Nach Umbau von AAB auf ACV auf Leistungssuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, bin guter Dinge das ich Ende der Woche weiter komme, habe gerade das passende Steuergerät, WFS Steuergerät inklusive Lesespule und 2 passende Transponder für sehr kleines Geld bekommen, werde berichten, jetzt bin ich etwas entspannter :)

    Gruß Männi

  • Erfreuliche Neuigkeiten, mit dem neuen Steuergerät und der Wegfahrsperre läuft mein Bus, allerdings habe ich deutlich weniger Leistung als mit dem AAB, es scheint als ob der Turbo nicht läuft, Wastegate Gedränge ist leichtgängig aber es ist keine Bewegung zu sehen, obd spukt Bremslicht Schalter als Fehler aus, Bremsleuchten sind in Funktion.

    Wo könnte ich anfangen zu suchen?

    Gruß Männi

  • Danke für den Tip, musste abbrechen da ich zur Arbeit musste, Spätschicht :wacko:

    Muss der Hebelarm vom Wastegate für volle Leistung raus oder rein?

    Hat der Fehler mit dem 2. Bremslicht Schalter Einfluss auf die Leistung?

    Obd Gerät zeigt das als eine eventuelle Auswirkung an.

    Gruß Männi

    Einmal editiert, zuletzt von Männi (21. März 2019 um 13:55)

  • Ja, der Fehler hat Einfluss.

    Die Tdi‘s haben Bremspedalschalter und Kupplungspedalschalter um die Leistung runter zu regeln wenn man auf die Kupplung tritt.

    Hast du auch ein Geschwindigkeitssignal angeschlossen? Sprich Geber am getriebe?

    Wie wird der ladedruck gemessen?

    Im MSG oder Druck Sensor im Saugeohr?

  • Hallo Leigh,

    Geschwindigkeitssignal ist angeschlossen und funktioniert, habe das Ki vom ACV übernommen, Ladedruck wird wohl im MSG gemessen, Unterdruckleitung geht vom LLK ans MSG.

    Gruß Männi

  • Also Wastegate Turbo: Turbo läuft immer voll. Wenn es dem System zuviel wird, wird über das Wastegate abgeblasen, also Stange raus Ablass geöffnet. Die Steuerung erfolgt über das Ventil und hat 3 separate Schläuche. einmal Ladedruck aus dem Luftschlauch, dann den Schlauch ans Wastegate und dann die Luft weg zum Luftfilter.
    Wenn das falsch verschlaucht ist - gängiger Fehler, dann hat man max. ca. 0,3 bar, da Wastegate immer geöffnet ist.
    Daher der Tipp, mal als ersten Test den Schlauch vom Wastegate abziehen ... und auch den Ladedruck auslesen.

    Das Gestänge sollte man in Ruhe lassen. Mal kontrollieren, ob alle Schrauben fest sind und sas Wastegate nicht locker ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Die Ladedruck Regelung läuft über das N75 aber nicht via Unterdruck wie beim Wastegte sondern via Überdruck.

    Wenn du von vorne auf den Lader schaust, ist links beim Ladeluftauslass noch ein Nippel an dem ein Druckschlauch der den Druck zum Abregeln bringt angeschlossen wird. Der geht dann ins N75. Vorsicht, nicht falsch anschließen und vor allem keine Verbindung zur Unterdruck Steuerung des AGR schaffen... sonst is deine Unterdruckpumpe plötzlich arbeitslos und du hast keine Bremskraftverstärkung mehr...?

  • Habe gerade die Info bekommen das wir wohl den 2. Pedalschalter falsch angeschlossen haben, laut Wiki kommt der an die Leitungen des MSG, jetzt ist er vermutlich wie der normale Bremslicht Schalter angeschlossen, das würde auch den Eintrag als Fehler erklären.

    Gruß Männi

  • Danke Leigh, hast recht, ist kein Unterdruck, die Schläuche stimmen aber, hatte och schon heute morgen kontrolliert, eventuell schaffe ich morgen den Pedalschalter richtig anzuschließen.

    Bleibt spannend :)

    Gruß Männi

  • So, alle Pedalschalter kontrolliert, anhand der Aderfarben laut Schaltplan habe ich bemerkt das die Pedalschalter von Kupplung und Bremse vertauscht waren, Fehler ausgelesen und gelöscht, keine Fehler mehr im MSG, immer noch keine Leistung, habe dann die Schläuche des N75 nochmal kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen das gar kein Überdruck am Anschluss des Turbolader rauskommt, hatte leider keine Zeit weiter zu machen, ich glaube fast das der Turbo gar nicht läuft bzw sich dreht, das würde doch auch erklären wieso ich keinen Druck an der Druckdose des Wastegate habe oder?

    Fahr jetzt mit den Ahrtreffen Jungs in die Eifel, leider nur mit dem Moped.

    Gruß Männi

  • Nochmal: der Wastgate-Lader hat seine maximale Leistung, wenn das Wastegate geschlossen ist - das Wastegate ist geschlossen, wenn KEIN Ladedruck an der Dose anliegt.

    Dass aus dem Schlauchanschluss am Turbo kein Druck kommt, wäre zuerst einmal darauf zurückzuführen, dass im Stand gar kein Ladedruck aufgebaut wird.

    Zur Kontrolle solltest Du deshalb den Schlauch an der Turbodose abziehen ... und fahren!

    Wenn er dann keine Leistung hat, kannst Du allerdings vermuten, dass Du tatsächlich keinen Ladedruck hast.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (22. März 2019 um 18:26)

  • Hallo Leute, wenn kacke dann richtig, wollte, nach Fehlersuche, ne Runde fahren, Kupplung ohne Druck, nachgesehen, vergessen unten zu entlüften, Schlüssel angesetzt, abgerissen, alte Ausführung Zentralausrücker, jetzt darf ich erstmal das Getriebe raus nehmen.

    Ich freu mir ein Loch in den Bauch, Yippie

    Gruß Männi

  • Männi 4. April 2019 um 23:13

    Hat den Titel des Themas von „Nach Umbau von AAB auf ACV startet Bus nicht“ zu „Nach Umbau von AAB auf ACV auf Leistungssuche“ geändert.
  • Hallo Leute, Zentralausrücker getauscht, Bus wieder fahrbereit, habe noch das AGR verschlossen, Bus läuft jetzt erstmal, hat jetzt auch volle Drehzahl, aber der Turbo kommt erst bei ca. 2500-2700 UPM, habe versucht den Förderbeginn mit einem Hella Gutmann Diagnose Gerät auszulesen, bei laufendem Motor zeigt das mir Soll 1.1 an und Ist -18.1 ?

    Kenne nur den Wert um die 50, werde mich mal einlesen müssen in das Gerät.

    Aber immerhin heute nach dem Schrauben mit dem Bus zurück und mal mit 150 über die Bahn =O

    Gruß Männi