Signale am Steuergerät ankommen?

  • Das klingt ja schon mal etwas nach Zuversicht.

    D.h. Wenn ich bei Zündung EIN z.B. den Set Knopf drücke müsste ich an dem großen Stecker am Steuergerät zwischen zwei Kontakten Durchgang messen können?

  • Das klingt ja schon mal etwas nach Zuversicht.

    D.h. Wenn ich bei Zündung EIN z.B. den Set Knopf drücke müsste ich an dem großen Stecker am Steuergerät zwischen zwei Kontakten Durchgang messen können?

    Durchgang bitte immer im Spannungslosen Zustand messen.

    Kabelbaum am Steuergerät und an Kl. 15 an der ZE trennen. Dann zwischen den geschalteten Leitungen (siehe Schaltplan) messen ob bei Betätigung der Schalter ein Durchgang der Leitungen erfolgt.

    Eine andere Variante wäre, das Steuergerät vom Kabelbaum zu trennen und dann bei eingeschaltetet Zündung prüfen, ob bei Betätigung der Schalter an den Leitungen (siehe Schaltplan) eine Spannung von 12 V anliegt.

  • Pogo84 - besten Dank für den Hinweis. Hätte sonst sicher die Elektrik gehimmelt ...

    Kabelbaum am Steuergerät und an Kl. 15 an der ZE trennen. Dann zwischen den geschalteten Leitungen (siehe Schaltplan) messen ob bei Betätigung der Schalter ein Durchgang der Leitungen erfolgt.

    D.h. als Beispiel für diese Vorgehensweise wäre den Durchgangsprüfer an T8c/2 und an das sw/blaue Kabel was zu Kl 15 geht zu halten. Bei Druck auf den FIX Knopf müsste dann Durchgang bestehen? Und das dann auch für die anderen beiden T8c/1 und T8c/6 ...

  • Pogo84 - besten Dank für den Hinweis. Hätte sonst sicher die Elektrik gehimmelt ...

    Du hättest im schlimmsten Fall nur dein Multimeter beschädigt ;)

    D.h. als Beispiel für diese Vorgehensweise wäre den Durchgangsprüfer an T8c/2 und an das sw/blaue Kabel was zu Kl 15 geht zu halten. Bei Druck auf den FIX Knopf müsste dann Durchgang bestehen? Und das dann auch für die anderen beiden T8c/1 und T8c/6 ...

    Korrekt ;)

  • Habe es gerade durchgemessen. Auf allen der Kontakten Durchgang! Also der teure Schalter schon mal in Ordnung ? Danke für die Anleitung.

    Die Arretierung vom Stellelement sitzt auch fest. So grenzt sich das Ganze - wie ich das sehe - auf das Steuergerät ein. Habe hier noch eines liegen und werde das mal testweise einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (22. April 2019 um 11:21)

  • Das andere Steuergerät hat es leider auch nicht gebracht. Habe wieder das, was mal funktioniert hat wieder eingebaut. Wie gesagt höre ich es auch klacken beim betätigen des Schalters oder beim Kuppeln etc.

    Wie kann ich am Stecker des Steuergerätes mit dem Multimeter testen ob die Pumpe funktioniert? Dann bleibt wirklich nur das Steuergerät übrig. Ich habe irgendwie das Gefühl dass ich dort was falsch gemacht habe ?

  • Mir aufgefallen, dass die Belegung für das Gehäuse zur Pumpe im T4 Wiki anders beschrieben ist als bei meinem vorliegenden Gehäuse (s.o.) - Bilder siehe im Beitrag #60

  • Ich denke bei mir liegt es wohl eher am Steuergerät obwohl das ja echt komisch ist. Vorgestern direkt nach dem Einbau tat alles. Kurz den Wagen abgestellt, Handschuhfach, ZE Abdeckung und Co wieder eingebaut und danach ging´s nicht mehr. Aber ist meines Erachtens das einzige was noch übrig bleibt :(. Und wenn ich es richtig sehe kann man es auch nicht wirklich testen (außer im Echtbetrieb;))

    Kennt jemanden der wen kennt, der sich meines Steuergerätes annehmen kann (also die neuralgischen Stellen nachlöten?) Das traue ich mir nicht so wirklich zu. Natürlich gegen Bezahlung ...

    Schönen Restostermontag noch

    HorsT4

  • So, noch mal zusammengefasst den Status vom langen Wochenende - nach Einbau u Tests ;)

    - Unterdrucksystem auf Dichtigkeit gecheckt (Schlauch von Pumpe abziehen und verschließen, Membran eindrücken u Bremse treten, Bremse loslassen, keine Bewegung an Membran) - i.O.

    - Belüftungsventile/Schalter geprüft. Stecker abgezogen und gemessen. Beide in "Ruhestellung" Durchgang - also okay.

    - Lenkstockschalter in allen drei Stellungen auf Durchgang geprüft - i.O.

    - Unterdruckpumpe direkt kurz an Batterie getestet (Pumpe u Ventil). Pumpe brummt und Ventil mach klick - i.O.

    - Kabel (3pol) von Steuergerät Kabelsatz zu Unterdruckpumpe durchgemessen - i.O.

    - Den Hallgeber für das Geschwindigkeitssignal habe ich schon vor einigen Monaten eingebaut. Habe ein Radio mit GALA angeschlossen und dort wird das Signal wohl erkannt. D.h. ich kann einmalig nachregeln und anschließend wird das Radio automatisch lauter u leiser je nach Geschwindigkeit.

    - Stellelement und Unterdruckpumpe habe ich neu gekauft. Sollten beide in Ordnung sein.

    - Auch die anderen Kabel (bl/ws zu Geschwindigkeitssignal aus Tacho, sw/bl zu Zündungsplusverteiler und sw/ro zu Bremslicht W4) sitzen dort wo sie hingehören.


    Wenn ich jetzt fahre schalte ich die GRA ein (auf 1) - kein Geräusch in Steuergerät. Dann drücke ich auf FIX, höre kurzes klicken in Steuergerät aber keine Funktion der Unterdruckpumpe. Wenn ich dann entweder die Kupplung oder die Bremse trete klickt es ebenfalls im Steuergerät. D.h. für mich, dass von allen Schaltern ein Signal im Steuergerät ankommt aber die Unterdruckpumpe nicht in Aktion tritt.

    Gibt´s außer dem Steuergerät noch eine andere Ursache als Möglichkeit? Jemand ne Idee? So´n Steuergerät kann doch nicht nach 15 Min Testfahrt den Geist aufgeben - oder doch?

    Beste Grüße

    HorsT4