Hallo zusammen,
würde mich freuen, wenn mir hier jemand Tipps oder Hilfestellung geben kann. Ich habe ich seit längerem Probleme mit der Lichtmaschine, auf die ich mir trotz ausgiebiger Recherche und lesen von bisherigen Beiträgen keinen Reim machen kann.
Eventuell von Belang:
- T4 Transporter 2001 ACV 75kw aktuell ca. 159.000 km
- Spannrolle gebrochen bei ca. 145.000 km --> "neuer" von VW überholter Rumpfmotor eingebaut (alte Aggregate wurden übernommen)
- Ab ca. 152.000 km häufiges Aufleuchten der Batteriewarnlampe bei höheren Drehzahlen --> neuer Keilrippenriemen und neue Lichtmaschine (Bosch 90A). In der alten war lt. Werkstatt etwas gebrochen.
- Irgendwann sporadisches Aufglimmen (leuchtet nicht voll) der Batteriewarnleuchte - Prüfung in der Werkstatt ergab: alle Kabelwege ok, können es sich nicht erklären und konnten das Problem und auch nicht nachvollziehen
- neue Batterie vor vier Monaten bei ca. 156.000 km (VARTA F18 12V 85Ah 800A)
- jetzt bei ca. 159.000 km kompletter Ausfall der Lichtmaschine im Winterurlaub in Österreich (Multimeter an D+ zeigte 0 Volt an). Die dortige Werkstatt meinte, ich solle mir eine neue Lichtmaschine einbauen lassen und die vorherige als Garantiefall bei Bosch einreichen (und sich wegen der Garantie auch geweigert sich die Lichtmaschine genauer anzusehen). Hab ich also einbauen lassen, da es vermutlich nicht so sinnvoll gewesen wäre, ohne LiMa zurück nach Hamburg zu fahren.
- keine 300 km mit der zweiten neuen Lichtmaschine gefahren: erneutes Aufglimmen der Batteriewarnleuchte...
- Außerdem: die 40A Sicherung von Erst- zu Zweitbatterie ist mal durchgebrannt. Ich vermute aber, dass das an der uralten und nicht mehr zu rettenden Zweitbatterie lag, die zuviel Strom gezogen hat. Will es aber trotzdem nicht unerwähnt lassen.
Bisherige Prüfungen an D+:
- Zündung aus: 0 V
- Zündung an: 0,68 V
- Motorstart: 14,1 V
- während der Fahrt und WÄHREND die Kontrolllampe aufglimmt: fast konstant 14,36V (Abweichungen um +/- 0,02V)
- das Flackern hört manchmal auf, wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit bleibe
- das Flackern hört IMMER auf, wenn ich den Fuß vom Gas nehme
- typische Drehzahl, bei der die Leuchte aufglimmt ca. zwischen 2.600 und 3.000
Gemessen habe ich über das D+ Kabel, dass eigentlich an das Relais der Zweitbatterie unterm Fahrersitz geht (die ist im Augenblick aber ausgebaut) und während der Fahrt das Messgerät in die Handyhalterung geklemmt.
Meine Fragen sind nun:
Kann es sein, dass die erste neue Lichtmaschine durch ein Problem an anderer Stelle zerstört wurde?
Was kann ich noch tun/prüfen/testen?
Ich habe u.a. gelesen, dass die Zusatzwasserpumpe eine Rolle spielen könnte. Stimmt das und wie könnte ich das überprüfen?
Sonst irgendwelche möglichen Ursachen?
Da ich ungern die nächste Lichtmaschine verheizen will, bin ich für jeden Hinweis dankbar und an dieser Stelle vor allem auch schon fürs Durchlesen bis hierhin!!!
MfG Trapomuk (aka Dominik)