Kotflügel beim Einbau wieder verkleben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe vor nächste Woche einen Ablauf in meine Kotflügel einzubauen und den Dämpfer zu tauschen.

    Jetzt habe ich gelesen, dass der Kotflügel unten verklebt ist. Ich konnte nichts dazu finden ob man den beim Einbau wieder verkleben soll oder nicht.

    Wäre doch total ätzend den wieder zu verkleben und dann das Sikaflex wieder aufschneiden zu müssen wenn man mal da dran müsste.

    Gibts da ein Hack? Oder einfach nicht verkleben?

  • An den Schraubpunkten kann man die Zink-Zwischenlage nehmen (die wirken als Opferanoden bei aufeinanderliegenden Blechen),

    alternativ Karosseriedichtmasse vorspritzen oder auch mit MS-Fettband unterlegen.

  • Ok danke! Also geht Fettband da auch, Sehr gut!

    EIne kleine Frage noch: Pauschal bei angerosteten/schwergängingen Schrauben: Kann man da FF draufsprühen und gut? Oder wie ist da der "Standard"?

    Ich bin total neu beim ganzen Auto Thema und lerne jeden Tag mega viel dazu! :) Danke für nen kurzen Tipp!

  • Ok danke! Also geht Fettband da auch, Sehr gut!

    EIne kleine Frage noch: Pauschal bei angerosteten/schwergängingen Schrauben: Kann man da FF draufsprühen und gut? Oder wie ist da der "Standard"?

    Ich bin total neu beim ganzen Auto Thema und lerne jeden Tag mega viel dazu! :) Danke für nen kurzen Tipp!

    Ja, das Fettband habe ich auch. Das ist echt geil und an der Stelle perfekt aufgehoben.

    Wie meinst du das? Zum Lösen? Da würde ich Rostlöser nehmen. Am besten schon ein Tag vorher und bzw Stunden vorher und immer mal wieder nachsprühen. Sollte das nicht reichen ist Hitze auch immer eine super Sache. Heißluftfön reicht da schon und ist immer unkritisch was die Temperaturen angeht (Stichwort Gefügeänderungen). Aber bitte auf umliegende Teile achten ;)
    Langer Hebel (Rohr) ist auch ganz gut oder Schlagschrauber. Geht aber auch alles ohne. Kurze schläge auf den langen Hebel helfen manchmal auch.

    Wenn die Schraube schon rund ist, schweiße ich immer eine große Außensechskantschraube drauf. Zusammen mit der Hitze ist spätestens das eine immer funktionierende Methode.
    Schrauben die was halten sollen (wie eigentlich alle) bitte immer normal und ohne irgendein Öl, Fett oder ähnliches einsetzen. Kannst du mal mit ner Drahtbürste drüber gehen. Irgendwelche Schmierstoffe reduzieren das Reibmoment und das Drehmoment stimmt hinten und vorne nicht mehr.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Surf-Balu (17. März 2019 um 20:58)

  • Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau daran erinnern. Ich denke, dass das Verkleben von den Ingenieuren wegen Schwingungen so gedacht war. Durch eine Bewegung der beiden Teile relativ zueinander wäre der Lack schnell ab gewesen und es hätte schnell zu Korrosion geführt. Ich habe jedenfalls überhaupt gar keine Bedenken den Kleber wegzulassen und stattdessen das Fettband zu nehmen. Ist schon seit ein paar Jahren so und ich glaube das ist im Forum hier eh eine Konsensmeinung.
    Ich habe damals auch gleich einen Ablaufschlauch installiert. Ich denke du wirst darüber hier auch schon was gelesen haben. Nimm einen Schlauch der von innen glatt ist ;)

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"