Vorwiderstände N39 // Klima-Anlage Kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    Ich habe meinen ersten heißgeliebten Bus letztes Jahr im Juli gekauft. Völlig blauäugig und mit 0 Plan auf was man alles achten muss.

    Ich habe in den letzten Monaten sauviel dazugelernt.

    Jetzt bin ich mal unters Auto und habe nach den Vorwiderständen N39 geschaut.

    Hab gerade Bilder gemacht! ch glaube die sind schon durch seitdem ich das Auto gekauft habe wie es aussieht. Hat da irgendwer eine Meinung zu? I

    Der Vorbesitzer hatte die Klimaanlage tauschen lassen, da sie scheinbar defekt war. Jetzt frag ich mich. Kann die Klima-Anlage kaputt gehen wenn die Vorwiderstände durch sind? Oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun?

    Die Klimaanlage funktioniert (zumindest hat sie letzten Sommer noch funktioniert).

    Würdet ihr sie austauschen? Sieht der Halter so aus als wäre er zu retten?

  • Laufen die Lüfter, wenn Du die Klima einschaltest? Falls ja tun die Widerstände ihren Dienst. Die Dinger sehen fast immer schlimm aus, liegt an dem bescheidenen Einbauort. Falls Du sie tauscht, mach den Halter und die Klammern gleich mit, am besten was aus Edelstahl. Die Klammern werden Dir bei Demontage eh auseinanderfallen.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • heay PeMu! Klar lese ich alle threads! :) Aber wo die Lüfter genau gelegen sind habe ich noch nicht gelesen. Heisst das ich kann die Klima auf volle Pulle einschalten und mit offener Motorhaube die Lüfter drehen sehen?

  • Vorne, ganz ganz vorne, also über der Stoßstange gibts einen Kühlergrill.Da sitzt ein VW-Zeichen drin, wenn es ein VW ist. Hinter dem Kühlergrill, also vor dem Motor da sitzt der Kühler für den Motor. Wenn Klima, dann ist da auch der Klimakühler. Da dahinter, aber immer noch vor dem Motor, sitzen die Lüfter für diesen Kühler. Die haben erst mal wenig mit Klima ja oder nein zu tun. Die sind ganz einfach erst mal dafür da, den Motor nicht zu heiß werden zu lassen. Also die Lüfter für den Kühler für den Motor. Der Motor ist der große Klumpen, der da vorne im Motorrraum sitzt.

    Wenn du jetzt die Klima anmachst und es nicht gerade unter 4°C hat, dann sollten da beide Lüfter laufen. Wenn, wie ich glaube einer davon nicht läuft, dann liegt es eventuell an einem der Widerstände. Die kann man ausmessen, also den Widerstand. Werte findest du zB. im T4-Wiki.

    Danach gehts dann weiter.

    Der rechts in deinen Fotos sieht ziemlich angefressen aus und ich denke mal der rechte Lüfter läuft auch nicht mehr ? Aber das musst schon du sehen und schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von CaravelleV6 (18. März 2019 um 23:40)

  • Hey! Habe jetzt mal alles so gemacht wie du gesagt hast. Motorhaube auf und geschaut. Bei einem fühle ich einen Zug. Also denke ich dass er läuft. Bei dem anderen spüre ich nichts.. es ist allerdings der linke und nicht der rechte. Sieht man irgendwo ob sie sich drehen oder kann ich das nur erfühlen?

  • Wenn die Lüfter laufen bemerkt man das auf jeden Fall weil so klein sind die ja nun nicht! Luftzug und Geräusche sind, wenn sie laufen, doch sehr gut wahrzunehmen. Finger reinhalten kann Finger ab bedeuten!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Oh.. ok! Dann sind sie womöglich beide durch... Wobei bei dem einen ein leichter Zug zu spüren war. Aber eben kein 'Gebläse'..

    Da sind doch motorseitig Lamellen. Da kann der Finger doch gar nicht rein ^^

  • Bei mir waren beide Lüfter defekt und die Widerstände heile. Es müssen daher nicht zwangsläufig die Vorwiderstände sein

    Für das Wochenende: 1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AAF
    Für den Alltag: 2002 T4 Business mit 2,5l AVT Syncro

  • :D oh man. Als ob es keine bessere Stelle gegeben hätte die dinger zu verbauen! :D

    Wir kamst du daraf dass die Motoren Kaputt waren? Und was hat die Reparatur gekostet?

    Ich hab heute neue Widerstände und nen Halter bestellt.