Nach Umbau von AAB auf ACV auf Leistungssuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
  • Hallo Leute,

Ich habe meinem 92er Cali nen ACV Motor spendiert, laut Vorbesitzer des Motors sollte die Wegfahrsperre auscodiert sein, der Motor startet kurz und geht wieder aus, Symptome wie bei aktiver WFS, Steuergerät eingeschickt und WFS nochmal auscodieren lassen, heute zurück bekommen, eingebaut, gleiches Problem, Motor startet kurz und geht aus, da im Bus ne ältere Bosch Alarmanlage verbaut war, diese ausgebaut und nochmal probiert, immer noch das gleiche Problem, was kann den Motor noch dazu veranlassen so zu reagieren außer eine aktive Wegfahrsperre?

Bin mit meinem Latein am Ende und mir rennt die Zeit davon,gibt es etwas was ich probieren könnte?

Habe mir auch ein Diagnosekabel besorgt und angeschlossen, komme aber mit einem modernen Lesegerät nicht aufs Steuergerät.

Muss die Einspritzpumpe dauerhaft Strom bekommen und wenn ja an welchem Punkt sollte ich das messen?

Danke und Gruß

Männi

• Hallo habe nochmal die Diagnose Leitung kontrolliert, war falsch angeschlossen, jetzt komme ich ins Steuergerät, WFS wird trotz auscodieren immer noch angezeigt, hat irgendjemand ne Idee wie ich weiter machen soll?

Kann fast nicht glauben das dass gesamte Forum hierzu keinen Tip oder Ratschläge parat hat

Habe eine 2. Leitung mit Zündungsplus an der ESP angeschlossen, Motor geht trotzdem noch nach 1er Sekunde aus.

Bitte dringend um Hilfe!!

• Moin!

Was steht denn in den Fehlerspeichern?

Hast du spaßeshalber mal probiert, die Wegfahrsperre an das Motorsteuergerät anzulernen?

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Moin, Fehlercode 17978 Wegfahrsperre und Fehlercode 65535 Steuergerät.

Habe keine Wegfahrsperre montiert, deshalb auch das auscodieren, eventuell ist da ja schon ein Problem, der 4 Fach Stecker ist nicht angeschlossen, muss dort eventuell eine Kabelbrücke gelegt werden?

Danke schon mal.

• Wie kommst du dann in das Motorsteuergerät?

Dessen Diagnose wird über das Steuergerät der Wegfahrsperre geführt

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

• Ins Motorsteuergrät?

Das Motorsteuergerät ist vom umgebauten ACV - Typ bzw. Baujahr?

Wie ist denn der ganze Kommunikationsbereich gelöst? Einfach nix verkabelt? Sonst auch keine Ausstattungen wie klima, ABS, ... KI,

Wegfahrsperre war nie drin?

Mal ein paar mehr Infos.

• Steuergerät ist laut Aufkleber von 08.08.96

Typ 074 906 021 F

Der Bus hatte vorher keine WFS, keine Klima, ABS oder sonstiges, der Motorkabelbaum wurde vom ACV übernommen, das Abschaltventil an der ESP ( sw/ws Leitung) hat Spannung, auch wenn der Motor nach 1 Sekunde wieder aus geht.

Obd habe ich an der Grau/Weißen Leitung angeschlossen, Leitung kommt vom Motor Kabelbaum und hat einen blaue Kupplung.

• Die WFS im Steuergerät wurde bei Fa. Rezek in Essen auscodiert, sollte aber vorher schon auscodiert gewesen sein, habe das Steuergerät am Samstag ohne weitere Informationen zurück gesendet bekommen.

• Im Motorkabelbaum ist ein 4Fach Stecker, ich vermute mal das hier das Steuergerät der Wegfahrsperre angeschlossen wird, wenn der Stecker nicht angeschlossen wird, bekommt das Steuergerät am Motor trotzdem alles was es braucht zum laufen?

• Das MSG 12 ist eh etwas rudimentär - gerade in Verbindung mit der Wegfahrsperre. Aber es sucht die Kommunikation und hätte gerne ne Rückmeldung.
    Überall mal 12V dran, wäre zu schön. Dann könnte man sich die Systeme eh schenken.

• Welche Kabelfarben hat denn der übrige 4 Fach Stecker?

Die WFS hat laut Schaltplan 5 Strippen.

Grad mal nachgeschaut.

Plus, 2x Masse, einmal Diagnoseleitung zum MSG und einmal vom Diagnoseverteiler...

Thats it.

CapturFiles_78.jpg