Orig. Tempomat GRA bei 95er AAB nachgerüstet *gelöst*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • HorsT4 wo hast du denn die Stromversorgung geholt für die GRA? Am Kabelbaum ist da ja ein Stecker für einen Leitungsverteiler und nach den Stromlaufplänen gehört das auf Mehrfachstecker D11. War da bei dir schon ein Leitungsverteiler (grün) verbaut?

  • Hi phil - wie haben sich Deine Probleme damals geäußert?

    Ziemlich genauso wie von dir beschrieben:

    • am Steuergerät lagen alle Spannungen (vom Schalter, ...) korrekt an
    • Pumpe an war funktionsfähig
    • Unterdrucksystem war dicht
    • beim Einschalten (beim Audi erst am 30 km/h möglich) kein Klicken des Steuergeräts

    Nach dem Nachlöten war deutlich zu hören (klick), dass da Steuergerät ab 30 km/h geschaltet hat und ab dann hat's funktioniert!

  • Hallo GRA-Mitstreiter,

    ich bin heute zur Tat geschritten und habe mit dem Einbau begonnen. Erfolg kann ich leider nur bis zum Semi-Live-Betrieb vermelden. Also wie im "Laboraufbau" aber mit Signal vom echten Hallgeber mit angeschlossener Pumpe im Fußraum liegen, jedoch noch nicht ans Unterdruck-System angeschlossen. Das klappt wunderbar, ab ca. 40km/h lässt sich das System aktivieren, Pumpe rattert kurz. Fahre ich langsamer als die Sollgeschwindigkeit fängt die Pumpe an zu rödeln, fahre ich schneller klackert das Ventil.

    Dann also mit dem Einbau am Pedalblock weitergemacht. Inzwischen habe ich einen alten Pedalblock hier liegen (vielen Dank an HorsT4 für den Link), da ja der Halter für das Stellelement nicht mehr bei VW erhältlich ist. Das war dann ganz praktisch, denn ich hatte die Kugel oben am Gaspedal auch nicht, also auch noch das Gaspedal gewechselt. Halter dann angeschraubt, weil, wie schon von HorsT4 festgestellt, keine Chance da unten zu Nieten ohne großflächig irgendwas auszubauen (Pedalblock oder Mittelkonsole). Pro-Tipp an dieser Stelle: Auf jeden Fall so schrauben, dass die Schraubenköpfe rechts sind und idealerweise Schrauben mit kurzen Köpfen verwenden. Ich hab M5-Innensechskannt genommen, die kommen schon kritisch nahe ans Stellelement auf der Höhe der Einstellhülse und die bewegt sich ja. Besser wären wohl Sechskannt-Schrauben oder Linsenköpfe.

    Dann also Trockenlauf Unterdrucksystem durch direktes Ansteuern von Pumpe und Ventil. Wenn beides angesteuert geht das Gaspedal rein. Ohne Pumpe mit weiterhin angesteuertem Ventil kommt das Pedal wieder raus. Zwar langsamer (es dauert so 2-3 Sekunden) als wenn ich das Ventil auch öffne, aber ich denke das soll so nicht sein, oder? Der Unterdruck muss, zumindest eine Weile, bestehen bleiben. Hat da jemand Erfahrungswerte wie lange? Ich höre ein leichtes Zischen an der Pumpe wenn das Pedal raus kommt, daher ist meine Vermutung dass das Ventil dort nicht ganz dicht ist. Werde es jetzt wohl mal überholen, so wie Resaca es gemacht hat...

    Schöne Grüße

    Felix

  • Hi Resaca

    Du hast eine neueres Modell der Pumpe - richtig? Sonst das gleiche Set-Up wie ich (kein Automatik etc.)? Bist Du nach Wiki Stromlaufplan vorgegangen?

    Pumpe ist die neuere mit eckigem Stecker, scheint mir sonst identisch. Mein Set-up ist Automatik (1996, AES) - also kein Kupplungsschalter und Strom, der statt von Kl. 15a (TV5) vom Automatikgetriebe kommt. Im Testsetup habe ich hier allerdings Batterieplus genommen.

    Ich bin nach Wiki-Stromlaufplan vorgegangen plus die Erklärungen in diesem Thread - dann fehlte mir noch die Erleuchtung, was TV 5, TV11 und TV13 sind, was ich aber auch hier im Forum gefunden habe:

    TV5 – Leitungsverteiler für Klemme 15a, oberhalb der
    Relaisplatte
    TV11 – Leitungsverteiler für Klemme 54, oberhalb der
    Relaisplatte
    TV13 – Leitungsverteiler für Geschwindigkeitssignal,
    oberhalb der Relaisplatte

    Gruß

    Christoph

    - !! Nicht am Lack lecken !! -

  • Ich melde Vollzug, meine GRA regelt! Noch ein fliegender Aufbau im Fußraum und die Pedalschalter sind noch nicht am Unterdrucksystem (nur der am Bremspedal elektrisch eingebunden). Undichtigkeit war doch nicht in der Pumpe sondern irgendwo in den kurzen Schläuchen/T-Stücken.

    Was mir auffällt ist, dass der Bus erstmal deutlich langsamer wird (so 10 km/h) wenn ich nach aktivieren der GRA vom Gas gehe. Danach beschleunigt er wieder auf den Sollwert. Offensichtlich reicht der kurze Pumpimpuls nicht aus um das Pedal auf Spannung zu bringen. Vielleicht ist mein schwacher Diesel einfach zu träge für die GRA, die wurde ab Werk ja auch nur in den Benzinern verbaut.

    Wenn der Sollwert dann wieder erreicht ist regelt alles top.

  • Was mir auffällt ist, dass der Bus erstmal deutlich langsamer wird (so 10 km/h) wenn ich nach aktivieren der GRA vom Gas gehe

    fast, so extrem ist es bei mir nicht, aber ich warte nach dem set drücken auch meist ~1 sek. bis ich merke, das das stellelement das Gaspedal anzieht, bis ich den fuß wegnehme, denn die pumpe muss ja erstmal den weg machen, den der fuß schon gemacht hat... Und wenn das beim AAB dann eben vollgas ist...braucht es etwas...8o

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • fast, so extrem ist es bei mir nicht, aber ich warte nach dem set drücken auch meist ~1 sek. bis ich merke, das das stellelement das Gaspedal anzieht, bis ich den fuß wegnehme, denn die pumpe muss ja erstmal den weg machen, den der fuß schon gemacht hat... Und wenn das beim AAB dann eben vollgas ist...braucht es etwas...8o

    Ja, wenn ich der GRA das Pedal sanft übergebe, dann geht er nicht so sehr runter mit der Geschwindigkeit. Wichtig ist dann aber, dass ich trotzdem etwas am Pedal nachlasse, sonst wird die Pumpe ja gar nicht angesteuert, außer mit dem Initialimpuls und der reicht bei mir nicht weit. Also wenn ich 80 fahre, GRA einschalte und dann den Fuß leicht zurück nehme und 78 fahre, dann fängt er sich nach ein paar Sekunden bei 78. Wenn ich GRA einschalte und weiterhin 80 fahre und nach 10 Sekunden den Fuß wegnehme wird er trotzdem auf 70 absinken.

    Zum gemütlich mit 90 hinter den LKWs cruisen reicht es allemal und das ist eigentlich das Einzige was ich will :)

  • Hallo zusammen,

    die Tests gehen weiter. Das Steuergerät wurde an nem anderen Bus getestet und für gut befunden Lefix Besten Dank!

    Die Verkabelung von Pumpe bis Steuergerät inkl Funktion der Pumpe ist auch in Ordnung.

    Als nächstes den Pedalpfad. Dafür Pin 1 am Stecker des Steuergerätes mit Pin 3 gebrückt. Zündung an GRA am Lenkstockschalter an und beide Bremslichter gehen an - also okay. Drücke ich die Kupplung gehen die Bremslichter aus. Passt! ABER wenn ich das Bremspedal drücke gehen die Bremslichter nicht aus. Da scheint also was im Argen zu liegen.

    Werde noch mal den Schalter ausbauen - obwohl das durchmessen gezeigt hat, dass er funktioniert (an/aus).

    Oder kann es an den Bremslichtern liegen, die mein Vorgänger eingebaut hat?

    Jemand ne Idee? Aber warum hat es dann zu Beginn funktioniert?

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Bremslichschalter ist ein heißer Kandidat - ich hatte mal einen neuen mit Blaulicht-Funktionalität: geht...geht nicht ... geht ... geht nicht.

    Es gibt (beim Diesel mit MSG) übrigens zwei verschiedene Schalter: Bremslichtschalter und Bremspedalschalter.

    Und LED-Rücklichter machen immer dann Ärger, wenn der Lampenstrom überwacht werden muss - den haben sie ja nicht.

    Könnte also auch sein.

    Aber es hat ja mal kurze Zeit funktioniert ...

  • Da war doch was mit "Led Rücklicher verbaut" -> Tempomat geht nicht mehr... Oder betraf das nur die neuen MSTG - Tempomaten:kratz:

    Passend ist gerade heute mein Tempomat im 35i ausgefallen:wall:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • P.S. Nach der erfolgreichen Probefahrt hab ich noch mal den Test von oben gemacht (Pin 1 u 3 am Stecker gebrückt) - Bremslichter leuchten jetzt nicht mehr. Hab ganz stark die Teile in Verdacht. Das wird ja ein Akt die auszubauen (Gaskasten raus etc etc).

    Na ja so wird es nicht langweilig ?