Vorwiderstand N39 // Halter von Kleinanzeigen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Der Vorwiderstandshalter ist bei mir völlig abgegammelt... die Widerständer hängen beide runter..

    WOllte mir nun so ein Edelstahl-Teil holen und im selben Atemzug die Widerstände erneuern. Habe eine Frage:

    Wie erkenne ich ob die durch sind? Ich habe Climatronic und ab und zu (aber nicht immer) kann ich auf bspw. Stufe 4 hochschalten und die Lüfter schalten nicht hoch.

    2 min später schalte ich auf Stufe 6 und die Lüfter blasen wie blöd.. Ist das ein Zeichen für Durchheit? Wackelkontakt?

    Habe gesehen VW will dafür 65€ pro Widerstand (!!!!!) Gibts da auch was von Ratiopharm?

    Einmal editiert, zuletzt von Yann (17. März 2019 um 22:43)

  • Yann 17. März 2019 um 23:04

    Hat den Titel des Themas von „Vorwiderstand N39“ zu „Vorwiderstand N39 // Halter von Kleinanzeigen?“ geändert.
  • prüf mal das Relais der Climatronic, hab die Nummer gerade nicht im Kopf.

    und dann schau, ob bei Klima auf Auto die Kühlerlüfter beide laufen. Wenn ja, leben die Widerstände. Dann kannst Funden Bus noch warm laufen lassen und alle Lüfterstufen durchprüfen. Oder am Relais am Schloßträger Brücken und so direkt prüfen.

  • Erst mal synchroniesieren wer von welchen Lüftern redet:

    Yann Vorwiderstände vorne -> Kühlerlüfter, müssen beide laufen bei Climatronic Auto, wenn nur einer läuft idR Vorwiderstand durch, keiner auch. ab und an auch was an den Lüftern/Sicherungen/Lüfterrelais. Die Vorwiderstände gibt es auch im Zubehör.
    Das Lüfterrelais für die Kühlerlüfter befindet sich vorne fahrerseitig an der Front - Schloßträger.
    Stufen auf dem Display schalten -> Innenraumgebläse andere Schaltung

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi Yann,

    bei mir war der Halter (natürlich) auch weggegammelt. Die 70€ für den Halter waren mir aber zu viel (außerdem lag ich eh schon drunter und wollte das fix gemacht haben).

    Neue Widerstände hatte ich schon besorgt.

    Ich habe also einfach ein Blech genommen und gebogen. Da ich aber mit meinen Möglichkeiten nicht so einfach die genauen Biegungen wie Original hinbekommen habe und auch kein sonderlich elastischen Stahl hatte, habe ich das ganze mit zwei Stücken Gewindestange unterstützt. Alles fix lackiert und mit Unterbodenschutz vollgejaucht.

    Aufwand: ca 1h

    Kosten (für den Halter): nur Reste verwendet

    IMG_1370.JPG

    Ich möchte dich natürlich nicht vom Kauf des Halters abhalten, wollte nur fix sagen, dass ich ihn einfach selber nachbauen konnte und dadurch 70€ an anderer Stelle in den Bus investieren konnte :D

    Grüße

    beneker

  • Wirklich günstig bekommst du die Vorwiderstände hier . Anstatt des teuren Halters habe ich die mit einer V2A-Gewindestange montiert, das hält seit über zwei Jahren einwandfrei. Schaust du hier (allerdings noch mit den alten Widerständen). Inzwischen habe ich übrigens die Aluwinkel für die Montage der Gewindestange durch Augenschrauben ersetzt, die ich in den Stoßstangenträger per Nietmutter geschraubt habe. Davon habe ich aber grad kein Foto zur Hand.

  • nansen2: Auch eine schöne Lösung!! :) Würdest du sagen, dass es egal ist günstige widerstände einzubauen? (Original sind die ja bei knapp 60€ das Stück). Frage nur weil ich eiun bisschen Schiss hab dass die mir die Karre abfackeln..

  • Ich habe diese China-Teile und die sind imho kein Deut schlechter als die originalen (und ganz bestimmt nicht schlechter als die, die du im Auktionskaufhaus für mehr als den doppelten Preis kaufen kannst, die sind vermutlich auch alle in China gekauft).

    Man braucht halt ein wenig Geduld, denn die Lieferzeiten sind schon lang. Aber bisher ist alles, was ich dort bestellt habe, zuverlässig angekommen.

    Und auch die Halterung mit dem Gewindestab bewährt sich seit über zwei Jahren.

    Wenn du es eilig hast kannst du sie auch im Shop von G:Part hier aus dem Forum kaufen, da liegen die preislich wie beim Auktionskaufhaus.