Nordkap-Reise in 3 Wochen - Erfahrungen und Tipps gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke, aber ich glaube, das ist wirklich nicht das was ich möchte. Ich kenne das vom Motorradfahren in den Alpen. Ich war mit meinem Onkel im Allgäu und wir sind jeden Tag ca. 300 Km gefahren, auf völlig überfüllten Passstraßen bei 35°C und knallender Sonne. Die Berge haben mich eher zum Wandern eingeladen, auch wenn Motorradfahren mein großes Hobby ist. Deshalb ist das auch im Norden der Plan, mal ein paar Berge zu erklimmen, Aussichten auch ohne Bus zu genießen. Dann bleib ich lieber im Süden bis Mitte. Beeindruckend und interessant wird es sowieso. Ich denke, dass auch Mittelnorwegen fürs erste echt cool wäre.

    Wir waren das erste Mal in Südnorwegen und die zweite Tour ging ans Kap und beide Touren hatten ihren eigenen Charme, aber zum entschleunigen würde ich definitiv den Süden empfehlen und dann mit der Fähre übersetzen von Hirtshals nach Langesund(?) unterhalb von Oslo, bei der Fahrt zum Kap haben wir jeden Tag die Mindestkilometer im Auge gehabt. Die Fahrt mit der Fähre bringt auch immer so eine Hebelfunktion mit sich, wo man schön auf Urlaubsmodus umschalten kann.

    Das ganze hin und her mit dem Jedermannsrecht würde ich nicht so überbewerten, die Womo Reihe hilft da schon weiter und ansonsten hilft der gesunde Menschenverstand, um einen Stellplatz zu erkennen, die in Südnorwegen teilweise aber schon recht wenig waren.

  • Hab mir gestern noch sachen für die Dusche bei Berger gekauft und dabei gleich noch etwas weiter an den Urlaub gedacht. Unter anderem Gaswarner, ein hoffentlich bequemer Campingstuhl (hab nur diese unbequemen Faltteile bisher). Außerdem Gaswarner (garnicht so billig die teile...), ein Buch von "Reise Know How - Die Schönsten Routen durch Südnorwegen", Hygienezeug für den Wassertank der Dusche.

    Beinahe hätte ich mir noch ein Navi dazu bestellt. Wir haben im Haus nur alte Discounter Navigationssysteme. Aber ich denke, auf so einer Reise helfen mir die nicht viel. Das Handy will ich nicht immer dafür nutzen. Gibt es hier eine klare Empfehlung? Für das Motorrad hab ich ein (inzwischen auch altes) Garmin Nüvi. Das ist echt schnell beim rechnen und zeigt auch übersichtlich an wo ich hin muss :D

    Wie ist das da oben mit Handyempfang? Da dieses Roaming ja meines Wissens abgeschafft wurde, hab ich da oben ganz normalen empfang? Bin Congstar Kunde mit D1-Netz. Wie läuft das? Natürlich kann ich mir das auch anders ergoogeln oder er"T4Forum"en, aber wenn ich grade schon am Schreiben bin...

    MfG Thomas

  • Schau mal nach Open Street Map Karten. Die gibt es für viele Navi-Versionen für lau. Ansonsten hilft eine routbare offline Karte auf dem Handy.

    Du hast ganz normal deine Inklusivdaten. Was nicht geht, ist der langsame Datenverkehr wenn die schnellen Daten verbraucht sind. Schau sonst mal in dein Paket, es gibt auch reine Inland Datenpakete, zumindest in Österreich.

    Gruß Florian

  • Handyempfang ist dort um Weiten besser als hier. Wir hatten in Schweden mitten im Nichts immer guten Empfang. Wir haben Karten aufs Handy geladen und darüber navigiert.

  • Schau mal nach Open Street Map Karten

    Jupp.

    MapFactor Navigator fürs Handy mit OSM(OpenStreetmap). Die Karten lädt man sich vorher runter. Da sind auch Wanderwege mit dabei, kann man gut gebrauchen!

    Soviel Navi braucht man in Norwegen nicht ;)

  • Danke für die Tipps mit der OSM. Das Problem ist ja, dass ich wie gesagt eigentlich nicht mein Handy dafür nutzen möchte. Und unsere alten Navis werden mit der OSM wohl nichts anfangen können. Vielleicht mach ichs auch ganz klassisch und kauf mir ne Karte. Spielt ja keine Rolle wenn ich mich mal verfahre :drive::hurra:

    Hab mich eben auch mal über Kreditkarten etwas informiert. Wenn ich das richtig verstehe, bin ich mit z.B. einer MasterCard Standard schon genau beim richtigen Produkt?

    Gibt's andere Empfehlungen? Hier haben ja bestimmt einige Erfahrung damit...

  • Grundsätzlich gestalte ich die Navigation immer offline - egal wo. Auf ein Handynetz will ich mich nicht verlassen (müssen).
    Für die Straßennavigation nutzen wir HERE, funktioniert leider nicht in allen Ländern, obwohl Karten zur Verfügung stehen. In Georgien und Usbekistan geht das nicht.
    Ansonsten für offroad und andere Aktivitäten in der Natur ist LOCUS PRO super.


  • Gibt's andere Empfehlungen? Hier haben ja bestimmt einige Erfahrung damit..

    Ich nutzte schon seit Jahren die Visa Card + Girokonto von der DKB. Keine Kontoführungsgebühren und Weltweit gebührenfreies Abheben egal bei welcher Bank.

    Bin sehr zufrieden damit - nicht nur auf Reisen.

    Tim

    EDIT: zu spät ;)

  • Patar

    Noch ein Maut-Tipp: Melde Dich online bei Autopass an, dann kannst Du an den Mautstationen einfach durchfahren.

    https://www.autopass.no/de/autopass


    :drive:

    Also ich mußte die letzten zwei Jahre ausser auf der Öresundbrücke nirgend wo anhalten. Ein paar Wochen nach der Reise kommen dann Rechnungen.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • Also ich mußte die letzten zwei Jahre ausser auf der Öresundbrücke nirgend wo anhalten. Ein paar Wochen nach der Reise kommen dann Rechnungen.

    Genau so, einfach durchfahren, die finden schon raus wo du wohnst ;)
    Die Rechnung dafür kann auch gerne mal 3 bis 4 Monate später kommen :D

  • Gefühlt wurde Visa überall akzeptiert und Mastercard an 3-4 Stellen nicht. Aber ein großes Problem sollte das nicht sein.

    Maut ist nicht der Rede wert. Ich glaube das waren 60€ in 3 Wochen. Wenn ein Projekt abbezahlt ist, kostet es in der Regel auch keine Maut mehr. An 3 Tunnel musste man direkt bezahlen, dauert eine Minute... Die 10%, die man bei Autopass spart, sind für 1x Norwegen den Aufwand meiner Meinung nach nicht wert.

  • Ist das ernst gemeint? Liest sich als unwissender eher wie die Strafe die man bekommt wenn man nicht bezahlt :pinch:

    Ja ist ernst gemeint. Die Mautzahlung läuft ganz regulär über Kennzeichenscan und anschließende Halterabfrage in D. In meinem Fall Norwegen 2014 + 2018 kam die Rechnung dafür aber wirklich erst 3 Monate später...

  • Wenn du dich vorher anmeldest, kannst du zum einen Online einsehen wie viel du schon an Maut angesammelt hast, zum anderen kommen die Rechnungen dann auch gebündelt, sprich zusammengefasst bei dir an und nicht mehr für jeden Quatsch einzeln. Du kannst auch gleich eine Kreditkarte hinterlegen und dann wird das einfach abgebucht.

  • Der Vorteil ist, dass du die Rechnungen gebündelt bekommst und online bezahlen kannst. Du bekommst Benachrichtigungen per E-Mail. Kreditkarte musst du ja nicht machen. Allerdings ist hier glaube ich auch etwas durcheinander geraten, ich glaube eigentlich gemeint ist die Registrierung beim EPC.

    Zitat

    Registrierung eines EPC-Kontos ohne Chip

    Wenn Sie eine Norwegenreise mit Ihrem ausländischen Fahrzeug planen, sollten Sie vor Beginn der Reise Ihr Fahrzeug bei EPC registrieren. Eine Registrierung über ein EPC-Konto ist freiwillig, verringert aber in der Regel die Zeit vom Ende Ihrer Reise bis zum Empfang Ihrer Rechnung. Außerdem ermöglicht das Konto einen Zugriff auf Ihre Rechnungen, die Kontrolle von Zahlungszielen, die Ansicht von Fotos, die Registrierung für Lieferungen per E-Mail sowie Überweisungen.

    Und bei EPC kannst du dann die Kreditkarte hinterlegen ohne dass die 300 Geld vorbelastet werden.