Ladestand der Zweitbatterie anzeigen lassen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nansen2

    Wie man die reale Batteriekapazität ermitteln kann, wird übrigens auch auf der Seite ganz gut erklärt, die ich weiter oben über die Tabelle Volt <-> Kapazität verlinkt habe.

    Ja danke, die habe ich gesehen.

    Allerdings kann ich die nicht benutzen da ich einen ständigen Stromverbrauch habe und so meine Batterie nie wirklich in Ruhespannung kommt.

    Den Einbau Aufwand fand ich jetzt nicht so schlimm.

    Der Shunt kommt in die Masseleitung, dann noch ein rundes Loch bohren und die Kabel vertüddeln.

    Hat glaube ich, grade mal ne Stunde gedauert.

    Und um die Ruhespannung zu ermitteln müsste ich ja auch eine Anzeige installieren oder den Sitz vorschieben um an den Kontakten zu messen.

    Das ist mir aber dann doch zu umständlich.

    Aber gerne so wie jeder mag.

    Bis denne

    Holger

  • Ich denke doch, dass der BMV die tatsächliche Kapazität einigermaßen ermitteln kann, wenn er lange genug Lade- und Entladekurver auswertet.

    Eine gealterte 100Ah-Nass-Batterie ist nichts anderes als eine 50Ah-Batterie - beide haben in der Entladephase deutlich abfallende, aber unterscheidbare Spannungsverläufe. Sie liefern damit Anhaltspunkte, wo genau sich der Arbeitspunkt im Moment befindet.

    Deutlich schwieriger dürfte die Analyse bei Lithium-Batterien ausfallen, da die über die gesamte Entladezeit eine relativ konstante Spannung abgeben, die erst kurz vor Ende stark einbricht. Aber da könnte ein Algorithmus aus Erfahrung auf die maximale Länge der Konstantspannungsphase schließen.

    Also vorstellbar ist es - wie gut es funktioniert und ob man es tatsächlich braucht ...

  • Ich denke doch, dass der BMV die tatsächliche Kapazität einigermaßen ermitteln kann, wenn er lange genug Lade- und Entladekurver auswertet.

    Sorry, aber das ist Wunschdenken. Davon kannst Du dich frei machen.;)

    Die Kapazität der Batterie wird über das Menu eingestellt und definitiv nicht vom BMV-700 überprüft oder ermittelt.

    Er verfügt auch überhaupt nicht über eine "Kapazitäts Anzeige".

    Wenn ich hier bei einer verbauten 90Ah Batterie, einstelle das eine 200Ah Batterie eingebaut ist, rechnet er mit einer 200Ah Batterie.

    Er merkt es definitiv nicht.

    Ich aber, weil dann bei noch verbleibenden angezeigten 55% Rest, trotzdem das Licht ausgeht.:(

    Er zeigt die verbleibende Kapazität lediglich in Prozent an.

    Und "schätzt" die mögliche Restlaufzeit bei aktuellem Stromverbrauch. Was aber recht Sinnfrei ist, da der Stromverbrauch im Womo ja ständig schwankt.


    Aber da könnte ein Algorithmus aus Erfahrung auf die maximale Länge der Konstantspannungsphase schließen.

    Die Konstantspannungsphase wird beendet, wenn die Batterie über einen gewissen Zeitraum nur noch eine Ladung von 3A oder weniger aufnimmt.

    Bei meiner Lipo Batterie sind das 20min.

    Bei einer Bleigel gerne auch mal 8 Std.

    Das hat auch nix mit" Erfahrung" zu tun, sondern mit der Einstellung des Batterietypes am Solarregler oder an dem Ladegerät.

    Hier stellt man ja den Batterietyp ein und somit auch die zu verwendende Ladekurve und nicht am BMV.

    Der BMV-700 zeichnet nur auf, was aus der Batterie raus und wieder reingeht.

    Das ist alles.

    Mir selbst ist das eine große Hilfe, denn so sehe ich wie viel Strom ich heute verbraucht habe und ob ich trotz des schlechten Wetters (keine Solarladung zu erwarten)

    hier noch einen weiteren Tag stehen kann oder mir mal besser langsam eine Steckdose suchen sollte.

    Hier ein Link wo eine nette Dame von Victron erklärt wie das Gerät angeschlossen und eingestellt wird und auch wie es funktioniert.

    klick mich

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

  • Bitte den ganzen Satz lesen:

    Deutlich schwieriger dürfte die Analyse bei Lithium-Batterien ausfallen, da die über die gesamte Entladezeit eine relativ konstante Spannung abgeben, die erst kurz vor Ende stark einbricht. Aber da könnte ein Algorithmus aus Erfahrung auf die maximale Länge der Konstantspannungsphase schließen.

    Zur Kapazitätsermittlung schreibt VICTRON:

    "Die verbleibende Batteriekapazität hängt von den verbrauchten Amperestunden, dem Entladestrom, der Temperatur und dem Alter der Batterie ab.
    Es sind komplexe Softwarealgorithmen erforderlich, um all diese Variablen zu berücksichtigen."

    Es kann natürlich sein, dass sie - statt der Auswertung der Kurven - nur die Zyklen zählen und daraus das Alter und den Kapazitätsabbau der Batterie schätzen.
    Das ist dann ungefähr genauso präzise wie dei Entfärbung der Zahnbürstenborsten, die angeblich deren "Erweichung" abbildet, tatsächlich aber nur wasserlösliche Farbe ist, die sich mit der Zeit verdrückt.

  • Zur Kapazitätsermittlung schreibt VICTRON:


    "Die verbleibende Batteriekapazität hängt von den verbrauchten Amperestunden, dem Entladestrom, der Temperatur und dem Alter der Batterie ab.
    Es sind komplexe Softwarealgorithmen erforderlich, um all diese Variablen zu berücksichtigen."

    Das ist schon richtig. Und generell auch immer so. Egal ob ich da einen Batteriemonitor dran habe oder nicht.

    Trotzdem zeigt der BMV-700 die Restkapazität nicht in Ah an.

    Der BMV-700 kennt das Alter der Batterie nicht. Hat er bei der Installation nicht nach gefragt und kann man auch nicht irgendwo einstellen.

    Zauberkugel hat er auch nicht. Ist nicht verbaut, ich habe nachgesehen.;)

    Auch eine Temperatursensor, ist bei mir nicht verbaut.

    Damit fehlen Ihm dann schon mal zwei wichtige Referenzwerte.

    Es ist sicher richtig das zur Ermittlung der verbleibenden Batteriekapazität komplexe Softwarealogorithmen erforderlich sind.

    Das solche hier in diesem Gerät aber auch Anwendung finden, steht da aber nicht.;)

    Wenn ich bei 5 Grad Raumtemperatur ständig einen Strom von 90A (Kaffeemaschine über Wechselrichter) entnehme stehen mir sicherlich weniger als 100% der Batteriekapazität zur Verfügung.

    Wenn ich nur TV sehe (30Watt) und hier bei 22 Grad auf dem Sofa sitze könnten es auch 110% werden.

    Aber (und das war ja die eigentliche Frage des TE) ob meine Batterie noch die versprochenen 90Ah liefern kann oder bereits durch diverse Tiefentladungen beschädigt wurde

    kann der BMV-700 nicht wissen.

    Steht die eingestellte Floatspannung für die eingestellte Zeit an, geht der BMV-700 auf 100%.

    Er nimmt nun an, das die Batterie voll ist. Und heile.

    Wenn ich das hier falsch einstelle würde er auch bei einer erst zu 80% geladenen Batterie "Voll" anzeigen.

    Er weiß es schlicht nicht besser.

    Er zählt ja eigentlich auch NUR runter und rauf.

    Und man kann ja auch schön ablesen wie viel Ah das nun waren.

    Und wenn das Licht dann ausgeht, dann weißt Du das Du nun auf "0" bist und kannst Du ja mal schauen wie viel in der Batterie wirklich noch drin waren.

    Mit dem dann ermittelten Wert kann man ja auch gut Arbeiten.

    Sollte man halt mal VOR dem Urlaub ausprobieren.

    Am Besten in der Nähe einer Steckdose, damit man gleich wieder die Batterie aufladen kann um Sie nicht noch mehr zu beschädigen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

  • Moinsen, ich habe seit April 2017 aus der Forumbestellung einen Solar-Laderegler von Victron, 75-15. An den Lastausgang habe ich die Wohnbatterie angeschlossen, geht ja bis max 15 A, was bei mir ausreicht. Dadurch kann ich in der App ausser dem momentanen Solar-Ladestrom auch den momentanen Stromverbrauch/Einspeisung der Batterie, sowie den momentanen Stromverbrauch am Lastausgang ansehen. Wenn man in der App auf die nächste Seite geht, sieht man den eingespeisten und den verbrauchten Strom in Wh des Tages. Gespeichert werden die letzten 30 Tage, man kann sich die Daten aber auch zwischenzeitlich runterladen.

    Screenshot_20190326-195008.jpgScreenshot_20190326-195025.jpgScreenshot_20190326-195035.jpg

    Mir reichen diese Daten um mir ein Bild über den Ladezustand der Batterie zu machen. Der Lastausgang ist auch konfigurierbar (Abschaltspannung), sodaß ein Tiefentladen ausgeschlossen ist.

    Auch kann ich den Lastausgang in der App abschalten, z.B. im Winter.

    Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Und "schätzt" die mögliche Restlaufzeit bei aktuellem Stromverbrauch.

    ... bei den Batteriecomputern die ich kenne (beim BMV-700 weiß ich nicht wie der das macht, den kenne ich nicht) ist diese Restlaufzeit - Anzeige aber unabhängig von der eingestellten Batterie-Kapazität. Sie wird rechnerisch aus Strom, Spannungsverlauf und histroischem Entlade-/LadeIverhalten ermittelt. Insoweit machen diese Batteriecomputer doch eine "Rest-Kapazitätsermittlung" - auch wenn die das Ergebnis dann nicht in AH sondern in "Restlaufzeit" anzeigen.

    Wie gesagt - beim BMV weiß ich nicht wie es da ist.

    Aber (und das war ja die eigentliche Frage des TE) ob meine Batterie noch die versprochenen 90Ah liefern kann oder bereits durch diverse Tiefentladungen beschädigt wurde

    kann der BMV-700 nicht wissen.

    Falls der BMV das auch so macht (den die Restlaufzeit-Anzeige hat er ja), dann weiß er intern schon wie groß die verfügbare Restkapazität noch ist - sonst könnte er auch nicht anzeigen wie lange die Batterie mit dem aktuell fließenden Strom noch entladen werden kann bis sie als leer gilt. Auch wenn die Anzeige nicht in AH - sondern in Zeit erfolgt, kann man den AH-Wert aus dem aktuell fließenden Strom und der angegebenen Restzeit leicht errechnen.

    Gruß, Jörg

  • hemisoft du kannst mit deiner Expertise sicher einen Tipp geben....Danke im Voraus.

    Setup: 130 Watt Solartasche faltbar, Victron MPPT Laderegler --> Anschluss an vermutlich originale Zweitbatterie.
    Ich nutze die Zweitbatterie nur für Standheizung, Dometic Kompressorkühlbox, Handys, Powerbank.

    Frage:

    Gibt es von eurer Seite einen Empfehlung ob ich einen Batteriemonitor z.B: den häufig zitierten Victron benötige?

    Gibt es da Lösungen wo ich keinen Batteriemonitor als "Hardware" irgendwo verbauen muss, da ich keine Küche besitze. Nutze meinen Multivan Modular nur mit seitlichem Auszug.

  • Setup: 130 Watt Solartasche faltbar, Victron MPPT Laderegler --> Anschluss an vermutlich originale Zweitbatterie.

    Gib mal ein bisschen mehr Informationen: ist das Setup schon vorhanden (Dann schreib mal was zu den genutzten Geräten wie Solarregler und Trennrelais und ggf dessen Ansteuerung) oder ist das Beschriebene dein Wunsch-Ziel und du hast noch keine Geräte?

    Ich nutze die Zweitbatterie nur für Standheizung, Dometic Kompressorkühlbox, Handys, Powerbank.

    Das "nur" ist immer sehr eingrenzend. Die Kühlbox wird einiges an Strom verbrauchen - vor allem wenn es im Bus warm ist und diese gegen diese Wärme ankühlen muss. Und so eine Powerbank kann auch die Batterie ganz schön leer ziehen - je nach Größe der Powerbank und Häufigkeit der Nutzung. Daher kann man aus diesen Angaben fast gar nicht abschätzen wie sehr die Batterie belastet wird.

    Zu deiner Frage: wenn du keinen Unterspannungsschutz für die Batterie hast oder nutzt (der verhindert dass die Batterie tiefentladen wird) dann macht ein Batteriemonitor Sinn. Du kannst damit den Ladezustand deiner Zweitbatterie im Auge behalten und wenn die Ladung zur Neige geht dann kannst du die Verbraucher abschalten oder abklemmen damit die Batterie keinen Schaden nimmt. Zumindest am Anfang hilft das sehr, die Lade- Entlade- Charakteristik deines Batteriesystems kennen zu lernen und einzuschätzen.

    Falls die Batterie nie gefährdet ist, leer zu werden, brauchst du auch keinen Batteriemonitor. Ich selbst habe z.B. keinen Batteriemonitor sondern nur eine Spannungsanzeige und einen Unterspannungsschutz. Damit bin ich stabil unterwegs und zufrieden.

    Gruß, Jörg

  • Zitat

    Gib mal ein bisschen mehr Informationen: ist das Setup schon vorhanden (Dann schreib mal was zu den genutzten Geräten wie Solarregler und Trennrelais und ggf dessen Ansteuerung) oder ist das Beschriebene dein Wunsch-Ziel und du hast noch keine Geräte?

    hemisoft Setup ist bestellt:
    WS140SF SunFolder 140Wp Solartasche

    Variationsset Victron Smartsolar 75|15

    Bisher hat der Bus T4 Multian Bj 2002 2,5 TDI nach meinem Kenntnisstand standardmäßig die Blei-Säure Batterien mit Trennrelais.
    Ich möchte das obige Setup an die Zweitbatterie unter dem Sitz einbauen.


    Zitat


    das "nur" ist immer sehr eingrenzend. Die Kühlbox wird einiges an Strom verbrauchen -

    Stimmt....

    Dometic CoolFreeze CF 26 Kühlbox

    angeblich folgende Werte bei Wärme : 0,67 Ah/h. Die Leistungsaufnahme liegt bei 35 Watt. Quelle: Dometic CoolFreeze CDF 26 im Test: Kompressor-Kühlbox mit 12/24 V Anschluss - Kuehlboxtests.de

    Was ich noch nicht verfizieren konnte (weil nicht messen), nur so viel: sie lief schon 24h ohne, dass die Zweitbatterie durch die Lima geladen wurde.

    Zitat


    wenn du keinen Unterspannungsschutz für die Batterie hast oder nutzt

    bisher nicht. Aber vielleicht ist hemisoft dein Kombi ja sinnvoller!
    Spannungsanzeige und einen Unterspannungsschutz

    Ich will aus dem ganzen Thema auch keine Spielerei machen....sondern möglichst auch mal 2-4 Tage autark stehen, bzw. nicht auf den Landstrom angewiesen sein auf jedem Camping.

    Einmal editiert, zuletzt von Hansmuliti91 (24. Juni 2023 um 13:56)

  • Moin,

    Ich habe auch vor, die Zweitbatterie künftig mit Solarzellen während der Standzeit zu laden.

    Bisher ist das originale „Winterpaket“ im Sondermodell „Generation“ (2002 / MJ 03 ACV) vorhanden.

    Also eine herkömmliche Blei-Säure Batterie und das Trennrelais. Verbraucher sind dann die Standheizung (D4WS) und die 12V Steckdosen hinten.

    An den Steckdosen hängt dann eine Dometic CDF 36 und USB Ladesteckers für Handys oder IPad.

    Die Batterie ist handschriftlich mit Datum 2015 gekennzeichnet und dementsprechend schon acht Jahre alt und müsste vermutlich bald ersetzt werden.

    Des Weiteren habe ich mir einen Solarkoffer 200 W mit Laderegler von der Hausmarke Fritz Berger besorgt. Technische Daten siehe Fotos.

    Der Laderegler soll nicht so toll sein, ein Käufer hat ihn gleich gegen einen Victron getauscht.

    Mein Frage wäre, ob man zwingend eine Zweitbatterie, brauch oder ob man die Batterie gegen so eine Powerstation tauschen kann. Sprich über das Trennrelais an den 12 V Ladeeingang gehen kann. Wird dann geladen wenn Fahrzeugmotor läuft oder über Solarzellen an dem dafür vorgesehenen Eingang. technische Daten siehe Fotos.