Frage zum Funk-Klappschlüssel umbau.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    wir haben für unseren Bus einen starren Funkschlüssel mit Aussenbart und Siemens Technik der nicht mehr so gut aussieht und einen normalen Schlüssel ohne Funk.

    In verschiedenen Beiträgen und in T4 Wiki hab ich gelesen das es möglich ist einen Klappschlüssel anzufertigen.

    Also brauche ich laut Wiki diese beiden Teile:

    Sendeeinheit: 7M3 959 753 F mit 433.92mhz Siemens Protokoll

    Hauptschlüssel: 7M3 837 246 INB (AH Aussenbart)

    Verschiedene Anbieter im Netz können die beiden Teile liefern, kosten so um die 60€.

    Frage ist, wie vorgehen wenn ich den Schlüssel-Rohling da habe?

    Bart fräsen lassen ist klar. Laut Wiki kann man die Fernbedienung selber anlernen, klappt das wirklich? Bei VW muss ich die Wegfahrsperre von allen vorhandenen Schlüsseln neu Codieren lassen. Was kostet so was, bzw. wie lange braucht VW dafür?

    Wäre es nicht sinnvoller sich gleich zwei neue Schlüssel machen zu lassen? Zumindest die Wegfahrsperre?

    Die Schlüsselnummer habe ich nicht, gibt die VW an mich weiter?

    Wie habt ihr das gelöst?

    Danke

  • FFB anlernen ist kein Problem, das geht wie in der Wiki beschrieben ohne Probleme.

    Anlernen ist nicht zwingend nötig wenn du einen Transponder von einem der vorhandenen Schlüssel übernimmst.

    Das Anlernen müss nicht zwingend bei VW passieren, das können auch andere. Und meist besser als die beim Freundlichen.